Ganz im Norden...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In der Schweiz ist das auch so Heck Rahmen abgenommen, wird das Motorrad zum 1 Plätze, da ohne Heck Rahmen der 2 Platz nur mit 5 Kilo belastet werden darf erübrigt sich die Frage von Sozius oder nicht.

    Mit Heck Rahmen btauchts bei uns Haltegriffe oder Lederband, da ich den Rahmen noch drauf habe aber keine Halte Griffe oder Lederband habe, dürfte ich so nicht zu zweit Fahren.

    Ich bin im 2017 drei mal in eine Schweizer Kontrolle gefahren von beiden Sachen war nichts die Rede, ihnen interessiert viel mehr Auspuff Reifen..... und und.

    Beim Vorführen beim Stva, bei euch Tüv, muss ich unbedingt daran denken das Lederband an die Sitzbank zu Schrauben.

  • So hier mal was unterhaltsames von meinem Wochenend-Experiment inclusive des niederschmetternden Ergebnisses.

    Der neue Vorderreifen soll ja noch drauf, also auf die Hebebühne und wo ich schon dabei bin, gleich die ganze Gabel rausgezogen...

    Externer Inhalt www.dx-zwo.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dass die Gabel gern mal schwarz foliert wird, hatte ich gelesen, aber ich wollte etwas neues probieren. Schrumpfschlauch! Die Lösung ohne Naht und Kleberückstände. So weit die Theorie... :denk

    Aus z.B. der Akkuherstellung gibt es kostengünstig Schrumpfschlauch in transparent oder schwarz (leider glänzend), Durchmesser 76mm, schrumpft auf die Hälfte. Aber leider überhaupt nicht gleichmässig oder auch nur halbwegs kontrolliert, wie man unschwer erkennen kann. :wuetend

    Externer Inhalt www.dx-zwo.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Aktion war recht unterhaltsam, aber vollkommen unnütz. Wieder was gelernt :lachen...

    Auch der zweite Versuch mit vorgewärmten Gabelrohr und viiiel Abstand beim Föhnen wurde nicht viel besser. Vielleicht probier ich's nochmal bei Zimmertemperatur, aber das wirds wohl auch nicht rausreissen.

    Ach so, und ganz wichtig: Wer es selbst probieren möchte, unbedingt Schrumpfschlauch OHNE KLEBER verwenden. :geht-klar

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo (11. Februar 2019 um 14:19)

  • interessanter Test.

    Ich halte aber nichts davon

    Würde doch eher montiert am Bike folieren.

    Warum ?

    Die Rohre müssen ja noch durch die Klemmen durchpassen und dann aber auch dort sicher halten.

    Würde da ungerne was zwischen haben.

    Deshalb wäre mir Schrumpfschlauch da zu heikel.

    Aber schöner Versuch.

    Bastlergruss

  • Schade, dass es nicht geklappt hat. War eine schöne Idee! :daumen-hoch

    Gibt es nicht noch andere Schrumpfschläuche, die sich für den Zweck besser verhalten?

    Wenn es besser funktioniert hätte, hätte man auch die Folie genau an den Stellen der Klemmen aussparen können, dann wären die o.g. Bedenken auch aus dem Weg geräumt.:geht-klar

    Ich habe ja meine Gabelrohre foliert und kann nur sagen, dass man die leichten Überlappungen nur dann sieht, wenn man danach sucht.

    Bin schon ein paar Mal darauf angesprochen worden, um was es sich für eine Zubehörgabel handelt. :brauen

    Habe die Gabel übrigens im eingebauten Zustand foliert, ging ganz gut.

    ...meint der Jo.


  • die Techniker vom Stromversorger haben für die dicken Kabel bei Reparaturen auch solche Formate. Die sind aber stärker im Material, liegen ja auch in der Erde und sind diversen Einflüssen ausgesetzt.

    Ob die dann überhaupt gut aussehen würden ...?😙

  • An den Klemmungen muss der Schlauch selbstverständlich ausgespart werden..! An solchen Verschraubungsstellen hat Folie natürlich nix zu suchen.

    Der Plan war, die unteren Segmente genau passend zu machen und das Stück zwischen den Gabelbrücken beim Zusammenbau mit einzufädeln.


    Die dickwandigen Schrumpfschläuche von Elektriker, Energieversorger & Co sind meistens nicht so ansehnlich (eher grau, meist bedruckt) und haben innenliegend einen Kleber. Danke an Jo, aber ich habe schon einen brauchbaren gefunden und warte noch aufs Päckchen. :brauen Wenn das auch nichts ist, werde ich die Gabel wieder einbauen und evtl. normal folieren. Aus dem MX kenne ich aber das Problem der Nahtstelle, die sich gern wieder ablöst.

