Frage zur Batterie und zum Ausbau der Batterie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da steht gar nicht drin, dass man den Tank abbauen muss;

    Da muss ich dich enttäuschen. Auf Seite 109 im Kapitel steht unter Betriebsspannung prüfen/messen

    beschrieben was man abschrauben muss für den Zugang an der Batterie. Unter 1. Zugang zur Batterie schaffen:

    Fahrersitz abbauen, Lagerbock usw. Dazu muss man dann die

    jeweiligen Kapitel aufschlagen und lesen.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Ansonsten wäre eine Gel-Batterie sicher eine gute Wahl von einem Premiumhersteller, BMW Batterien sind da sicher nicht premium.

    Viele Grüße,

    Hallo Alexander,

    kannst du mir sagen von welchem Hersteller die BMW Batterien kommen?

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Schau hier:

    https://batterie24.de/Motorradbatter…3-12V-19Ah.html

    Das ist die Originalbatterie.

    Die Qualität ist hervorragend. Meine hält im fünften Jahr und ist noch topfit. Die meisten "Sachverständigen" hier töten die Dinger mit ihren bescheuerten Erhaltungsladungen.

    Beim Kauf der 9T habe ich auch ein Originalladegerät von

    BMW erstanden. Dieses Gerät arbeitet seit 4 Jahren an der 9T.

    Die Batterie ist top und fit.

    Horst

  • Schau hier:

    https://batterie24.de/Motorradbatter…3-12V-19Ah.html

    Das ist die Originalbatterie.

    Die Qualität ist hervorragend. Meine hält im fünften Jahr und ist noch topfit. Die meisten "Sachverständigen" hier töten die Dinger mit ihren bescheuerten Erhaltungsladungen.

    Ich will auch möglichst ohne zu laden über den Winter kommen, immer mal wieder fahren. Aber manchmal kommt man ums laden doch nicht herum, oder...?

  • Meine alte Ur-nineT stand mal über ein halbes Jahr ohne Laden.

    Das einzige was ich zum Saisonstart machen musste: Laden. Dauerte zwar erwas länger als normal, war danach aber auch wieder komplett voll und funktionierte wie vorher.

    Gruß aus HB

    .JP.

  • Schau hier:

    https://batterie24.de/Motorradbatter…3-12V-19Ah.html

    Das ist die Originalbatterie.

    Die Qualität ist hervorragend. Meine hält im fünften Jahr und ist noch topfit. Die meisten "Sachverständigen" hier töten die Dinger mit ihren bescheuerten Erhaltungsladungen.

    Servus Daysi,

    da gabs wohl mal eine Charge die nicht so gut war. Da gabs einige Ausfälle bei den Batterien, war bei mir auch so und ich hatte über den Winter die NineT nur zwei Mal nachgeladen. Die originale war jedenfalls Grütze, deshalb hatte ich mir die Lithium Batterie gekauft.

    Die „schlechten“ Batterien, so wie bei Dir gibts wohl nicht mehr.

    Viele Grüße, Alexander

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Da muss ich dich enttäuschen. Auf Seite 109 im Kapitel steht unter Betriebsspannung prüfen/messen

    beschrieben was man abschrauben muss für den Zugang an der Batterie. Unter 1. Zugang zur Batterie schaffen:

    Fahrersitz abbauen, Lagerbock usw. Dazu muss man dann die

    jeweiligen Kapitel aufschlagen und lesen.

    Stimmt Holger, ich hatte unter „Batterie ausbauen“ geschaut, da hätte die Bemerkung auch besser gepasst als unter der Überschrift Batteriespannung Messen :denk

    Viele Grüße, Alexander

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Hab ich gestern in einem Resteramschladen entdeckt.

    IMG_12012019_160308_(1400_x_1000_pixel).jpgIMG_12012019_160416_(1400_x_1000_pixel).jpg

    17€ für die gelbe und 14€ für die rote.

    Kennt jemand diese Batterien?

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Vielen Dank für eure Hilfe ! :daumen-hoch:daumen-hoch

    Meine Batterie hat jetzt ingesamt 4 Jahre auf dem Buckel (von 2014).

    Habe gestern mit der örtlichen Werkstatt telefoniert, den Einbau würde ich für 30 € bekommen + Kosten für die Batterie. Für den Weg entscheide ich mich und gucke dem Mechaniker dabei dann mal etwas zu, damit ich es fortan selbst machen kann :ablachen

  • Einbau würde ich für 30 €

    Für den Preis würde ich immer wieder den Bock abgeben.

    Mechaniker über die Schulter schauen lassen mag meine Werkstatt überhaupt nicht.

    Ganz zu schweigen das die Zweirad Mechaniker ganz am Ende der Halle versteckt sind, da kann man

    nicht mal vom weiten schauen.

