Gabel durchgesteckt - R nineT Bj. 2017 - wieviele Ringe?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • habe die Gabel der Scrambler 10mm weiter durchgesteckt....

    fährt jetzt in der gedachten Linie, vorher hatte ich immer das Gefühl dass das Moped immer außen fährt...

    Kriegt man da kein Problem mit dem Federweg? Wieviel Luft ist denn da bei vollem Eintauchen noch zwischen Gabelstabi/Kotflügelhalterung und unterer Gabelbrücke?

  • Kriegt man da kein Problem mit dem Federweg? Wieviel Luft ist denn da bei vollem Eintauchen noch zwischen Gabelstabi/Kotflügelhalterung und unterer Gabelbrücke?

    ehrlich gesagt keine Ahnung, fahr aber schon drei Jahre so rum.... hab das hier irgendwo im Forum gelesen und gleich bei der 1.000er Inspektion machen lassen... bei der Neuen auch mit höher gelegtem Schutzblech...

    schwierig, aber gefühlsmäßig kann ichs nur so beschreiben: Original, fahre in einem gedachten Kreislinie auf der Außenseite, mit durchgesteckter Gabel innerhalb des gedachten Kreises

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Der Nutzen erschließt sich mir sofort. Bin bis Februar dieses Jahres Monsterpilot gewesen – da fühlt sich die flache Gabel der Scrambler fast schon ein bisschen nach Chopper an ;)

    Bis aufs Durchstecken ist deine Gabel original? Darf ich dich fragen, wieviel du wiegst?

  • Der Nutzen erschließt sich mir sofort. Bin bis Februar dieses Jahres Monsterpilot gewesen – da fühlt sich die flache Gabel der Scrambler fast schon ein bisschen nach Chopper an ;)

    Bis aufs Durchstecken ist deine Gabel original? Darf ich dich fragen, wieviel du wiegst?

    meinst Du mich? 78-81 zzgl. Fahrausrüstung.... seit letztem Jahr noch ein Wilbers-FB 15mm höher...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • meinst Du mich? 78-81 zzgl. Fahrausrüstung.... seit letztem Jahr noch ein Wilbers-FB 15mm höher...

    Ja, meinte dich. Ging mir um die Frage des Gabeldurchschlags. Wobei ja davon auszugehen ist, dass die bei Anschlag des Federbeins noch nicht gleich an der unteren Gabelbrücke anstößt.

    Fragt sich halt nur, wieviel Luft da ist, bevor das passiert, wenn man die Gabel durchsteckt. Aber 1cm ist ja jetzt auch nicht die Welt. (Und das spürt man?)

    Ist halt eine Modifikation für 0,– €. Das finde ich charmant ;)

  • Aber 1cm ist ja jetzt auch nicht die Welt. (Und das spürt man?)

    also ich habs sehr gemerkt.... bin aber nicht dieser extrem Feinfühlige der bei unterschiedlichen Reifen schon eine spürbare Veränderung merkt... (einen unterschied zwischen neuem und abgefahrenem Reifen bemerk ich dann schon, aber erst wenn der Neue drauf ist :brauen

    was ich noch gemacht habe, den Lenkungsdämpfer getauscht... hab mal probehalber den LD abgebaut und es war spürbar anders und für mich besser... hab jetzt nen Wilbers drinnen und auf null gedreht...

    muß dazu sagen, bin nicht so der Racer und hab noch ca. 1cm Sicherheitsstreifen am Reifen... auch an der Harley... wenns schleift erschreck ich immer :geschockt

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Vergleich.jpg

    Das Ringe-Zählen ist also nicht zielführend, denn sie sind offensichtlch in unterschiedlicher Höhe eingefräst. Wäre ein Zollstock nicht besser für das Vergleichen geeignet? Aber was wäre der Bezugspunkt? Die neue Gabelbrücke scheint dicker zu sein als die alte.

    Könnte einer von euch mit nem E3 Modell so freundlich sein und mal Nachmessen? Bei mir hat der Freundliche, nach Gabelumbau und eloxieren, es so montiert das Tauchrohre mit der Gabelbrücke bündig sind.

    Danke und Gruss