ABE in den Fahrzeugschein eintragen lassen Kosten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus, weiss jemand ob das Eintragen von Teilen mit ABE sinnvoll ist und was das Eintragen kostet ? Sind das Pauschal pro Eintragung immer der gleiche Betrag ?

    Und wenn ich ein Teil eintragen lasse muss ich das dann immer montiert lassen oder kann ich das ab und dran machen wann ich das will ?

    Ich frage deshalb, da ich jetzt drei ABE´s habe und die nicht gerade klein sein sind und die Schei.... Dinger muss man ja immer mitführen.

    da wäre eine Eintragung schon praktischer

    Danke schon mal

    Grüße Markus

  • ok danke.

    Und wo muss ich hin? Zum TÜV oder Zulassungsstelle mit ABE´s?

    z.Bsp. die Rizoma Riser die haben laut Homepage keine ABE das ist nur das TÜV Zeichen. Bedeutet das das ich erst zum TÜV muss und dann zur Zulassungsstelle oder NUR zum TÜV?

  • Ich hab das Federbein vorführen müssen beim TÜV. Hab dann anstatt dem dicken ABE Schinken ein Blatt bekommen, das ich dann mitführen muss. Das hat ca 35 € gekostet. Mit dem Schein kann man das dann eintragen lassen in den Papieren. Was das kostet weiß ich allerdings nicht. Hab auch die Soziusfußrasten weggemacht, Hab den TÜV Mann gefragt, ob ich das eintragen muss. Hat mich angesehen und gesagt, muss nicht unbedingt, wäre ja logisch, ohne Soziusfußrasten nimmt man bestimmt keinen mit :ablachen

  • Eintragen kann dir die Zulassungsbehörde nur etwas anhand eines Gutachtens.

    Kosten liegen dafür bei ca. 14 Euro.

    Soziusfußrasten entfernen muss man doch bei der nineT nicht eintragen lassen, zumindest steht bei mir in der ZB I drin, Sitzplätze - wahlweise 1 oder 2.

  • Mit einer ABE zur Zulassungsstelle und eintragen lassen funktioniert nicht. Dafür braucht man eine Änderungsabnahme durch eine

    sachverständige Stelle. Ich habe bei der Dekra für 3 Teile ca. 40,00 Euro bezahlt. Hab`s mangels Gelegenheit noch nicht eintragen lassen,

    aber lt. Gebührenliste verlangt meine Zulassungsstelle 12,00 € Verwaltungsgebühr.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Also wenn ich jetzt mit der ABE für die Lenkererhöhung von Wunderlich zur ZLS fahre geht das nicht aber dran bauen und die ABE mitführen geht !?

    Oder die ABE für die PUIG Scheibe oder die ABE Spiegelverbreiterung von Wunderlich !

    Theoretisch müsste doch die ABE ausreichen für ne Eintragung ?

  • Theoretisch müsste doch die ABE ausreichen für ne Eintragung ?

    Das dachte ich auch und wollte bei der Zulassung auch gleich die Eintragungen machen lassen. ABE`s hatte ich natürlich dabei.

    Aber die Damen haben abgelehnt. "Wir sind ja keine Techniker". Die wollen also eine Bestätigung (auf meinem Wisch steht Änderungsabnahme)

    vom TÜV, Dekra o.ä., dass alles gem. ABE angebaut ist bzw. die Teile, die Du eintragen lassen möchtest, auch der ABE entsprechen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Das dachte ich auch und wollte bei der Zulassung auch gleich die Eintragungen machen lassen. ABE`s hatte ich natürlich dabei.

    Aber die Damen haben abgelehnt. "Wir sind ja keine Techniker". Die wollen also eine Bestätigung (auf meinem Wisch steht Änderungsabnahme)

    vom TÜV, Dekra o.ä., dass alles gem. ABE angebaut ist bzw. die Teile, die Du eintragen lassen möchtest, auch der ABE entsprechen.

    Ah Thomas, danke das wollte ich wissen. Dann werd ich erstmal alles kaufen und dranschrauben was ABE hat/ braucht und dann den Rizoma Riser und dann zum TÜV und weiter zur ZLS.

    Danke an alle für die Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von MARK9T (18. Januar 2019 um 20:27)

  • Das dachte ich auch und wollte bei der Zulassung auch gleich die Eintragungen machen lassen. ABE`s hatte ich natürlich dabei.

