Abdeckung Ansaugschnorchel, Kratzerreparatur und Probleme, die man sich selbst macht.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    letzte Saison ergab sich ein Pseudo-Problem an meiner nineT, in der Alu-Abdeckung vom Ansaugschnorchel zeigte sich auf einmal ein (1) recht tiefer Kratzer.

    Wie wenn man eine Messerspitze heftig draufgestossen hätte, so wenigstens von der Form her. Ich will hier keine Unterstellungen verbreiten..

    Absolut keine Ahnung, wo und wie der Kratzer herkam. Das Dumme daran: natürlich kuckt man, wenn man zum Bike läuft, IMMER GENAU AUF DIESE VERDAMMTE STELLE.

    Später kam sogar noch ein kleinerer Kratzer hinzu. Geister am Werk. Das Moped steht in der Garage. Neben meiner Suzi.. Ob die vielleicht..? Zickenkrieg? Stutenbissigkeit?

    Also hab ich überlegt. Die Kratzer sollte man an der Seite verschleifen und evtl. auffüllen, dann beschichten.

    Jetzt ist das Ding eloxiert. Da stellt sich die Frage, wie kriegt man die Oberfläche wieder einwandfrei hin.

    Man kann eloxieren, lackieren, pulverbeschichten, folieren.

    Wenn ich da anfange zu schleifen, muss im Prinzip das ganze Eloxal runter. Wenn ich das selbst mache, sieht das Sche.. aus.

    Pulvern auf Eloxal soll, so habe ich mir sagen lassen, auch nicht optimal sein, also wieder Eloxal runter, Glasperlenstrahlen oder sowas wäre angesagt.

    Stellt sich aber immer noch die Frage, womit kann ich den Kratzer, den Krater auffüllen?? Alulot??

    Viel gegrübelt, und am Ende habe ich mal wieder die Variante ausgetüftelt, die mich am meisten Geld gekostet hat..:

    Neu bestellen.

    Nächstes Problem: ich hab eine 2015er nineT. Anfang 2015. Die Abdeckung, die dort verbaut wurde, gibt es nicht mehr zu bestellen!!

    Modellwechsel 09/2015. Also bekam ich, ohne es zu ahnen, die neue Version des Bleches geschickt (Leebmann, die konnten nix dafür).

    Nächstes Problem: Auf die NEUE Version der Abdeckung passt auch nur eine NEUE Version der Plastikkappe. Also auch noch nachbestellen.

    Mittlerweile bin ich bei ca. 250 €. :verdutzt

    Und habe immer noch eine alte Version der Blende herumliegen, der Schwabe "schmeisst halt nix fort!"

    Daher: Kratzer verschliffen, auffüllen war nicht nötig, eine Folierwerkstatt gesucht und gefunden, die haben mir für 60 € das Ding in schwarz seidenmatt foliert, ich hab die alte Plastikkappe wieder draufgebaut, und so sieht das nun aus:

    20190209_144941_1280.jpg

    Kann man eigentlich ankucken. Und eine Blende zum täglichen Wechsel hat schliesslich auch nicht jeder zur Hand! :weia

    Das rote T hatte ich noch über, wollte eigentlich den ganzen nineT Schriftzug in rot, aber der Lieferant hat's trotz mehrfachen Anschreiben auf keinem Auge geblickt. Egal.
    Am Ende vom Tag wäre es sicher am günstigsten gewesen, die alte Blende strahlen und pulvern zu lassen, fertig!

    Wir freuen uns auf eine neue Saison, in Alu silbern oder schwarz.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    2 Mal editiert, zuletzt von N4000 (22. April 2019 um 11:12)