Bereifung Gelände Optik

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Thomas,

    ja hab ich auch schon gelesen.

    Was ist nicht verstehe ist der Punkt 3: "der Reifen in seiner Bauart auf dem Fahrzeug homologiert und in der

    EU-Übereinstimmungsbescheinigung genannt ist."

    Soll das bedeuten, dass ich sowohl eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller als auch eine Bescheinigung von BMW brauche?

  • Hey, ich habe das letzte mal nicht genau darauf geachtet, wie „Dick“ die Pelle am Start ist. Vorne, mittig und an der Seite 6 mm, hinten auf der Lauffläche 9 mm, an den Seiten 6 mm. Es kann sein, das da noch ein Mué da zu kommt. Bin ja kein Techniker :brauen. Dies zur Vervollständigung.

    Nun bin ich mit den Teilen genau 4.700 km in 4 Wochen unterwegs gewesen. Den Vorderreifen wechsle ich nur noch mit jedem 2 Hinterrad. Das jetzige Hinterrad hat jetzt mit dem gleichen Schieber gemessen, mittig 4 mm und an der Seite ebenfalls 4 mm. Ich hab zwar gewechselt, weil ich gleich nach Italien muss :winken möchte deshalb aber meine Angabe berichtigen. Beim letzten mal war er wesentlich schneller runter obwohl ich diesen eher im Norden gefahren bin. Dieses mal war es Erzgebirge, Bayern, und auch Franken. In einer großen 2 wöchigen Tour. Dabei waren 600 km BAB, bei der Rückreise in den Norden.

    Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen ja. Ich finde es sehr wichtig hier im Forum kein gefährliches Halbwissen weiter zu geben und revidiere deshalb gerne meine ersten Erfahrungen.

    Manchmal finde ich es schon sehr haarsträubend was der ein oder andere so schreibt. Sicher meinen es alle gut, ob es dann tatsächlich sinnvoll ist, zu kommentieren, lasse ich mal jeden selbst entscheiden. Gut ist, dass ich einige von Euch kenne, deren Empfehlungen und Ratschlägen ich vertraue :bier

    LG vom Küchenmeister

    Welchen Pirelli Scorpion hast du drauf?

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Hallo in die Runde...

    ...in der Motorrad - Nr.14 - 21.06.2019 - ist ein Reifentest von grobstolligen Reifen. Getestet werden FolgendenReifen:

    - Bridgestone Battlax AX 41 & A 41

    - Continental TKC 80 & Trail Attack 3

    - Metzeler Karoo 3 & Tourance Next (BMW Standard Ausstattung)

    - Michelin Anakee Wild & Anakee Adventure

    - Pirelli Scorpion Rally & Scorpion Trail II

    Viele Grüße...der Pd

  • Reifentest von grobstolligen Reifen hat dieses Jahr schon mehrere "Fachzeitschriften" auf dem Radar...

    daher hab ich mich für den Michelin Anakee Adventure entschieden obwohl mir den Heidenau Scout optisch besser gefällt

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ich habe mir heute den Pirelli Scorpion Rally STR aufgezogen. Ist ein Kompromiss. Hätte gerne mehr Stolle gehabt aber dafür passt der Speedindex . Vorher hatte ich die Tourance Next drauf. Gerade mal zwischen dem Regen eine kleine Runde gedreht damit. Einlenken kommt mir etwas "anstrengender" vor. Vom Geräusch her kein Problem. Kurve geht auch gut, war aber auch vorsichtig. Kurzes Stück Schotter, da auf jeden Fall besser.

    Mehr kann ich noch nicht sagen. Achso doch: Er läuft irgendwie "ruhiger"; also das was ich sonst als Konstatfahrtruckeln beschrieben hätte, ist jetzt weniger (ich glaub, das muss ich besser in einem anderen beliebten Ruckelt-Thread schreiben). Villeicht hab ich besser gewuchtet ;)

  • Welchen Pirelli Scorpion hast du drauf?

    SCR, nach 1600 km Dolos, ziemlich genau 1,5 mm verloren....

  • Mein (allerdings als Anfänger eher wenig qualifizierter) Eindruck Metzeler Tourance Next vs. Michelin Anakee Adventure:

    Auf dem Scrambler hatte ich anfangs den Tourance Next drauf und kam gut damit klar, hatte allerdings auch keinen Vergleich zu irgendwas.

