Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Alu klarlackieren - hier Rizoma Fender: how to?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Moin,

würde gerne den gebürsteten Alu Frontfender von Rizoma mit einer glänzenden Klarlackschicht analog zum Höcker (von Classicbike Raisch gebürstet und lackiert) sowie zu den Seitenteilen des Tanks versehen. Hab irgendwie aber immer im Hinterkopf, dass Alu lackieren nicht ganz ohne ist.

Gibt’s hier Fachleute? Was gibt es ggf. zu beachten? Anschleifen/anrauhen ist nicht, dann ist ja die schöne Oberfläche dahin? Geht es auch ohne? Welche Art Lack brauche ich? Ggf. 2k Lack? Oder ratet ihr generell davon ab?

Besten Dank im Voraus

• Neben dem Fender (evtl.) möchte ich auch noch den Tankdeckel (evtl.) bearbeiten. Also er soll dann auch so ne gebürstete Optik und glänzend klarlackiert werden. Das wird mir dann ggf. doch ein wenig zu teuer. Außerdem spricht ja nix dagegen auch mal was selber zu machen statt immer nur fertigen Kram ans Moped zu schrauben.

• Außerdem spricht ja nix dagegen auch mal was selber zu machen statt immer nur fertigen Kram ans Moped zu schrauben.

Sehe ich auch so, alber als ich gesehen habe, dass Haftgrund und Klarlack schon ~€30,- kosten, da dachte ich, dass der Service von Rainer bestimmt auch nicht viel teurer kommt.

...meint der Jo.

• Servus Jupp, ja das wäre sicher die professionellste Lösung. Leider hab ich hier vor Ort kein entsprechendes Unternehmen in petto. Und erfahrungsgemäß jagen einen solche Betriebe hier gleich wieder vom Hof, wenn man mit so nem Kleinkram ums Eck kommt. Oder aber die Preise, die aufgerufen werden, machen einen schwindelig.

Insofern werde ich wohl mal schauen, ob ich mit Bordmitteln ohne große Vorbereitung ne glänzende Klarlackschicht auf den Kotflügel bekomme. Eine leicht gebürstete Struktur hat er ja bereits, wenngleich nicht so "schön" wie beim Höcker oder den seitlichen Tankflanken.

• Muss eh ein paar Teile pulvern lassen. Da werde ich mal schauen, ob ich den Fender nicht einfach transparent glänzend pulvern lasse. Kann auch nicht teurer sein als ne Dose Haftgrund und ne Dose Klarlack.

• Muss eh ein paar Teile pulvern lassen. Da werde ich mal schauen, ob ich den Fender nicht einfach transparent glänzend pulvern lasse. Kann auch nicht teurer sein als ne Dose Haftgrund und ne Dose Klarlack.

Dann müssen die Teile aber auch gestrahlt werden, sprich das sieht man durch das transparente Pulver. Und erwarte nicht zuviel vom Klarpulver.

Meine Empfehlung wenn du es anständig haben willst: lackier es!

• Und nochmal ne Frage zum Thema abschleifen: So ne Eloxalschicht ist doch recht hart, nicht wahr? Also mal nen Abend vor dem Fernseher mit Schleifpapier ist wahrscheinlich was für jemand, der Vater und Mutter erschlagen hat, oder?

Ich hätte ja gerne in dem Fender einfach ein wenig mehr sichtbares "gebürstet" Finish. Wenn ich nun einfach mal mit nem Schleifpapier da dran gehe und versuche ein wenig mehr Struktur in die Eloxalschicht zu bringen. Also ohne die komplett runterschleifen zu wollen. Geht das auch?

Nochmals Dankeee

So sieht das Ding aus:

Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

• Vor dem Eloxieren werden die Teile poliert. Sonst würde man jeden noch so kleinen Kratzer sehen. Auf einer derart glatten Oberfläche hält das Pulver nicht (dauerhaft). Ähnlich verhält es sich mit verchromten Oberflächen. Zumal diese Oberflächen fast zu hart sind, um sie durch Strahlen zu entfernen, bzw anzurauhen.

Wenn man es richtig machen möchte hieße das in dem Fall enteloxieren oder entchromen.

Eloxal bekommt man übrigens auch selbst chemisch entfernt. Einfach in Salzsäure legen. Nur bitte nicht den richtigen Moment verpassen, sonst ist das Teil komplett verschwunden. Aber das ist ein Prozess von Stunden und nicht Sekunden. Natürlich immer in Abhängigkeit der Teilegröße und Oberflächenbeschaffenheit.

• Nee nee, das ist mir alles nix. Schuster bleib bei deinen Leisten. Also entweder lasse ich es wie es ist. Oder ich mache mich doch mal dran und versuche es zu lackieren.

Hab ja das Thema Tankdeckel noch auf der Wishlist. Sollte ich das tatsächlich angehen, dann lohnt sich auch eher der Kauf von entsprechendem Haftgrund und Klarlack.

So soll der Tankdeckel werden:

Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Einzelabnahme Auspuff - hat jemand Erfahrung? 10

• Airbrosch
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      364
      10
    3. mustermann