Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Auspuffhalterung eher zierlich: was meint ihr, insb. auch bezügl. Stabilität

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Moin,

möchte die Halterung des ESDs meiner Ur nineT gerne schwarz haben. Könnte die alunaturfarbene original BMW Halterung nun pulvern lassen oder gleich vom freundlichen China Ali zum schmalen Kurs solch eine bestellen: FATExpress Aluminium Schalldämpfer Aufhänger Montieren (Affiliate-Link)

Hier noch mal ein paar andere Bilder: https://de.aliexpress.com/stor…roductList_11221897.pic_9

Frage mich lediglich, ob die auch stabil ist. Möglicherweise denkt sich BMW ja was dabei das hauseigene Teil etwas weniger filigran auszuführen.

Was meint ihr, könnte das Chinateil was taugen oder hättet ihr Bedenken, dass es ohne zusätzliche Abstützung nicht stabil genug ist?

• Weil ich glaube, das die zweite Stütze einen Teil der seitlichen Beegungen besser aufnehmen kann, was hier nicht der Fall ist.

Die Vibrationen werden es schlachten

• Weil ich glaube, das die zweite Stütze einen Teil der seitlichen Beegungen besser aufnehmen kann,

Das glaube ich nicht. Die zweite (untere Stütze) nimmt eher die vertiklen Lasten auf. Und die sind meiner Einschätzung nach nicht sehr hoch.

Habe meinen Soziusrahmen kürzlich abgebaut und der Auspuffhalter ist noch nicht angekommen. Also hängt der ESD nun ohne Befestigung.

Hatte ihn vorsichthalber "angeleint" aber er hat sich beim Abbau des Rahmen nicht 1 mm bewegt.

Ich würde sagen,Bernhard, für das Geld macht Versuch klug. Und dann immer mal wieder checken.

Gruß

Thomas

*Die Welt ist eine Kurve!*

• Grundsätzlich wäre ich ja dafür das Originalteil zu pulvern. Das kostet ja nun nicht viel und ist auch schnell demontiert.

Und dieser offensichtliche China-Kram... Na ja, unterstützen möchte ich das eigentlich eher nicht.

Aber zur Dauerfestigkeit: das könnte schon klappen, denn das da ist (offensichtlich) aus dem Vollen gefräst. Das Original ist ein Massenprodukt - ziemlich sicher gegossen und nachbearbeitet. Also nehmen wir mal an Ersteres ist 6060 oder 6082 - dann kann das schon deutlich mehr ab als der DG.

• Pulvern ist sicher ne Idee günstiger. Das Chinading gibt es für knapp 38 Euro inkl. Versand. Pulvern schätzungsweise 20 Euro.

Also so oder so ein schmaler Taler. Allein optisch finde das AliExpress-Teil ansprechender weil es eben filigraner ist und etwas mehr Blick aufs Federbein etc. zulässt.

Aber wie gesagt bin ich etwas unsicher ob es stabil genug ist. Hab von sowas ja keine Ahnung. Und ja, es ist CNC gefräst, Alu.

• Einen BLNV wird damit keiner gefahren sein. Geschweige denn Fahrzeugtests. Irgendwoher müssen ja (unter Anderem) die -60€ zum Original herkommen. Keine Zertifizierung, keine Garantie:winken

Könnte auch länger funktionieren. Wenn's einen Ermüdungsbruch gibt, dann dort wo der Halter am Rahmen angeflanscht ist. Ohne Gewähr - Just my 2 cents...

2 Mal editiert, zuletzt von Fetzbraun ()

• Hallo,

ich hab genau das Chinateil montiert, schaut optisch super aus. Halten muss es auch nicht viel, da mein Akra auch nur die hälfte des originalen Schalldämpfers wiegt.
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

• Moin Hans,

na das schaut doch gut aus und macht nen schlanken Fuß. Ein wenig komisch finde ich gleichwohl die geriffelte Oberflächenstruktur.

Bei mir ist ja noch die LSL Fußrastenanlage in schwarz im Zulauf. Deswegen eben auch der Wunsch nach nem schwarzen Halter. Wobei ich mir jetzt überlege ob die Fußrastenanlage in silber fast besser käme.

Wie ist denn der Qualitätseindruck, ggf. auch gemäß deines Schraubers, der es möglicherweise etwas fachmännischer beurteilen kann.

Auf der Rückseite der Strebe ist ja noch ein Gewinde eingelassen, schaut zumindest auf den Bildern im Web so aus. Hat das irgendne Funktion?

Dann werde ich wohl auch mal das Teil probieren. Preislich ist es ja ein no-brainer. Dank für deine Rückmeldung.

Cheers

• finde das geriffelte mach einen hochwertigen Eindruck

Meinen Schrauber hab ich auf den Halter angesprochen, hat im qualtitativ und optich gefallen, und der ist sehr akurat :winken

Gewinde ist da, aber für was - keine Ahnung

Ich hab die originalen Schraubenköpfe schwarz lackiert, schaut dann nochmal besser aus

LSL Fussrasten kommen bei mir auch noch drauf - natürlich in schwarz :daumen-hoch

• Dann hättest du aber konsequenterweise die Schraube, die den Auspuff hält auch schwärzen sollen. Die Scheibe da drüber hast du ja schwarz.

Müsste meine dann auch schwärzen, oder einfach diese hier kaufen: https://www.racefoxx.com/BMW-R…puffhalterung-CNC-schwarz. Wobei mir das Originalteil besser gefällt. Müsste aber erst nen Pulverer hier bei mir finden. Irgendwas ist ja immer :ablachen

• das Chinesenteil sieht doch stabil aus...

was ist mit selber biegen, flexen und anmalen...

...aus dem berühmten "Alu-Flacheisen" z.B.

Gruß Helmut

Soonham Cycle Fucktory

• Dann hättest du aber konsequenterweise die Schraube, die den Auspuff hält auch schwärzen sollen. Die Scheibe da drüber hast du ja schwarz.

Müsste meine dann auch schwärzen, oder einfach diese hier kaufen: https://www.racefoxx.com/BMW-R…puffhalterung-CNC-schwarz. Wobei mir das Originalteil besser gefällt. Müsste aber erst nen Pulverer hier bei mir finden. Irgendwas ist ja immer :ablachen

Die Schraube hab ich erst getauscht - da sind aktuell schwarze Abdeckkappen für Innensechskantschrauben bestellt - mal schauen ob die passen. Wenn nicht - Spraydose :heil

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Anbau RIZOMA Heck Fox mit Club S Blinker 168

• Sechskantharry
    2. Antworten
      168
      Zugriffe
      49k
      168
    3. rodorapido