    Ganz anders bei meinem Harley Dealer da kann/darf ich immer rein um mir Tips zu holen oder mal schauen

    was die da so machen an meinem Moped.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Gut, das glaube ich. Habe darüber ehrlich gesagt nicht nachgedacht. Ist natürlich aber auch schon irgendwie verständlich 👍🏻

  • Stimmt Holger, ich hatte unter „Batterie ausbauen“ geschaut, da hätte die Bemerkung auch besser gepasst als unter der Überschrift Batteriespannung Messen :denk

    Viele Grüße, Alexander

    Nicht nur schauen, auch lesen :brauen. Bei "Batterie ausbauen" steht unter Pkt. 1 Zugang zur Batterie schaffen wie weiter oben bei "Batteriespannung messen" beschrieben. Das Buch folgt der Logik der orignalen Werkstattanweisung, die bei notwendigen Vorarbeiten auch nur auf die entsprechenden Abschnitte verweist.

  • Was auch immer sehr Hilreich ist, ist ein Foto von seinen jeweiligen schritten machen. Also welcher Stecker, welche Verbindung ist wie und wo miteinander verbunden. Wenn man mal ins Grübeln kommt: " wie war das den gleich noch" dann hilft ein Foto, welches man vor dem Abbauen, Umbauen gemacht hat, manchmal wieder auf die Sprünge.

    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber Ich.:pilot

  • Hab ich gestern in einem Resteramschladen entdeckt.

    IMG_12012019_160308_(1400_x_1000_pixel).jpgIMG_12012019_160416_(1400_x_1000_pixel).jpg

    17€ für die gelbe und 14€ für die rote.

    Kennt jemand diese Batterien?

    Auf der Verpackung steht AGM und 'inkl. Säurepack'. Ja was denn nun? :0plan Ne AGM Batterie kann doch gar nicht befüllt werden. Eine Batterie, die ich noch befüllen kann und die demzufolge auch einen Entlüftungsschlauch hat und wo die Gefahr besteht, dass mir irgendwo Säure über das Bike läuft, würde ich definitiv nicht mehr verbauen.

  • Es gibt auch AGM Batterieen, die erst unmittelbar vor der Inbetriebnahme mit Säure befüllt werden. Hier ein Beispiel von vielen (s. Suchmaschine):

    https://basba.de/moll-mobike-51114-12v-113-ah.html

    Ein Entlüftungsschlauch entfällt auch da. Ich würde bei Ersatzbedarf einen trockenen Akku mit Säurepack bevorzugen. Anders als fertig befüllte Batterieen können die nicht schon den ersten Knacks durch Tiefentladung nach längerer Standzeit im Laden haben. Aber die müssen natürlich zum Motorrad passen. Die gezeigten sind für die nine T zu klein.

  • hab heute den vollen Tank abgebaut. Mit Gurt vom Halter des Garagentors vorne am Tankhalter eingehängt nach dem hochheben und man arbeitet wie mit zwei Personen. Leicht kommt man so an Schläche und Kabel unter dem Tank. Runterheben durch kippen auf den Oberschenkel ging easy. Er pieselt halt etwas aus dem Überlaufschlauch paar Minuten, aber das verdunstet oder stellt was unter.

    Wollte heute mit den Zusatzscheinwerfern fertig werden und musste die Kabel verlegen und an die Batterie anklemmen.

    Hätte auch geklappt, wenn ich den nur angehoben und gekippt hätte. So war einfacher.

    Bikergruss vom Bastler

    Einmal editiert, zuletzt von Guido H. (13. Januar 2019 um 15:39)

  • Es gibt auch AGM Batterieen, die erst unmittelbar vor der Inbetriebnahme mit Säure befüllt werden. Hier ein Beispiel von vielen (s. Suchmaschine):

    https://basba.de/moll-mobike-51114-12v-113-ah.html

    Ein Entlüftungsschlauch entfällt auch da. Ich würde bei Ersatzbedarf einen trockenen Akku mit Säurepack bevorzugen. Anders als fertig befüllte Batterieen können die nicht schon den ersten Knacks durch Tiefentladung nach längerer Standzeit im Laden haben. Aber die müssen natürlich zum Motorrad passen. Die gezeigten sind für die nine T zu klein.

    Die Kombi aus AGM zum selber füllen ohne Entlüftung kannte ich nicht. Danke!

  • Hatte oben rein geschaut aber leider kein Foto gemacht. Es waren 6 "Stangen" dabei aber es war definitiv kein Schlauch zu sehen. Also würde ich Clemens zustimmen.

    Wenn's passt werde ich morgen nochmal vorbeifahren und noch n Foto machen.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !