Zusatzscheinwerfer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, ich erwäge mir zwei LED-Zusatzscheinwerfer anzubauen. Nun ist ja die Problematik mit der Can-Bus Technik bei der 9 T.

    Bei der üblichen Umgehungsweise des Can-Bus mit Direktanschluss an die Batterie wird sich das Problem geben dass das Licht auch bei ausgeschalteter Zündung (von Außenstehenden) betätigt werden kann, was zur Batterieentleerung führt.

    Gibt es evtl. eine Möglichkeit diese Zusatzlampen (je Lampe 11 Watt) doch über den Hauptkreis der Elektrik anzuschließen, ohne dass eine Fehlermeldung angezeigt wird?

    Ein Fachmann sagte mir, dass ein Relais aufgrund der gringen Wattzahl (22 Watt) nicht notwendig sein dürfte. Bitte nur sachbezogene Antworten, dass der H 4 Scheinwerfer ausreicht das muss ich nicht nochmals erfahren!! :0plan

  • versuche mal mit einem Relais, KFZ-Microrelais

    z.B. von der California 3, das ist ein sehr kleines Relais von Panasonic

    https://www.digikey.de/product-detail…-2183-ND/647128


    oder schau mal bei http://www.elektronikbox.de, der Axel hat immer gurte Ideen :)

    http://www.elektronikbox.de/mini_last_de.html

  • Moin.

    Hab mir an die scrambler zwei led bmw Schein Werfer geschraubt. Und nen Kabel Satz mit Relais und schalter von ebay. Relais unterm Sitz an Batterie. Schalter ist verdeckt unterm Schnorchel. Da du sie eh nur einschalten darfst wenn das Abblendlicht an ist, hab ich das Relais plus darauf gelegt. So geht es damit an u aus automatisch. Schnell gemacht, Regel konform und can Bus unabhängig ;)

    Edit

    Sowas

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F264030248320

  • Prima, danke mal für die Tipps. Werde schauen wie /wo ich das elektr. Zubehör am besten unterbaue.

  • Über die Steckdose angesteuert, gibt es keine Fehlermeldung. Warum denn auch, würden ja auch externe Verbraucher keine auslösen dürfen. Die Scheinwerfer brennen etwas nach, weil die Steckdose verzögert ausgeschaltet wird vom Steuergerät. Danach haben Spielkinder keine Chanche. Der Kabelbaum bei Wunderlich war vorgefertigt. Hat auch funktioniert. Ich Pingel hab mir aber was filigraneres selbst gebastelt. Relais sitzt unter dem Tank.

    Insgesamt zwar teuer, aber eine ausgezeichnete Qualität und gute Beschreibung. Mehr dabei, als man braucht bei diesem universellen Satz für die Sturzbügel. Eben nur der Kabelbaum zu den Lampen war nicht mein Ding. Ist halt auch universell für mehrere Modelle geeignet. Kannst auch den speziellen Satz für Ninet nehmen. Den mochte ich aber nicht. Ich wollte die Lampen weiter aussen haben.

    Bastlergruss