    Es ist wie gesagt eher ein Experiment, das den einen oder anderen ja durchaus interessieren könnte.

  • Aus dem MX kenne ich aber das Problem der Nahtstelle, die sich gern wieder ablöst.

    Fahre ich foliert seit 2015, hat sich nix gelöst.

    Und wenn doch, ist das schnell durch neue Folie repariert.

    Externer Inhalt www.joschu.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ...meint der Jo.


  • Kleine Vertiefungen wie der Schriftzug im Schnorchel sind immer heikel. Dort gibts gern Lufteinschlüsse oder die Folie löst sich in der Senke nach diversen Temperaturwechseln wieder. Und man schubbert an der Stelle ja andauern mit dem Bein rum... :lehrer

  • Habe gestern mein Vorderrad vom Montieren und Wuchten abgeholt. Den Reifen hatte ich ja beim Kauf dazu bekommen - und da die Felge schwarz und noch jungfräulich war, habe ich die Montage lieber machen lassen.

    Externer Inhalt www.dx-zwo.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei einer Rechnung von mehr als 40,- Doppelmark war ich dann aber doch etwas geplättet. Die nächste Pelle ziehe ich wohl wieder selbst drauf. :pfeifen OK, es war ein neuer Schlauch dabei, aber trotzdem...

  • Bei einer Rechnung von mehr als 40,- Doppelmark war ich dann aber doch etwas geplättet. Die nächste Pelle ziehe ich wohl wieder selbst drauf. :pfeifen OK, es war ein neuer Schlauch dabei, aber trotzdem...

    20€ für die Arbeit:daumen-hochVorderrad und Schlauch = Doppelt Sch.....

    Der Preis ist heiß

  • So... und es geht doch mit Schrumpfschlauch. :rocker

    Gestern kam das dickere Zeug:

    komplett schwarz matt (wirkt eher wie dunkelgrau), ohne Beschriftung, ohne Kleber, 70 mm und leider gefaltet.

    Externer Inhalt www.dx-zwo.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.dx-zwo.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.dx-zwo.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das dickere Material verschluckt die Konturen ein wenig, sieht aber fertig zugeschnitten wirklich ganz ordentlich aus. Die geschrumpften Gabelhülsen lassen sich übrigens noch drehen und ggf. einfach so wieder abziehen. :daumen-hoch

    Einziger Wermutstropfen: An den Knickstellen ist das Material nach dem Schrumpfen etwas dicker. Wenn man die Schokoladenseite nach vorn dreht, fällt das aber fast nicht auf...

    Gabel ohne das obere Hülsenstück durch die untere Gabelbrücke geschoben, dann die obere Hülse mit eingefädelt. Das letzte goldene Ende ist natürlich auch noch dran.

    Externer Inhalt www.dx-zwo.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Feddisch. Und der neue Vorderreifen ist auch drauf. :super

    Externer Inhalt www.dx-zwo.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es wirkt seidenmatt und etwas gräulich, gefällt mir aber richtig gut. :cool Mit den Unebenheiten an den Knickstellen kann ich (zumindest für den Start der Saison) leben.

    Wer es nachmachen und perfektionieren möchte, braucht:

    ca 120 cm Schrumpfschlauch, idealerweise 60 - 65 mm, ohne Beschriftung, ohne Kleber und ohne Knick, d.h. ungefaltet. Kostet ca. 10-15 Euro, wenn man bei den Amazonen bestellt...

    Die folierte Gabel vom Jo ist auf jeden Fall die edlere und filigranere Lösung, aber das hier ist eine brauchbare Alternative.

  • Ich behaupte mal ja, aber das werde ich dann ja bald feststellen und berichten. :cool

    Top Arbeit:daumen-hoch....das bekomm ich nie so hin.:daumen-runter

    Glaub' mir, das kann wirklich jeder, der die Gabelrohre ausbauen kann. :aetsch

    Gabel raus, Schlauch drüber, warm machen, auf das richtige Maß kürzen, fertig. Ist was für 'nen Samstagvormittag. :saufnase Und wenn's nicht gelingt, kann man mit einem vorsichtigen Schnitt den Originalzustand wieder herstellen.

  • Das ist eher unwahrscheinlich. Die Hülsen sind noch leicht elastisch und sitzen schon stramm... Ich würde es am ehesten mit den Neopren-Gabelschonern vergleichen. Da passiert auch nach Jahren normalerweise nix.

  • Gestern Probefahrt gemacht, alles paletti, Optik stimmt jetzt auch. So geht es jetzt in meine erste "Gummikuh-Saison". :pilot

    Externer Inhalt www.dx-zwo.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.