Batterie... welche genau?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Diese reicht immer...

    ich bin ja auch LiFePo Fan und fahre was ähnliches..(Skyrich JMT21) - man sollte aber fairerweise dazusagen, dass Liions einen systembedingten eingeschränkten Einsatzzweck haben... - spätestens unter -10°C ist Schluss mit lustig, ( lass es von mir aus -15...-20°C sein....) wer fährt da noch?? - Egal, ist nicht die Frage, ne Reinbleibatterie zieht da aber noch munter durch!!

  • Ich bin auch Winterfahrer. Wenn es kalt ist einfach mal einige Verbraucher einschalten ( Fernlicht, Griffheizung) dadurch kommt Leben in die Batterie und der Startvorgang funktioniert

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich bin auch Winterfahrer. Wenn es kalt ist einfach mal einige Verbraucher einschalten ( Fernlicht, Griffheizung) dadurch kommt Leben in die Batterie und der Startvorgang funktioniert

    Gruß

    Rainer

    So viel zur Theorie...

    Ich nehme an deine Mühle steht drinnen und hat selten unter 0°C.

    Hast du das schonmal bei -10°C und ner Nacht im Freien probiert?? - vom Motorrad jetzt...

    Ich fahre seit >10 Jahren LifePos... im Sommer alles kein Thema, da reichen auch die ganz kleinen..., im Winter wird das etwas problematischer!!

    Die neueste Generation der Lions von JMT sind meines Wissens übrigens die LTMs und nicht mehr die HJTXYZ oder was auch immer...

  • genau, die neueren Zellen sind kaltoptimiert... Aber mir dennoch zu klein wenn man vorglühen soll.

    ist alles bekannt mit dem vorglühen, wenn man bei Frost draußen parkt, ich musste es mit 16 Lifepo4 AH eben nicht machen, einfach wegfahren.Das ist halt der Mecedes und kostet das Doppelte. Dafür kann ich jedem auch den Autos Startstrom spenden.

    Dass die Shinyo usw das nicht packen, hatte ich schon neu getestet, geht fast nicht über OT.

    bin mal gespannt was BMW in die 1250 er einbaut ist auch nicht billig, taugt aber.

    48 Wh sind für mich zu wenig, also verkaufe ich das nicht, die JMT habe ich nicht geprüft. haben aber schon mal 72 Wh.

    Ich fahre auch nicht Winters, aber in den Dolos hatte es eben Frost im Oktober/ Anf Sept.19

    Ich verkaufe die Lifepo4 auch nicht dem Winterfahrer, da ist Reinblei besser aber die Hawker passen nicht immer oder man muss die nächst Kleinere nehmen, was man nicht will oder sind sackschwer. Aber Startkönige..

    Als Blei habe ich schon einige getestet,

    die letzte ausgebaute BMW Batt hatte Aufgedruckt 140 A, war aber stärker,

    die nächste 200 A

    und die ich neu einbaute hatte ich als AGM mit 315 A! gemessen, obwohl nur 240 A draufstand..

    @ Dieter, ich würde den Normalmodus nehmen und die Spannung messen die maximal erreicht wird.

    Die darf nicht über 14,5 V dauerhaft liegen. Sowohl bei Blei AGM / GEL als auch bei Lifepo4

    man braucht kein Besonderes ladegerät, die Motorräder haben auch nur eine Lima für alles aber scharf begrenzte Lade Schlusspannung

    3 Mal editiert, zuletzt von teileklaus (6. September 2020 um 16:09)

  • Ich fahre 4Ah Shido Connect...

    Hatte bis jetzt keine Probleme. Fahre aber auch nicht wenn Temperaturen unter 5 Grad angesagt sind.

    Die Connect Funktion gehört aber aus meiner Sicht eher in die Rubrik "Dinge die die Welt nicht braucht" Habe aber die Connect günstiger bekommen als die Version ohne...

    Aber wenn es wirklich kalt ist könnte man sich dort die Batterie Temperatur am Handy anzeigen lassen. Vor dem Starten das Standlicht einschalten und warten das die Temperatur in der Batterie steigt. Dann erst starten....

    Wie gesagt, gebraucht habe ich das noch nie...

    IMG_0028_autoscaled.jpg

  • Hallo zusammen,

    Ich will, wie andere auch schon gemacht haben, ein CTEK Kabel fest an die Batterie anschließen. Da gibt‘s 2 Versionen: mit M6 oder M8 Muttern.

    Was haben unsere r9t?

