Batterie... welche genau?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, nachdem am WE meine Batterie den Geist aufgegeben hat, trotz Ladekabel/ Überwinterung ( hatte sich aber schon im Sommer angekündigt das Starten hatte so eine Anlaufsekunde länger gedauert, eine Art Verzögerung), habe ich mir heute, nach längerem überlegen die Orbis 12V 14A YTX14-BS Motorradbatterie 51214 Gel FA zugelegt. Die entspricht von dem Maßen exakt der Originalen BMW Batterie, hat aber 14Ah. Die Batterie ist von BaSBa . Die Batterie hatte ich morgens am 27.01.2020 bestellt. Geliefert wurde sie heute 28.01.2020 11:50Uhr. (sehr gut Verpackt!!! ).Super schnell.Heute habe ich sie einfach noch mal ans Ladegerät gehängt und baue sie dann vollständig geladen ein. Laut Hersteller kann sie aber auch sofort eingebaut werden. Die Batterie hatte nur 43,95€ + 7,50€ Pfand gekostet. Ich will hoffen das sie mindestens solange wie die Originale hält, also ca.4 Jahre. Zur Farbe muss ich leider sagen: ist sie nicht wie auf de Homepage von BaSBa schwarz sonder DUNKEL BLAU . Also Folie besorgt und Schwarz beklebt. Zur Entsorgung der Altbatterie ist es notwendig eine Kopie der Entsorgungsbestätigung z.B Recyclinhof an BaSBa zu senden und man bekommt die 7,50€ Pfand zurückerstattet. Zum Ausbau der Batterie ist es ja nötig den Tank der RnineT anzuheben. Es ist ratsam einen Kollegen/Kollegin dabei zu haben. Dann kann man alle Schläuche und Verbindungen am Tank lasse. Einer hält den Tank hoch während der 2te die Batterie ausbaut. ca. 5 Minuten gefummel. ( Tank sollte nicht voll sein!!!!!!) Wenn man schon gerade am Tank ist kann man auch direkt den Luftfilter wechseln oder wie bei mir ( Dauerluftfilter) kurz ausbauen und einmal ausklopfen und ausblasen. ( kleiner Tipp: Ausblasen geht auch umgekehrt, nennt man Staubsauger) Damit ist auch direkt ein Teil eines Services erledigt.

    Kapazität (Ah)14 Ah
    Kälteprüfstrom280A
    Spannung12V
    TechnologieGel (VRLA)
    Abmessungen150 x 87 x 145 mm (L x B x H)
    Schaltung1 = Pluspol links
    Gewicht5,1 kg

    Allen eine Gute unfallfreie Saison 2020:rocker

    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber Ich.:pilot

  • Die flüssigkeitsgekühlte Street Triple hat auch nach vier Jahren einen neuen Akku gebraucht und liegt damit durchaus im dortigen "Forenschnitt". 4-6 Jahre ist für eine Motorradbatterie heute eine ordentliche Lebensdauer. Die legendäre Nutzungsdauer einstiger Zeiten erreichen moderne Akkus nur in Ausnahmefällen. Aber bei Legende ist auch immer ein Stück Verklärung dabei. Einmal werden Stoffe, die früher für Stabilität der Platten sorgten (z.B. Antimon) nicht mehr oder nur in homöopatischen Dosen verwandt und zum anderen soll der Akku ja "wartungsfrei" sein und muss mit dem mitgegebenen Wasservorrat auskommen. Der ist aber auch endlich.

    Nach einer Erfahrung über die Jahrzehnte mit dem eigenen bescheidenen Fuhrpark halten die ersten, im Werk eingebauten Akkus noch am längsten. Der Ersatz ist immer irgendwie Lotterie, egal welcher Herstellername auf der Batterie steht.

  • Hmm, neine Batterie hält schon 5 Jahre. Dabei lade ich sie über den Winter überhaupt nicht. Ich trenne unter der Sitzbank, am Batterieport, die Batterie vom Bike. Dauert 5 Minuten.

