PROJEKT Repro Befestigungsklammer für Scheinwerferring

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das vordere Ende, was gebogen werden soll im Schraubstock fixieren und anschließend mit einer Zange den Halter auf die gewünschte Form biegen!

    Einfach so in den Schraubstock wird m.E. nicht funktionieren. Da die beiden Enden in etwa gleich lang sind, wäre immer eine Klemmbacke im Weg.

    Zumal ja auch nach innen gebogen werden muss.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Kannst Du bitte mal messen, wie lang das Stück, das abgekanntet werden muss, ist?

    Wegen der Biegung ist das nicht auf Zehntelmillimeter zu sagen. Geschätzt sind es 2,5 mm:

    Abmessung.jpg

    Dieses Ende könnte man zwischen zwei Flacheisen legen und dann in einen Schraubstock festziehen.

    Aber wie übt man den Druck zum Verformen aus? Kann man einfach ein weiteres Flacheisen wie ein Stemmeisen neben der gewünschten Biegestelle auf die Klammer aufsetzen und vorsichtig mit dem Hammer dengeln? Oder wird das Gefüge dadurch zerstört?

  • Sorry, mir ist nur die Lösung für Schraubstockbesitzer eingefallen.

    1. Klammer mit einem dünnen Klebeband am gewünschten Kantenverlauf auf dem Flacheisen fixieren

    01 fixiert.jpg

    2. Ein zweites Flacheisen darüberlegen und alles gemeinsam im Schraubstock einspannen

    02 eingespannt.jpg

    3. Ein drittes Flacheisen neben der geplanten Kante auf die Klammer aufsetzen und das Blech dann mit vorsichtigen (!) Hammerschlägen biegen

    03 Stemmeisen.jpg

    4. Schraubstock lösen und Klammer entnehmen

    04 nachgebogen.jpg

    Das Nachbiegen funktioniert also im Prinzip. Die Hammerschläge müssen sehr vorsichtig erfolgen, weil das Blech bereitwillig nachgibt. An der Biegestelle konnte ich keine Risse entdecken, nur den Abdruck des "Stemmeisens".

    05 Biegestelle.jpg

    Mit professionellem Werkzeug in der Hand eines Fachmanns sähe das Ergebnis sicherlich besser aus ;)

  • Ganz früh in diesem Thread hatte ich gelesen, dass das Material der Originalklammer bei mehrfachem Biegen leicht bricht, deshalb meine Befürchtung zum Nachbiegen.

    Aber es gibt noch ein weiteres Problem: bei genauem Hinsehen sind die Abmessungen der Ersatzklammer deutlich anders als beim Original, besonders der Abstand zwischen Schraubenachse (gelb) und Haltekante (türkis) weicht ab. Links das Original und rechts der Nachbau:

    Vergleich.jpg

    Mal sehen. ob die Klammer überhaupt weit genug ins Lampengehäuse ragt um dort Halt zu finden.

  • Schönen Dank....alles gut...habe auch eine Klammer gleich verbaut...Hält

    Freundlichen Biker Gruß....:rocker

  • Servus zusammen!

    Freut mich, dass schon die Meisten Klammern angekommen und auch die Meisten zufrieden sind. Und ja, die Klammer ist nicht 1:1 identisch. Zum einen habe ich auf eine kleine Umkantung verzichtet, da diese (reproduzierbar) für mich nicht realiserbar war. Das hat sich aber schon ganz am Anfang bei dem Muster gezeigt. Ich habe es getestet und der Lampenring sitzt bombenfest. Und nur darauf kommt es ja an. Zudem habe ich die Position der Laschen, die die Vierkantmutter gegen Verdrehen sichern, leicht verändert, weil es mir so sinnvoller erschien.

    Falls jemand jetzt Bedenken hat die Klammern zu verbauen oder es aus irgend einem Grund nicht funktioniert, nehme ich die nach Rücksprache zurück. Probiert es aber erstmal aus. Dann kann man weiter sehen. 😉

    Viele Grüße

    Christian

  • Meine sind auch schon länger da. Hab keine Bedenken das sie funktionieren werden, da meine Nachgebaute von damals ziemlich genau so aussieht und schon lange hält.

    Werde mir eine davon ganz beruhigt ins Handgepäck legen.

    Danke nochmal.

  • habe ich auf eine kleine Umkantung verzichtet, da diese (reproduzierbar) für mich nicht realiserbar war. Das hat sich aber schon ganz am Anfang bei dem Muster gezeigt. Ich habe es getestet und der Lampenring sitzt bombenfest.

    Danke für die Klarstellung.