Leere Steckerkupplung am Rahmen über Bordsteckdose

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • (...), aber die Übersichtlichkeit hier ist schon, na ja sagen wir mal... gewöhnungsbedürftig. Die Menge und Positionierung der Werbung ebenfalls (teilweise 2/3 eines GROSSEN Monitors).

    So nachdem ich nun etwas in den Klingelbeutel geworfen habe (Forumsspende) hat sich die Übersichtlichkeit dann doch DEUTLICH verbessert. :daumen-hoch

    Wollte ich nur mal loswerden. :blumen So geht's... :nicken

  • Ganz kurz Back-To-Topic:

    An dem besagten Stecker habe ich mittels dieses Kabels: https://www.bmw-navi-anschluss.de/ mein Tomtom Navi angeschlossen.

    Die Abschaltung funktioniert seit Jahren zuverlässig, ich stand noch nie belämmert mit leergesaugter Fahrzeugbatterie herum, wie es anderen schon erging, die den Leerlaufstrom einer fest an der Batterie angeschlossenen Navihalterung mit integriertem Spannungswandler unterschätzt haben.

    (Oder direkt an der Batterie angeschlossene USB Steckdose.. gleicher Fall.)

    P.S.: Ich hab mal fürs V-Strom Forum betr. Stromverbrauch ein paar Messungen gemacht, Garmin [zumo 660] und Tomtom [Rider 4xx/5xx] Halterung gemessen und verglichen, ohne wissentschaftlichen Anspruch..

    Kann ich bei Interesse gerne nochmal raussuchen und hier verlinken.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Das kann ich bestätigen: das automatische Abschalten der Stromversorgung verhindert auch bei meiner BMW zuverlässig das Leersaugen der Batterie. Das gilt übrigens nicht nur für das Navi, sondern auch für den SW-Motech Tankring. Dessen Relais würde sonst permanent an der Batterie saugen, wenn der Tankrucksack in der Garage aufgesetzt bleibt.

    Ich habe Tankring und das Zumo 550 direkt an einen Cartool-Stecker angeschlossen, der als Ersatzteil 11,66 Euro (plus Versand) kostet. Ein Entladen der Batterie durch Kriechströme habe ich nicht feststellen können, selbst wenn das Navi in der Garage wochenlag in der Halterung blieb. Das zusätzliche Trennrelais im MID010005 erhöht den Preis immerhin auf 59,99 Euro (plus Versand). Ein 12 V Relais kostet nur ein paar Euro und man kann es bei Bedarf selbst einlöten.

    Trennrelais.jpg

  • Das zusätzliche Trennrelais im MID010005 erhöht den Preis immerhin auf 59,99 Euro (plus Versand). Ein 12 V Relais kostet nur ein paar Euro und man kann es bei Bedarf selbst einlöten.

    Trennrelais.jpg

    ?? MID...... ist das der Typ des Trennrelais ?

  • :geschocktjetzt versteh ich gar nix mehr....

    ich dachte, dass der SZ-Stecker (wo man den CarTool-Stecher einsteckt) unter dem Tank selbst abschaltet....:0plan


    könnte ein Panasonic CM112 Relais verbaut sein.... nur wie anschließen?

  • Probleme gibt es mit manchem Nicht-BMW Navi, also original Garmin (nicht BMW Navigator mit eigener Firmware) oder Tomtom oder irgendwelchen Chinakrachern.

    Es kann passieren, dass, salopp formuliert, der CAN-Bus denkt, hinter dem Stecker hinge ein Gerät, welches auch bei Zündung-Aus noch versorgt werden will, weil es noch angeschaltet sei. Dabei ist das nur der Spannungswandler, der eben immer Strom nuckelt.

    Und lässt die Leitung zur Batterie offen. Das saugt an der Batterie.

    Das BMW-Navi Kabel sorgt für sicheres Erkennen des "Gerät ist aus" und gibt das weiter.

    Damit kann die Spannungsversorgung der SZ Buchse beruhigt abgeschaltet werden.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Die Behauptung, es gebe ein "Problem der schleichenden Batterieentladung beim Anschluss von nicht originalen Navigationssystemen wie z. B. Navis der Garmin Zumo Reihe" kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Deshalb mein Beitrag in diesem Thread.

    Außerdem sind 48 Euro für ein simples 12 V Relais (Einzelhandelspreis 5 Euro) gelinde gesagt unverschämt.

  • again what learnd...

    von der Größe nach könnte ein Panasonic CM112 verbaut sein

    nur: wie jetzt anschließen?

    Panasonic CM112 Relais.PNG


    hbokel Schaltplan Relais.PNG

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

    2 Mal editiert, zuletzt von Soonham (13. Februar 2019 um 23:05)

  • Bisher habe ich alle navi‘s am Rücklicht angeschlossen. Hat das mal einer probiert?

    Grüße

    Manfred

  • Bei der nineT habe ich nicht nach anderen Varianten als dem SZ Stecker gesucht, aber bei meiner Suzi z.B. leistet der Hupenanschluss (geschaltetes Plus) hervorragende Dienste.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • wie jetzt anschließen?

    Wenn die Diode bereits im Relais eingebaut ist, müssten die Anschlüsse folgendermaßen zugeordnet werden:

    Trennrelais.jpg

    86 und 87 werden also miteinander verbunden und am Cartool-Plus angeschlossen. 85 ist der gemeinsame Massenpunkt für Cartool-Stecker und Navi. 30 wird mit dem Pluskabel des Navi verbunden.