    Aber die Damen haben abgelehnt. "Wir sind ja keine Techniker". Die wollen also eine Bestätigung (auf meinem Wisch steht Änderungsabnahme)

    vom TÜV, Dekra o.ä., dass alles gem. ABE angebaut ist bzw. die Teile, die Du eintragen lassen möchtest, auch der ABE entsprechen.

    du musst beim TÜV die ABE vorzeigen, die machen davon dann eine ZLS konformen Wisch.

  • Wie unterschiedlich doch hier Preise genannt werden. Ich kam auch auf die Idee all meine ABE's eintragen

    zu lassen, damit man den ganzen Stapel nicht mitschleppen muss.

    Also ab zum TÜV Rheinland ich kenne die Jungs gut und umgekehrt und wollte 5 Eintragungen vornehmen.

    Der gute Mann fing auch an alles zu sondieren und vorzubereiten bis das Thema kosten aufkam.

    Er fragte mich ob mir das Geld nicht zu schade wäre, weil der Eintrag mit 40,- Euro berechnet werden muss.

    Machte also stolze 200,- Euro.:geschockt

    Fazit ich habe alles wiederbekommen und bin ohne Eintragung von dannen gezogen.

    Meine Frau hat mir eine kleine Mappe genäht wo alles rein geht und das Teil liegt kostengünstig im Hocker:daumen-hoch

    3 Teile ca. 40,00 Euro bezahlt.

    Das ist ein unglaublich günstiger Kurs. Eine TÜV Abnahme am Moped ist ja schon teurer.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Lest euch die ABEs durch.

    Da gibt es es welche, die verlangen eine Abnahme des ordnungsgemäßes Einbaus. Das war bei mir z.B. das hintere Federbein. Das macht der TÜV und das kostet. Der stellt dann einen Einbaubeleg aus. Mit dem könnte man zur Zulassung zum Eintragen (kostet) gehen, muss aber nicht. Ein Foto im Handy oder eine Kopie unter der Sitzbank reicht.

    Dann gibt es welche, die muss man nur mitführen (Lenker von LSL). Kann man sich auch gegen Kohle eintragen lassen, muss aber nicht.

    Dann gibt es Anbauteile die haben eine KBA Nummer, (z.B. Lenkererhohung von Wunderlich). Da muss man gar nix machen.

    Und dann gibt es welche, die müssen zwingend eingetragen werden ( Hubraumerweiterungen Leistungssteigerungen) und da benötigt man den Einbaubeleg vom TÜV, also zahlt man hier immer doppelt. Das habe ich brav tragen lassen, weil es wäre sonst eine Steuerhinterziehungen.

    Und das selber verkürzte Heck beim 2V, weil es da keine ABE gibt habe ich auch eintragen lassen, damit ich überhaupt ein Dokument für die Rennleitung bekomme.

    Ich habe im Futter der Jacke einen Gefrierbeutel, da sind alle Kopien plus grüne Versicherungskarte drinnen. Ende.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • jeder so, wie er mag. Hab auch Alternativen jetzt gelesen, die hatte ich noch nicht bedacht. Ich lieg da irgendwo dazwischen, such mir aber meinen eigenen Weg. Wenn ich alle rund 40 Änderungen eintragen lassen wollte, wäre das dann ja ein bischen teuer und warum sollte ich es tun ? Aber jede Herangehensweise hat so die eigene Idee und kann sie alle verstehen. Das Leben ist bunt.

    Der Durcheinander der Nachweise fördert natürlich persönliche Fehleinschätzungen. Nehmt sie einfach mit zur nächsten Prüfung und lässt es vor Ort klären. Dann kommt Ihr Eure individuelle Idee auch gleich besprechen und erfährt auch den Preis.

    Sammelt weiter Ideen. Ich lese sie gerne und freue mich auch über Sachen, die ich nicht machen werde.

    Bikergruss

  • Vielleicht sollte ich das präzisieren: Es waren genau 42,00 Euro für 3 Carbonteile. Habe es über meinen Freundlichen machen lassen,

    da mein Moped ohnehin dort stand und die Dekra dort regelmäßig HU`s durchführt. Der Dekramensch hat alle Teile in einer

    Änderungsabnahme zusammengefasst. Vielleicht erklärt das den relativ günstigen Preis.:0plan

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*