hallo aus regensburg

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • servus,

    ich fahre und sammle motorräder von 1932 bis 1999 und spiele mit dem gedanken eine r nine-t euro3 anzuschaffen.

    erstmal gern ohne viel customizing, vielmehr interessiere ich mich für leistungssteigerungen.

    meine recherche ergab z.b. das tuning der firma edelweiss.

    meine aktuelle km-schl.... ist eine yamaha trx850, bj. 96

    gemäss den aktuellen twin maschinen liegt sie wieder voll im trend.

    wenn also jemand tauschen will, immer gerne (natürlich mit wertausgleich)

    ich freu mich drauf im forum antworten auf meine fragen zu finden.

    rock on

    pablo99

  • servus horst,

    danke für deine antwort.

    als ehem. gs-treiber gefällt mir die urban natürlich auch sehr gut, aber mittlerweile fahre ich strassenorientierter und da verspreche ich mir von der s1000 usd-gabel samt ankern der 9T einfach mehr.

    danke für eure tips im voraus.

    pablo99

  • Moin aus dem Nordwesten Pablo,

    hast Du sie schon gefahren und als zu lahm befunden oder warum die Idee von der Leistungssteigerung?

    servus thomas,

    nein. leider konnte ich noch keine runde drehn.

    lediglich eine sitzprobe ging sich aus. die war durchaus positiv.

    eine probefahrt hole ich im frühjahr nach und dann schaun wir weiter. es eilt nicht.

    ich fahre klassik-motorsport und beschäftige mich deshalb zwangsweise mit leistungssteigerung diverser maschinen.

    das thema interessiert mich einfach grundsätzlich.

    meine auf drehmoment optimierte sr500 inkl. fahrwerks-update ist in den alpen spassfaktor pur. kein vergleich zur serien-luftpumpe.

    aber keine angst ich überstürze bei der 9T nichts. draufsetzen, fahren und dann änderungen entscheiden bzw. gut sein lassen. so wär mein plan.

    was mich jedoch im vorfeld schon umtreibt ist der ziemlich kleine sozius-sitz. man wird älter und die zeiten der knackigen hinterteile sind definitiv vorbei.

    nun kenne ich einen ziemlich guten kfz-sattler, der mir sicher eine superb custom-sitzbank machen kann, aber wenn ich die sitzbank verbreitere gibt es eine diskrepanz zur rohrführung des heckrahmens. das wird wohl suboptimal ausschaun.

    ein versuch mit nem sitzbank-dummy wird uns die erkenntnis bringen.

    ggf. finde ich lösungen auf der nahenden IMOT. (z.b. die von wunderlich etc)

    vg

    pablo99

  • servus

    so viele oberpfälz'ler, sakra.

    jetzt ging's mit meiner r9t doch schneller als gedacht.

    hab heut einen abstecher zur firma holzleitner in winhöring gemacht und mir eine dort angebotene maschine angeschaut.

    nach perfekter beratung (speziell beim thema service hatte ich einige fragen) und der inzahlungnahme meiner trx850 wurden wir handelseinig und ich habe eine unverbastelte r9t, bj16, 30tkm erstanden.

    gerne nehme ich an einer ausfahrt mit gleichgesinnten teil.

    der frühling kann kommen!

    pablo99

  • Vor ein paar Tagen war's dann so weit.

    Den Tuttelbär angemeldet und die ersten KM probegefahren.

    Sitzergonomie ist super (da kenn ich schlimmeres), der Punch macht Lust auf mehr und beim Fahrwerk/Bremsen lass ich mich mal überraschen.

    Da ich bislang hauptsächlich Alteisen mit Schmalbereifung fuhr ist das vergleichsweise störrische Einlenkverhalten der BMW gewöhnungsbedürftig. Aber so fahren sich 180er Schlappen halt. Wohl ein Problem vieler moderner Kisten.

    Für meinen Geschmack hätte es ein 160er Reifen auch getan.

    Ein Problemchen hab ich noch mit dem Kombiinstrument. Da scheint ein Wackler/Kabelbruch im Kabelbaum vorzuliegen. Bei gewissen Lenkwinkeln scheint das Instrument stromlos und zeigt nix mehr an. (wie bei Zündung aus/an)

    Zum Glück habe ich die Maschine beim Händler gekauft. Er reguliert das über BMW Kulanz bzw. Gewährleistung.

    Fazit:

    Daumen hoch und ich bin gespannt auf die Saison mit vielen schönen Ausfahrten.

  • Einen ersten Mod hab ich auch schon gemacht.

    Die blöde Inbus-Schraube unterm Sozius-Sitz habe ich gegen eine Rändelschraube getauscht.

    Dadurch brauch ich kein Werkzeug mehr um die Sitzbank zu demontieren um z.B. an die Klemme30-Brücke zu kommen.

    ... und der Lenkungsdämpfer ist rausgeflogen.

    so long

    Pablo

  • Gratulation zum Kauf!

    Lenkungsdämpfer komplett raus oder ersetzt?

    servus.

    den dämpfer habe ich entfernt.

    bei langsam-fahrten stört das ding aufgrund des losbrechmoments (schlingerfahrt) und eigtl. ist die auslieferung der maschinen mit dämpfer nur ne vorsichtsmassnahme.

    es hatte mal nen vorfall bei einer bmw pressevorstellung gegeben bei der ein journalist auf nem feldweg den tempomaten bei 140km/h aktivierte und mit lenkerschlagen abstieg. bei der aktion ist er leider ums leben gekommen.

    seit dem liefert bmw motorräder nur noch mit lenkungsdämpfer aus.

    ist ne ähnliche geschichte wie mitm elch-test und esp.


    vg

    pablo