    Danke schon mal :taetschel

  • Ich fahre 4Ah Shido Connect...

    Hatte bis jetzt keine Probleme. Fahre aber auch nicht wenn Temperaturen unter 5 Grad angesagt sind.

    Die Connect Funktion gehört aber aus meiner Sicht eher in die Rubrik "Dinge die die Welt nicht braucht" Habe aber die Connect günstiger bekommen als die Version ohne...

    kannst du die Connect Funktion an der Batterie ausschalten oder ist die immer an... - sonst kannst du Zuschauen wie deine Batterie leer wird! :ablachen

    Das mit der Temperatur klingt interessant, nutzt ohne Heizung aber auch wenig... ( das Heizen über den Innenwiderstand nutzt nur im Grenzbereich!) aber wenn du es eh nicht brauchst ist ja alles schick!

  • Ich will, wie andere auch schon gemacht haben, ein CTEK Kabel fest an die Batterie anschließen.

    pass auf, dass du nicht toterhaltungslädst!!

    Batterien mögen lieber 50% ( 20...80%) als permanent 100%, also lieber allmählich entladen lassen und vor dem Start einmalig laden als 1/4 Jahr öang oben halten...

  • pass auf, dass du nicht toterhaltungslädst!!

    Batterien mögen lieber 50% ( 20...80%) als permanent 100%, also lieber allmählich entladen lassen und vor dem Start einmalig laden als 1/4 Jahr öang oben halten...

    Danke dir, war mir schon bewusst. Ich werde die Batterie voll laden und das Ladegerät wieder trennen, bis es wieder nötig ist.

    :daumen-hoch

  • Ich bin auch Winterfahrer. Wenn es kalt ist einfach mal einige Verbraucher einschalten ( Fernlicht, Griffheizung) dadurch kommt Leben in die Batterie und der Startvorgang funktioniert

    Gruß

    Rainer

    Das wird so gerne kommuniziert, aber ist es nicht so, dass du damit gerade mal 1...2° im Grenzbeteich holst?

    Vermutlich stehen deine Böcke ja auch drinnen, vielleicht nicht beheizt aber selten unter 0°.

    Gehen wir mal davon aus, Mopped und LiFePo starten problemlos und willig bis 5°C, dann kannst du wenn sie bei 2...3°C anfängt Zicken zu machen mit Vorglühen vielleicht noch was holen, aber unter 0°C ist es dann Rum oder willst du behaupten: kein Problem, bei -5°C einfach 5 Minuten das Licht an, dann läuft das??!! :denk ( Sagen wir mal die Batterie hat 50Wh, dann brauchst du für 5Minuten Licht mit ca. 50W gerade mal 5Wh also 10%. Könnte die Batterie kapazitätsmässig abkönnen wenn sie sich wärmemässig dabei so stark erholt! - Glaube ich aber nicht!:denk

  • Danke dir, war mir schon bewusst. Ich werde die Batterie voll laden und das Ladegerät wieder trennen, bis es wieder nötig ist.

    :daumen-hoch

    Jaja, schon klar! :bier

    ( die Frage ist doch aber: wofür überhaupt vollladen und - wann und warum sollte es nötig sein nachzuladen ( etwa wenn sie nicht mehr ganz voll ist?! - also dann doch Dauerladen??!!)

    Provokanter Gegenansatz: Abklemmen und in Ruhe lassen, was soll da passieren? ( Ladung sinkt von 80% um <5%/ Monat in einem 1/4...1/2 Jahr also auf etwa 50...60%... - optimal! :mega)

  • Das dass für Blei-Säure Akkus nicht gilt, ist hoffentlich allen Beteiligten klar. Oder wissen Experten mehr als Batteriehersteller?

    https://batteryworld.varta-automotive.com/de-de/autobatt…n-warten-winter

    Warum so eine Batterie vollgeladen stabiler ist, ergibt sich aus dem Funktionsprinzip und der Neigung Von Bleisulfat auszukristallisieren. Wer da tiefer einsteigen möchte, findet dazu Querverweise in der Pflegeanleitung. Ich frage mich gerade, warum wir uns seinerzeit die Mühe gemacht haben, die Fahrbatterie unseres Bootes monatlich mittels Fremdladung über die Möglichkeiten der Bordladeanlage hinaus einer Vollladung zu unterziehen. Sicher nicht, um die Lebensdauer zu verkürzen oder aus Freude an Nachtschichten und Wochenendarbeit.

  • Jaja, schon klar! :bier

    ( die Frage ist doch aber: wofür überhaupt vollladen und - wann und warum sollte es nötig sein nachzuladen ( etwa wenn sie nicht mehr ganz voll ist?! - also dann doch Dauerladen??!!)

    Provokanter Gegenansatz: Abklemmen und in Ruhe lassen, was soll da passieren? ( Ladung sinkt von 80% um <5%/ Monat in einem 1/4...1/2 Jahr also auf etwa 50...60%... - optimal! :mega)

    Ich klemme nichts ab, kam aber schon ein paar mal vor das eine Batterie Warnung im Display zu sehen war. Im moment fahre Ich auch nur ganz wenig und kurze Strecken, denke macht daher Sinn einfach mal voll laden und gut ist.

  • Ich fahre meine E3 seit 2015 mit dieser Batterie auch im Winter und meinen Triumph Motorrädern sind sie auch drin.

    https://www.classicbike-raisch.de/triumph-ac-bis…-batterie?c=382

    Die habe ich noch nie geladen. Springt immer sofort an. Die Winter scheinen ja milder geworden zu sein.

    Bei -5 Grad fahre aber auch nicht mehr.

    Daher habe ich keine Erfahrung bei Minusgraden

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich fahre meine E3 seit 2015 mit dieser Batterie auch im Winter und meinen Triumph Motorrädern sind sie auch drin.

    https://www.classicbike-raisch.de/triumph-ac-bis…-batterie?c=382

    Die habe ich noch nie geladen. Springt immer sofort an. Die Winter scheinen ja milder geworden zu sein.

    Bei -5 Grad fahre aber auch nicht mehr.

    Daher habe ich keine Erfahrung bei Minusgraden

    Ihr solltet mal Eure Homepage Uupdates bzw. diesbezüglich überarbeiten.

    Zuerst steht da was von 72 statt 48Wh ( was bei bekanntermaßen 12V auf 6 statt 4Ah schließen lässt...) aber anschliessend wird die Kapazität mit 3.8 A angegeben.

    Was jetzt?

    Kapazitäten werden klassisch in Ah angegeben ( da hatten Batterien i.d.R. noch 12V! - ohne Spannung ist die Kapzität in Ah aber wertlos!) neuerdings in Zeiten von zich Akkugeräten, Pedelecs und BEVs mit Spannungen zwischen 3V und 800V aber zunehmend in Wh - respektive kWh - und damit spannungsunabhängig.

    Wie dem auch sei. Wenn icht etwas kaufe, möchte ICH gerne wissen was ich denn da kaufe ( was ist das denn? eine JMT LTM21? - die ist mit 150€ dann richtig günstig!) und ein Minimum an korrekten Informationen dazu haben ( und keine falschen oder widersprüchlichen) - bei einer Batterie also vorzugsweise die Kapazität! ( wenn es dagegen eine HJTX14H- FP ist, hat sie keine 72Wh und ist auch gut bezahlt...!)

    Nur so....:brauen:daumen-hoch

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (27. November 2020 um 19:41)

  • Hallo Jürgen. Ist doch klar. Wenn ein Motorrad vier Jahre steht, gibt es immer einIge Problem wegen Standschäden, wie z. B. Neben der Batterie auch die Reifen. Ich fahre meine Motorräder das ganze Jahr und kann daher aus meiner Praxis von Motorrädern die 4 Jahre standen leider keine Erfahrung beitragen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Mein Gott Matthias. Warum so aggressiv? Aber Danke für den Tipp. Wir werden das ändern. Aber sei versichert diese Batterie ist echt klasse

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Mein Gott Matthias. Warum so aggressiv? Aber Danke für den Tipp. Wir werden das ändern. Aber sei versichert diese Batterie ist echt klasse

    Rainer,

    wir kennen uns persönlich noch nicht...

    Das war nur ein konstruktiver und gutgemeinter Tip. - vielleicht etwas unverblümt und offen geäußert aber so bin ich halt!!:0plan:freak:brauen:rocker

    Wenn ich agressiv bin - was eigentlich selten vorkommt (warum auch!?) dann klingt das anders!:wuetend

    In diesem Sinne... :bier

  • Jürgen, ist bei dir die Batterie diese ca. 6 Monaten immer am Ladegerät angeschlossen?

    Ich würde das definitiv nicht so machen. Über diese Zeit 2/3 Mal das Ladegerät anschließend ja, aber nicht permanent.

    Aber Ich nehme an du hast damit gute Erfahrungen gemacht.