    Weil die Metzelers (wohl eher wenig- bis unbegründet) im Verdacht standen, einen Höhenschlag zu haben und weil mir die Optik besser zum Scrambler zu passen schien, habe ich auf den Anakee Adventure umgesattelt. Optisch in meinen Augen ein erheblicher Gewinn.

    Die ersten paar hundert km konnte ich zwischen den beiden eigentlich gar keinen Unterschied ausmachen. Selbst die vom Anakee erwartete Geräuschkulisse fiel flach. In Kurven (was ich halt so Kurven nenne) fühlt sich der Michelin für mich ebenfalls sehr ähnlich an, eventuell ein klein wenig leichtfüßiger und direkter. Beim bremsen (volle Pulle) für mich kein Unterschied feststellbar.

    Ein paar kurze HR-Blockierer hatte ich die letzten Tage mit dem Michelin, die ich vom TN noch nicht kannte. Ich vermute aber eher, dass ich etwas forscher rangegangen bin als noch vor einigen Wochen und es dadurch mit den Fahrfehlern einfach mehr übertrieben hatte (Bremse hinten + runterschalten mit eher hartem Einkuppeln). Ob sich das mit dem TN so reproduzieren ließe kann ich nicht sagen - wahrscheinlich aber schon.

    Dann ist mir die letzten Tage aufgefallen, dass das Hinterrad mit dem AA bei mittleren Geschwindigkeiten bisweilen etwas zu schwimmen scheint - könnte sein, dass er auf Spur-/Längsrillen etwas emfindlicher reagiert. Am Vorderrad nichts dergleichen und in Kurven schon gar nicht, da finde ich die Fuhre beruhigend stabil.

    Auf losem Schotter kann ich die bessere Bewertung des AA allerdings nicht nachvollziehen, da fühlen sich für mich beide gleich geeignet/ungeeignet an.

    Zumindest füre meinen Anspruch habe ich eine für mich bessere Optik bei ansonsten gleich guten Fahreigenschaften - unterm Strich also keine ganz verkehrte Wahl.

  • Mitas 07+

    Entschuldigung Ivan Drago, der Mitas ist eine klare Empfehlung. Zugelassen bis 190km, mit einer wirklich guten Straßenperformens sowie eine, mehr als, akzeptable Leistung im Gelände, hinzu kommt noch eine durchaus ansprechende Optik.

    Äh, Account pushen? Für wen oder was? Ich hoffe doch ganz stark dass das hier kein Fratzenbuchverschnitt, oder irgend so eine Daumen und Datensammelstelle ist!

    7 Mal editiert, zuletzt von moT (2. August 2019 um 06:43)

  • Ist das jetzt eine Empfehlung?

    ...oder nur ein Wink, dass es den Reifen gibt.

    ...oder nur ein Posting um den Account zu pushen?

  • @Michael

    Das hatte ich bei meinem kleinen review vergessen - Ich bin auch der Meinung das der Anakee Adventure ein bisschen Längsrillen empfindlicher als ther Tourance Next ist.

    Bei gefühlt härterer Karkasse und schmalerem Profil vielleicht keine große Überraschung.

    Soweit nicht störend, nur bemerkbar. Wenn's bei andauernder Nutzung nicht schlimmer wird kann ich gut damit leben.

    Also, ich mag den Anakee Adventure... :)

    Gruß

    Bernhard

  • Wenn jemand auf grobe Profile mit Gelände- Optik , steht und fahren möchte ist das sein Stil und Geschmack. Aber er sollte bitte nicht erwarten, dass er auch soviel Spaß und Haftung und Laufruhe bringt, wie ein Straßenorientierter Reifen. Das ist einfach Physik. Je mehr Gummi auf der Straße, umso besser. Je weniger umso schlechter. Ansonsten taugen grobe Profilblöcke mehr für Matsche. Bei leichtem Schotter ist es egal. Da kann man auch mit Slicks fahren

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Für mich ist immer noch der heidenau k60 scout ganz ganz weit vorne! Der Reifen klebt echt gut, egal ob trocken oder nass, schaut gut aus...nur der vorderreifen macht ordentlich krach... :daumen-hoch