Leere Steckerkupplung am Rahmen über Bordsteckdose

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn die Diode bereits im Relais eingebaut ist, müssten die Anschlüsse folgendermaßen zugeordnet werden:

    Trennrelais.jpg

    86 und 87 werden also miteinander verbunden und am Cartool-Plus angeschlossen. 85 ist der gemeinsame Massenpunkt für Cartool-Stecker und Navi. 30 wird mit dem Pluskabel des Navi verbunden.

    vielen Dank hbokel, jetzt kapier ichs auch:heil

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Bisher habe ich alle navi‘s am Rücklicht angeschlossen. Hat das mal einer probiert?

    Grüße

    Manfred

    Ich hatte mein TomTom bei meiner GSR an der Nummernschildbeleuchtung angeschlossen. Hat auch bestens funktioniert. Bei meiner Urban habe ich es an den besagten Stecker angeschlossen. Funktioniert super.

    Bisher habe ich alle navi‘s am Rücklicht angeschlossen. Hat das mal einer probiert?

    Grüße

    Manfred

  • Die Frage ist allerdings, ob das Relais überhaupt benötigt wird. Bei meiner GS hat das Garmin Navi 10 Jahre lang auch ohne Relais funktioniert. Das Navi wurde zuverlässig nach ein paar Minuten abgeschaltet, wenn die Zündung aus war.

  • Das doofe an Schaltern ist, dass man sie vergessen kann. Und wird.. Zudem muss man die auch wieder irgendwo unterbringen.

    Da bin ich ein Freund der Automatisierung.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Hab ihr normale KFZ Relais benutzt für eure Relaisschaltung oder spezielle ? Also wasserdicht oder Motorrad Relais ? Frage deshalb da die Elektrik ja spritzwasser abbekommen könnte!

  • Von euch hat net grad jemand ein Bild parat auf dem die Sitze von der Möhre abgebaut sind und man sieht wo man am besten ein 12V Relais versteckt ?

  • Von euch hat net grad jemand ein Bild parat auf dem die Sitze von der Möhre abgebaut sind und man sieht wo man am besten ein 12V Relais versteckt ?

    Bei der Urban gibt es ein kleines Fach unter der Sitzbank, dort ist u.a. Der Diagnosestecker angebracht. Da ist noch locker Platz für ein Relai.

  • warum man ein Relais einbaut wenn die Kupplung über die Bordelektronik abgeschaltet wird

    Die Frage ist berechtigt.

    Auslöser der Relais-Diskussion war ist die Behauptung eines Relais Anbieters, es gäbe ein "Problem der schleichenden Batterieentladung beim Anschluss von nicht originalen Navigationssystemen wie z. B. Navis der Garmin Zumo Reihe oder TomTom Rider Geräte"

    In diesem Thread gibt es inzwischen mehrere Berichte über direktes Anschließen der Navis von TomTom und Garmin an den Cartool-Stecker. Von Problemen ist dabei nie die Rede.

    Eine mögliche Erklärung für den Widerspruch wäre eine unzureichende elektronische Abschaltung in der Anfangszeit der CAN-Bus Ära bei BMW. Aber das ist nur Spekulation.

  • Also ich nutze den Anschluss für mein TomTom und wenn ich die Zündung ausschalte geht das Navi

    15sec. später in den Ruhezustand. Das könnte ich unterbrechen in dem ich auf den Bildschirm tippe,

    aber dann läuft das Navi weiter über den internen Akku.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Eine mögliche Erklärung für den Widerspruch wäre eine unzureichende elektronische Abschaltung in der Anfangszeit der CAN-Bus Ära bei BMW. Aber das ist nur Spekulation.

    Ich habe über den Rep.-Stecker bei vielen BMW´s ab Bj.2004 verschiedene Navis (Marken) angeschlossen , immer ohne Problem.

    Die Aussage von BMW-Mitarbeiter es kann sein das es nicht geht kenne ich auch:nein:abfeiern

  • Die Aussage von BMW-Mitarbeiter es kann sein das es nicht geht kenne ich auch:nein:abfeiern

    das würde ja dann auch bedeuten, dass mein Garmin nach abschalten der Zündung in den Ruhestand fällt um dann gleich wieder zu starten. Tut‘s aber nicht. Das bleibt so lange im Ruhestand, bis ich die Zündung wieder anschalte. Alles andere wäre komisch.

  • Und ich habe an den Stecker verschiedenes abgeschlossen. Und immer hat er bei mir, bei Zündung aus, nach ein paar sec einwandfrei abgeschaltet.

    Und ich hab das BMW-Ladegerät angeschlossen und es hat einwandfrei Funktioniert.

    Aber der Slogan im Forum lautet (frei nach Bodo Bach) wohl:

    „Ich hätt‘ da gern mal ein Problem“ 😬

  • Der Stecker hat ja 2 mal + plus

    Wenn man nach Infos zu dritten Pin sucht, findet man z.B. das hier:

    "BMW-Nr. 83300413585 hat drei Pole: plus, minus und eine Steuerleitung, die man bei Nicht-BMW-Navis nicht braucht"

    Interessant ist vielleicht auch der Hinweis auf eine mögliche Ursache für das Gerücht, Navis würden die Batterie leersaugen und deshalb ein zusätzliches Trennrelais erfordern:

    "Was oft zu Irritationen führt ist z.B. beim TomTom Urban Rider das: Wenn der Rider von einer aktiven Halterung geladen wird und dort geht der Strom weg, dann läuft das Gerät 30 Minuten weiter und schaltet sich dann ab. Der Cartool-Anschluss hinter dem Ölkühler schaltet sich ca. 2 Minuten nach Abschalten der Zündung ab. Das bedeutet, dass das Navi - wenn man nix macht - nach Abschalten der Zündung noch 32 Minuten nachläuft, bevor es sich selbst abschaltet. Leute, die wenig Ahnung von Kfz-Elektrik haben und Bordspannungen nicht messen können, interpretieren das Verhalten manchmal als 'saugt die Batterie leer' "

    Das war zumindest der Stand 2013.

  • Hi erstmal, also habe den Cartoolsteckerl verbaut als Steuerleitung für ein 12V KFZ Relais für meinen SW Motech EVO-Quicklock Tankring mit Elektroanschluss.

    Als erstes mal hatte ich 2 Leerstecker (siehe Bild. Roter Kreiss = Cartool Gelber Kreis = ? irgendwas )

    Wer weiss für was der Gelb eingekreiste Stecker ist der blind liegt.Cartoolstecker.jpg