    Ja kann sein das die Leistung nach dem Winter nicht reicht, dann überbrücke ich und nach einer Fahrt ist alles wieder gut.

    Ich sage was andere nur denken...

    Einmal editiert, zuletzt von nicedrive (29. Januar 2020 um 09:19)

  • Meine hat sich nach knapp 2 Jahren verabschiedet und wurde auf Garanie ausgetauscht :brauen

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Moin, welche Ladegeräte (Marke & Modell) habt Ihr denn so im Einsatz? Für das Auto habe ich ein CTEK MXS10, aber das kann man wohl nicht nutzen, da die Ladeelektronik im Motorrad steckt...? Ich möchte die Batterie nicht ausbauen, sonder ganz bequem über den kleinen Zigistecker ran (oder wie das Teil sich auch immer schimpft).

    Kole Feut un Nordenwind gift en krusen Büdel un en lütten Pint :lachen

  • Ich verwende / empfehle sowohl für die 1150 er als auch 12 er welche mit 60 WH, die hat dann auch brauchbare 300 A Startstrom:

    ZB: https://batterie24.de/SHIDO-CONNECT-…O4?number=90355

    Dann ist auch Kalt mehr Reseve und nicht gleich Klack Klack. Also LTZ14S kaufen nicht LTX14 L-BS

    Hallo zusammen,

    können die Shido-Batterien über mit dem neuen (schwarz) BMW-Ladegerät die Steckdose geladen werden?

    Danke und Gruß!

  • Leute, Je öfter man eine Batterie lädt, je schneller gibt sie den Geist auf. Moderne aktuelle Lithium Ionen Batterien haben kaum Selbstentladung. Vor dem Winter in die Ecke stellen und im Frühjahr einfach auf den Starter drücken und losfahren. Funktioniert seit 6 Jahren und noch nie nachgeladen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (5. September 2020 um 09:53)

  • Leute, Je öfter man eine Batterie lädt, je schneller gibt sie den Geist auf. Moderne aktuelle Lithium Ionen Batterien haben kaum Selbstentladung. Vor dem Winter in die Ecke stellen und im Frühjahr einfach auf den Starter drücken und losfahren. Funktioniert seit 6 Jahren und noch nie nachgeladen

    Gruß

    Rainer

    Stimmt und die funktionieren auch spontan an schönen Wintertagen problemlos.

  • mir ist nur die 5..6 AH Kapazität zu gering, ich stelle Packs mit ab 7,2 Ah zusammen. Headwayzellen die dann als 16 Ah pack 1,6 kg wiegen sind über alles erhaben, siehe links.

    Mit der war ich letzes jahr in den Dolos, morgensl lag Schnee auf dem Sitz und Eis auf den Schaltern..

    ein Halbe Stunde in die Sonne gestellt und gefrühstückt, dann die Schalter vorsichtig vom Eis befreit aufs Knöpchen gedrück..

    weggefahren..

  • ?? 5.6 AH zu wenig ? Landport LFP 14 mit 4 AH und 700 Gramm, das reicht mir seit Jahren völlig aus.

    Bei Eis und Schnee müßtest Du "allerdings" zwei- oder max. dreimal den Anlasser betätigen. Dann hat sich die Batterie intern genügend erwärmt und der Boxer springt locker an.

  • ?? 5.6 AH zu wenig ? Landport LFP 14 mit 4 AH und 700 Gramm, das reicht mir seit Jahren völlig aus.

    Bei Eis und Schnee müßtest Du "allerdings" zwei- oder max. dreimal den Anlasser betätigen. Dann hat sich die Batterie intern genügend erwärmt und der Boxer springt locker an.

    mag sein, dass es Dir reicht... ( Garagenparker??) und wer fährt schon im Winter??

    Wenn es aber unter -5°C hat und der Bock auch draussen steht dann isses Essig!!