Leere Steckerkupplung am Rahmen über Bordsteckdose

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kann ich an den Cartoolstecker auch einen USB-Anschluss drantüteln und am Lenkrad festmachen ? oder den E-Anschluss vom EVO-Tankring mit E-Anschluss?

  • Jo das geht auch, mußt halt drauf achten dass dein USB - (Doppel-)Stecker auf 5,5 Volt runtertransformiert, sonst raucht dein Navy ab. Aber die meisten sind schon von Haus aus gedimmt. Besser wenn du vor irgendwelchen Anschlüssen generell mit dem Meßgerät draufgehst, damit du siehst wieviele Volts da rauskriechen! In der Bucht gibts diese USB- Teile in allen Variationen, mit Lenker oder :rockerWinkelbefestigung u,a, preislich liegen die alle gleich da machst keinen Fehler.

  • Den SW-Motech Tankring habe ich an den Cartool Stecker angeschlossen. Das Garmin Zumo ist direkt an 12 Volt angeschlossen und für alle anderen Geräte habe ich einen 5-Volt Wandler im Tankrucksack. Das Smartphone, die Powerbank und der Akkulader kommen damit prima zurecht.

    Tankring.jpg

    Navi.jpg

  • Jepp Danke, also da ich einen Tacho dran habe geh ich mal davon aus das ich nur einen leeranschluss da liegen habe. Also werd ich den bastelwastel machen und schauen was ich zaubern kann

  • preislich liegen die alle gleich da machst keinen Fehler.

    Leider ist das nicht ganz so einfach. Smartphones "fragen" die USB-Schnitstelle nach ihrer Leistungsfähigkeit, und wenn das erwartete Signal ausbleibt, dann laden sie nicht. Allzu billig sollte man also nicht einkaufen - der man testet die Billigadapter auf ihre Eignung und schickt sie gegebenenfalls zurück.

  • Den SW-Motech Tankring habe ich an den Cartool Stecker angeschlossen. Das Garmin Zumo ist direkt an 12 Volt angeschlossen und für alle anderen Geräte habe ich einen 5-Volt Wandler im Tankrucksack. Das Smartphone, die Powerbank und der Akkulader kommen damit prima zurecht.

    Tankring.jpg

    Navi.jpg

    Wie hast du den Übergang adaptiert von tankringanschluss auf Cartool?

    • Offizieller Beitrag

    Also der Cartoolstecker von BMW passt genau in das entsprechende Gegenstück Seitlich unter dem Tank.

    Das Cartoolkabel hat dann am anderen Ende drei offene Kabelenden an die du dann entsprechende weiterführende Kabel anschließen kannst. Entweder Crimpen oder Verlöten, da geht dann eich eh wieder eine Diskussion los. Du kannst also Spannungsversorgungskabel von Navis anschließen, Aktive Tankringe oder eben USB Anschlussbuchesen mit eingebauten Wandlern.

    Alles kein Hexenwerk. Viele Infos findest du in den Navithemen.

    Gruß Ingo

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Cool, das werde ich mir bei meiner auch mal genauer ansehen.

    Ich würde eigentlich gern im Höcker eine USB-Lademöglichkeit einrichten. Kann man da an die Rücklicht-Leitung gehen oder meckert das Steuergerät dann rum?

  • Wie hast du den Übergang adaptiert von tankringanschluss auf Cartool?

    Die Litzen des Cartoolsteckers habe ich auf wenige cm gekürzt, mit den Tankring-Litzen zusamengelötet und einzeln mit Schrumpfschlauch isoliert. Die Schrumpfschlauch-Stücke muss man natürlich vor dem Zusammenlöten auf die Kabel stecken ;)

  • Cool, das werde ich mir bei meiner auch mal genauer ansehen.

    Ich würde eigentlich gern im Höcker eine USB-Lademöglichkeit einrichten. Kann man da an die Rücklicht-Leitung gehen oder meckert das Steuergerät dann rum?

    die Idee find ich noch cool

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • bei E4 Modellen zumindest sollte man nix an die Lichtleitungen dranmacgyvert, was nicht zu Licht gehört. Dafür gibt es andere Anschlüsse und einen Meter Leitung und dann meckert auch nix in der Anzeige.

    Mach doch einen Fahrraddynamo dran und lade Dein Smartphone mit der Energie, die der am Hinterrad erzeugt. Dann hast Du die tollste sinnlose Lösung gefunden....

    :lachen:klatschen:rocker:saufnase

    Bastlerguss

    Einmal editiert, zuletzt von Guido H. (6. Februar 2019 um 17:03)

  • Es wurde in diesem Forum so ziemlich alles schon ausführlich erklärt - und trotzdem schaffen es die Leute immer wieder . . . ach was reg ich mich eigentlich auf :0plan

    Das mag ja sein, aber versetz dich mal in die Lage eines neu registrierten Benutzers und versuche hier mal ernsthaft etwas über die Suche zu finden. Der Thread-Ersteller hat einen Stecker entdeckt und in der Rubrik Technik danach gefragt. Das war zu 100% richtig und hätte ich genauso gemacht. Ob da nachher ein Navi dran kommt oder nicht, spielt dabei erstmal gar keine Rolle. Nebenbei sei erwähnt, dass ich die Navi-Rubrik oder einen entsprechenden Thread dazu auch nach entsprechendem Tipp nicht eben mal schnell finden konnte.

    Ich bin ja in so einigen Foren unterwegs, aber die Übersichtlichkeit hier ist schon, na ja sagen wir mal... gewöhnungsbedürftig. Die Menge und Positionierung der Werbung ebenfalls (teilweise 2/3 eines GROSSEN Monitors).

  • Jepp, und das ist auch toll. :daumen-hoch Mir ging es um den vermeintlichen "Aufreger", dass jemand eine Frage stellt, obwohl diese in der Vergangenheit bereits mehrfach kam. Das ist nunmal so in einem Forum und ehrlich gesagt auch nicht schlimm.

    Beispiel: Ich habe mir ein Alu-Windschild aus Fernost bestellt (ähnlich Rizoma) und hätte gern vorab etwas über die Qualität erfahren. Die Suchfunktion ergab nichts (2 Treffer), aber ich bin mir sicher dass die China-Teile schon ausgiebig Thema waren. Die Frage ist nur: Wo?

  • Prima, danke! :daumen-hoch

    ...aber auch dort ist eher eine Grundsatzdiskussion über Kinderarbeit zu lesen und nicht eine einzige Information zur Materialbeschaffenheit, Passgenauigkeit usw... :blablatyp

    Das Teil ist mittlerweile angekommen und ich werde berichten - auch auf die Gefahr hin, dass garantiert jemand die Diskussion erneut eröffnet. :bier

  • Wir nannten das als Kinder : " Stille Post"

    Fängt vorne mit "Telefonzelle" an und ist hinten "Düsenjäger"

    (Hoffentlich kennt noch jemand das Kinderspiel ?)

  • Servus, Danke für die tollen antworten und eure Hilfe. Mit der SuFu findet man als mal was gleich ! Oder eben Google welches dann sehr oft auf dieses Forum trifft. Also da hier sehr viele Leute sind die sich auskennen werde ich wenn was nicht weiß immer wieder hier Anfragen und auch versuchen das richtige Thema zu finden und dort zu „eröffnen „ oder in einem Thread nachfragen.

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Mach das mal, weil wenn jeder nur noch die Suchfunktion bemüht, das Forum bald tot ist. Wenn es jemand stört das zum selben Thema wiederholt gefragt wird, soll sich doch einfach nicht dran stören und muss es auch nicht immer wieder kommentieren.

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .