Batterie... welche genau?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...bin mit der Landport LiFePO4 nicht unzufrieden, läuft und kann ich problemlos weiter empfehlen..

    Aber löchert mich jetzt nicht mit irgendwelchen Daten.

    Stecke Sie einmal in der Woche ans Multimeter und falls nötig den Lader dran, das wars.

  • Hauptsache mal was angezweifelt, ohne selbst gemessen zu haben?

    Richtig Papier ist geduldig, meine ausgebaute BMW Batterie hatte 190 A aufgedruckt und 220 A gehabt..Aber Sackschwer.

    kann man doch machen oder??

    Ich muss nicht alles glauben - ob ich messe oder nicht, aber nur weil ich nicht alles messen kann stimmt doch noch längst nicht alles was behauptet wird!

    Siehe LiFePos!

    Die BMW Batterien ( die nicht von BMW sind) sind konservativ schwer aber eben in der Regel ausreichend gut. Das die nach oben streuen spricht für mich für deren Qualität.

    Das eine Batterie gleichen Typs, Größe und Gewicht zu einem vermutlich geringeren Preis plötzlich 25% mehr Kaltstartstrom aus dem Hut zaubern soll darf doch kritisch hinterfragt werden.

    Wenn dem so ist, dann 'Hit ab' und dann kann man das gerne kundtun, aber da gehört für mich etwas mehr dazu als nur ein Foto vom Aufdruck.

    teileklaus - und du misst die CCC tatsächlich bei -18°C??

  • nein ich messe nicht mit -18 Grad C. Da hast du recht, der Tester rechnet das von SAE EN auf DIN runter..

    Aber wenn ich drei bei 15 Grad mit dem Tester auf Kaltstartstrom nach DIN teste, dann kommen ebenso wie mit dem Zangen A Meter vergleichbare Werte raus.. Eine hat 190 A eine Andere 245 A das ist für mich Vergleich.

    Selbst Intact bezeichnet die schlechtere Batterie mit 200 A Kaltstartstrom , die HVT mit plausiblen 250 A.

    Eine Zeitschrift hatte bei -18 gemessen und die Intact mit einer Anderen, glaube es war die H-D Originalbatterie Zum Sieger gekürt..

    Ist zwar egal wenn der Startstrom nur 120 A sei, aber nach paar Jahren der Alterung oder schlecht geladen sind 50% von 200 A eben unzureichende 100 A oder 120 A die noch zum Start reichen, Mal als Beispiel wie ein halbvoller oder schon leerer Tank Sprit..

    Der Preisunterschied ist weil BMW eben gut aufschlägt.. nicht weil die BMW Batterie doppelt so teuer ist.

  • Der Preisunterschied ist weil BMW eben gut aufschlägt.. nicht weil die BMW Batterie doppelt so teuer ist.

    Natürlich nicht... - viel besser ist eben oft nicht viel teurer, aber eben besser!

    Und das zeiechnet BMW eben oft aus, dass sie bereit sind das notwendige Quäntchen mehr zu zahlen um ausreichend gute Qualität zu bekommen. Das schaffen sie und das lassen sie sich dann oft eben auch (zu Recht?!) teuer bezahlen!

  • Typ ausgewechselt
    (Monat/Jahr)
    erreichteLebensdauer
    (Monate)
    WinterLadegerät
    (Typ oder -- )
    NineT
    Typ
    Kommentar
    Erstbatterie
    Original BMW
    -- 60 -- E4 4 Monate draußen unter der Plane gestanden, nicht geladen und einwandfrei angesprungen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

    Einmal editiert, zuletzt von Stibbich (9. März 2022 um 16:08)

  • Kann man machen. etwa so?

    Typ ausgewechselt
    (Monat/Jahr)
    erreichteLebensdauer
    (Monate)
    WinterLadegerät
    (Typ oder -- )
    NineT
    Typ
    Kommentar
    Erstbatterie -- 60 und geht noch -- S-E4 bisher keine Schwächesymptome
    seit 01/2017 im Motorrad

    Wer ist denn der Erstbatteriehersteller - und ist das immer der gleiche oder wechselt der vielleicht von Jahr zu Jahr wie bei den Reifen??!!

  • wenn es noch die Erste ist , kannst du ja BMW Originalbatterie schreiben?

    Es ist die Erste original BMW. Aber ich glaube, Matthias meinte, ob BMW verschiedene Hersteller verwendet?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Wer ist denn der Erstbatteriehersteller - und ist das immer der gleiche oder wechselt der vielleicht von Jahr zu Jahr wie bei den Reifen??!!

    Gute Frage. Leider habe ich keine Ahnung. Die Batterie hab ich noch nie ausgebaut, ob da etwas erhellendes draufsteht kann ich nicht sagen. Und ich hab' leider nur eine nineT, ob die anderen Baujahre andere Batterien haben?

    Vermuten würde ich aber letzteres, die Batterie ist ja noch dazu ein Teil das man nicht sieht, da sollte noch weniger Problem dabei sein für BMW den Erstausrüster zu wechseln.

  • pasted-from-clipboard.pngIch probiere die mal.

    Mal ne Frage an die Spezialiesten / Bastler: Hab auch grad ne neue Batterie gekauft, vielleicht falsch bestellt, vielleicht falsch geliefert, ist leider ne 03, d.h. Pole verkehrt rum. Sind die Kabel lang genug um "Umzupolen"? Möglichkeit - Kabelverlegung?

    Danke im voraus

  • Ich habe über die Jahrzehnte festgestellt, dass die Batterie, die bei der Fahrzeugmontage eingebaut wurde, unabhängig von Fahrzeugart, Marke und Batteriehersteller am längsten gehalten hat. Das mag an den Qualitätsvorgaben und deren Kontrolle liegen oder daran, dass diese Batterien immer frisch vom Hersteller angeliefert werden und vor dem Einbau nicht erst in einem Händlerregal gut nachgereift sind.

  • So, wie das in der Reparaturanleitung aussieht, könnte man das Massekabel nach rechts würgen, aber das PLuskabel ist zu kurz. Zudem folgt die Kontur des Batteriehalters der Oberseite in Werkseinbaulage. Da ist es besser, die Batterie umzutauschen.

  • Die Batterie umgedreht einbauen. Wenn der + Pol hinten links ist, Batterie drehen, so das der + Pol vorne rechts ist.

    Habe ich schon gemacht und die Kabel haben gelangt. Ob es bei Dir geht, mußt Du ausprobieren.

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Mal ne Frage an die Spezialiesten / Bastler: Hab auch grad ne neue Batterie gekauft, vielleicht falsch bestellt, vielleicht falsch geliefert, ist leider ne 03, d.h. Pole verkehrt rum. Sind die Kabel lang genug um "Umzupolen"? Möglichkeit - Kabelverlegung?

    Danke im voraus

    Also bei dieser Batterie passen die Anschlüsse genau . Plus in Fahrtrichtung rechts wie abgebildet .

  • Man sollte schon eine Batterie kaufen, wo die Pole dort sind wo sie hingehören

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH