Trichter ja, aber das Originalteil abschnibbeln?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Steht ALLES schon drin. Einfach mal lesen

    Immer diese Quereinsteiger...:meckern

    Meister! bin seit Seite 1 dabei und da steht!! " etwa 60€ realisieren" vor allem "ETWA" . Daher war ich der Meinung das jetzt ein präziser Preis feststeht !

  • Poliert gibt es weniger Verwirbelungen als gebürstet (wenig Mikrorauhigkeit der gebürsteten Oberfläche), dito poliert mehr Lufteinlass, dito mehr Drehmoment und Leistung.

    Auf keinen Fall also gebürstet !!! :finger

    Holger

    du klemmst dir einen trichter mit geringerem querschnitt als serie in den ansaugschnorchel und erwartest dadurch mehr lufteinlass und mehr leistung. das ist sehr interessant. dieses physikalische wunder war mir bisher völlig unbekannt. :ablachen

  • Llllllleutäää net wieder ins Detail gehe!! Des iss reine Optik ( Makulatur) mehr net! Des läuft ins unermässliche wenn ihr des wieder ausschlachtet

    Immer locker durch die Hose atmen

    :tanzen

  • ...und nur mehr Luft(?) soll mehr Leistung bringen in Zeiten von programmierten Steuergeräten ? Die Zeiten sind vorbei seit es Elektronik im Motormanagement gibt. Die könnte man aber leicht für mehr Leistung optimieren. Das macht der Ciptuner.

    Motortuning ist nur durch die Luftzufuhr nicht (mehr) zu erwarten, Optiktuning schon.

    Schön ist der Trichter ja für den, der es mag....und tatsächlich wird der Querschnitt auch kleiner, wird sich kaum negativ auswirken...

    Ich hab den "Spatzenschutz" von Wunderlich, auch nur wegen der Optik, nicht wegen anderer Gründe (Bienen, Fledermäuse, Spatzen, Blätter und dergl.). Und das ist gut so. Jeder wie er mag...


    Bikergruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Guido H. (22. Februar 2019 um 08:34)

  • Wir waren damit auf dem Prüfstand und vom Ergebnis total überrascht. 0,72PS Mehrleistung!

    Anschließend sind wir noch in den Windkanal. Der cwA-Wert hatte sich deutlich verbessert.

    Wir vermuten, es liegt an der strömungsgünstigeren Eintrittskante des Metalltrichter. Das Originalteil aus Kunststoff ist an dieser Stelle sehr ungünstig geformt und hat eine ausgefranste Oberfläche.

    Die Venturi-Durchflussmessung bestätigte den Verdacht. Es herrscht eine deutlich höhere Fließgeschwindigkeit.

    Für e4 Fahrer ideal zur Kompensation der Minderleistung gegenüber der e3

  • :ablachen 0,72 PS, auf dem Prüfstand, dann gehe ich lieber vor der Fahrt auf's Klo und reduziere damit das Gesamtgewicht und gebe damit Leistung frei😁🤬für den Vortrieb:ablachen:ablachen:ablachen:ablachen:ablachen

    Am 1. April bitte noch mal einstellen, hoffe jeder versteht Polemik

    Trotzdem ist der Trichter einfach nur schön:daumen-hoch

  • 0,72 PS finde ich gut. weil man auch berücksichtigt, daß die gleichen prüfstände unter gleichen umständen innerhalb von zwei prüfstandsläufen immer eine gewisse streuung aufweisen. also ich würde mir das produkt patentieren lassen. du wirst millionär werden.:lachen


    ja - schön isser auf jeden fall. und das meine ich jetzt auch ehrlich.

  • du klemmst dir einen trichter mit geringerem querschnitt als serie in den ansaugschnorchel und erwartest dadurch mehr lufteinlass und mehr leistung. das ist sehr interessant. dieses physikalische wunder war mir bisher völlig unbekannt. :ablachen

    Man beachte genau den Smiley am Ende meines Beitrags. Sebbeständlich wird der Einlass verringert und die Spitzenleistung sinkt. Aber willst Du das hier ernsthaft diskutieren ? Es geht beim Trichter um Design, nicht um Performance.

    Mein lockerer Spruch bezog sich auf "poliert bringt relativ mehr als gebürstet". Das ganze sollte eine Satire sein, war wohl zu gut versteckt...

    Ach ja: der Trichter, den ich montiert habe, verkleinert NICHT den Durchlass.

    Ansaugschnorchel_04_1024.jpg

    Wurde in diesem Forum schon vor zwei Jahren vorgestellt. Es gibt ihn auch in alufarben.

    Grüße,

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Leider nur für E3 Maschinen