Bereifung Gelände Optik

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sorry, ich hab den selber gefahren . Der ist von einem modernen Straßenreifen meilenweit entfernt. Aber wer die Optik mag, muss eben Kompromisse einzugehen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Und weil er so scheiße ist, ist er bei den Reiseenduristen und Weltenbummlern so beliebt!? 🤔

  • Das hat doch keiner behauptet.

    Aber im Vergleich zu einem guten Straßenreifen im Straßeneinsatz ja

  • Genau, die Weltenbummler haben doch ganz andere Ansprüche, als ein richtig geiles Haftvermögen in der Kurve. Da ist Grip im Dreck ein Thema

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich bin schon gespannt wie das Fahrverhalten mit den Serien Stollenreifen ist. Hab sie mit diesen bestellt da sie meines erachten besser aussehen auf der Urban G/S. Hab vor mehreren Jahren eine Enduro von meinen Kumpel probegefahren aber nach 200 Metern umgedreht und ihm das Motorrad wieder zurückgegeben da der Enduroreifen sich anfühlte als würde er wegschmieren. Bis jetzt habe ich mich noch nie so mit dem Thema auseinandergesetzt da es für mich immer klar war welche Reifen auf mein Motorrad kamen aber man lernt nie aus😀

  • ich schau es mir mal an wie sie darauf fährt, wenn es einiger maßen für mich akzeptabel ist werde ich sie weiter montieren ansonsten werde ich mich nach einer Alternative umsehen. Muss aber auch sagen das die Urban G/S ein sogenanntes Zweitmotorrad für mich ist, mit welcher ich gerne Wochenendausflüge oder so ne Rundfahrt in der Toscana machen möchte.

  • oder so ne Rundfahrt in der Toscana machen möchte.

    :daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch

    Hatte ich für August geplant... mal gugen was so wird :denk

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Also ich fahre den mitas e07 + und bin sehr erstaunt wie gut der auf der Straße bei anständiger Schräglage hält. Egal ob regen oder trocken, offroad sowieso. Ein Manko aber das haben alle halb halb reifen, nach 6000 km muss hinten ein neuer drauf. Vorne top hinten nujo was die Laufleistung angeht. Ansonsten kann ich nach fast 10000 km sagen das es sowohl ein guter reifen als auch ein guter Kompromiss ist. Profibedingtes hoppeln bei langsamer Fahrt inkl. Gewöhnungsbedürftig wenn man reine strassenreifen gewohnt ist. Sind übrigens bis 190 km/h zugelassen.

  • Ich bin bei Reifen immer eher skeptisch wenn es sich nicht um Premiummarken handelt, hatte mal schlechte Erfahrung auf meinen Auto welches aber schon einige Jahre zurück liegt. Natürlich hängt viel vom Fahrstiel ab, die Urban G/S habe ich mir auch nicht zugelegt um Rennen zu fahren. Was für Ersparnis kann dir so ein „günstiger“ Reifen bringen?

  • Ich bin bei Reifen immer eher skeptisch wenn es sich nicht um Premiummarken handelt, hatte mal schlechte Erfahrung auf meinen Auto welches aber schon einige Jahre zurück liegt. Natürlich hängt viel vom Fahrstiel ab, die Urban G/S habe ich mir auch nicht zugelegt um Rennen zu fahren. Was für Ersparnis kann dir so ein „günstiger“ Reifen bringen?

    Mir wurde einmal bei einem "Benzingespräch" ein Heidenau Reifen empfohlen. Ich kenn die Marke nicht...habe keine Erfahrung damit - in Tests scheint der Hersteller keine wesentliche Rolle zu spielen. ABER...ich stelle mir die gleiche Frage - Wie hoch soll die Ersparnis sein, damit sich so ein "günstiger" Reifen rechnet?

    Hab mal fix eine Auswahl für eine Scrambler gemacht. Bei einem bekannten online Reifen-Dealer mit Niederlassungsnetzwerk - kostet der günstigste Reifensatz 190,- Euro ein Bridgestone - ein Satz Heidenau Pneus liegt 7,- Euro drüber. Der "teuerste" Reifensatz ist ein Conti mit 274,- Euro. Reifen die hier von vielen gefahren werden, wie Metzeler oder Michelin liegen zwischen 198,- und 240,- Euro. Wir sprechen also von 7,- bis 84,- Euro max. Ersparnis - sicher sind 84,- Euro nich wenig Geld - aber nehmen wir mal den Mittelwerk - ca. 40,- Euro. Das sind mir meine Knochen und der vielleicht nur im Kopf stattfindende psychologische Effekt von Sicherheitsgefühl in jedem Fall wert.

    Ich weiß nicht ob es Sinn macht und vernünftig ist, beim einzigen "Bauteil" eines Motorrads, dass Kontakt zur Strasse hat auf den letzten Cent zu schauen? Die Kontaktfläche des Reifens ist etwa so groß wie eine Briefmarke...da möchte ich (ICH-Botschaft) mir so sicher wie möglich sein, dass ich nicht am falschen Ende gespart habe. :)

  • Also mir geht es bei der Reifenauswahl kein bisschen um den monetären Aspekt. Nicht weil ich unbegrenzte Mittel hätte, sondern eher weil die Reifen im Grunde alle nah beieinander liegen.

    Mit dem Mitas hatte ich geliebäugelt, wegen der Off-road Optik. Und Mitas ist einer der größten Reifenhersteller der Welt im Bereich Landmaschinen/Baufahrzeuge. Denke die wissen schon, was sie machen. Heidenau ebenso. Die sind ja nicht schlechter, nur weil die Anderen ein besseres Marketing haben. 😉

  • Also mir geht es bei der Reifenauswahl kein bisschen um den monetären Aspekt. Nicht weil ich unbegrenzte Mittel hätte, sondern eher weil die Reifen im Grunde alle nah beieinander liegen.

    Mit dem Mitas hatte ich geliebäugelt, wegen der Off-road Optik. Und Mitas ist einer der größten Reifenhersteller der Welt im Bereich Landmaschinen/Baufahrzeuge. Denke die wissen schon, was sie machen. Heidenau ebenso. Die sind ja nicht schlechter, nur weil die Anderen ein besseres Marketing haben. 😉

    Vollkommen richtig - Marketing ist nicht alles. Und gute Reifen für Baumaschinen herzustellen, bedeutet nicht das man gleich weiß was man tut - wenn es um UHP Reifen geht. Baumaschinen bewegen sich in der Regel nicht mit hohen Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Untergründen und Wetterbedingungen fort...ich möchte diesen Herstellern nicht die Kompetenz aberkennen - aber in jedem Fall fehlt die Erfahrung mit Straßenreifen (die häufig aus dem Rennsport stammt).

    Und es fehlen Erfahrungswerte beim Endverbraucher...den Mopedfahrern..vielleicht sollten wir mal bei Motorrad oder einer anderen Redaktion anstoßen, dass man dort so "Underdogs" testet?! ;)

  • Ich habe mir gerade den Micheline Anakee Adventure drauf ziehen lassen. Über den Reifen bin ich gerade eher per Zufall gestolpert, da vieles andere nicht lieferbar war und mir aber ein bisschen Stoppeloptik ohne nennenswerte Verluste auf der Straße (für meine Fahrkünste) wichtig waren.

    Ich bin jetzt 120km damit gefahren. Insofern isses noch ein bissch früh für ein Urteil. Aber die erste Indikation ist sehr positiv. Das Mopped (UGS) fährt sich wie auf Schienen durch langgezogene Kurven. Und gibt mir viel Vertrauen. Engere Radien wollen etwas beherzter eingeleitet werden. Sobald er in Schräglage ist, geht er aber auch schnell tiefer. Regen habe ich bei der Dürre bislang nicht testen können. Wenn der Reifen aber - wie in der Presse beschrieben - ähnlich wie ein Road5 haften soll, dann werde ich viel Spass damit haben. Der Road 5 war mein favorisierter Regenreifen der letzten Jahre und hat mir auf meiner Pure viel Spass gemacht.


    Gruß

    Andi

  • Bin bis jetzt nur Sportreifen wie Supercorsa SP oder Rosso Corsa 2 oder auch den weniger sportlichen Rosso 2 gefahren der auf der Speed Triple für mich ausreichend war. Auf der Guzzi habe ich den BT45 montiert und bin auch sehr zufrieden. Bei der Urban G/S bin ich total gespannt wie sie mit den TKC 80 fährt, habe mir noch nie solche sorgen um Reifen gemacht 🤨 Der Anakee Adventure könnte eine gute Alternative zum TCK 80 werden.

  • Avon Trailrider, siehe "gesucht wird ein Reifen mit markanter Off Road Optik und trotzdem guten Strasseneigenschaften" hier im Forum.