Batterie... welche genau?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sorry, du hast wenig Ahnung und neigst zum übertreiben. Wer lässt sein Motorrad 6 Monate in der Ecke stehen, und erst. recht nicht 4 Jahre. Ich rede aus meiner Praxis immer vom normalen Zeiten und nicht von Urzeiten

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • In unserem Verein sind ca. 70 Mitglieder.

    Die meisten von uns, schließen das Gerät im November an und klemmen es im Frühjahr wieder ab.

    So mache ich das schon seit ich Motorrad fahre und es Erhaltungs-Ladegeräte gibt, dass ganze Jahr über.

    Meine Motorräder stehen im Winter, immer in der unbeheizten Garage.

    Bei meiner Boxercup hatte ich bei Neukauf eine Exide Gelbatterie einbauen lassen.

    Die war 10 Jahre drinnen und ich habe sie damals gegen eine neue getauscht,

    da ich keine Lust hatte, auf einer mehrtägigen Tour, mit Freunden irgendwo hängen zu bleiben.

    Nach 5 Jahren habe ich das Motorrad verkauft und die Batterie funktioniert immer noch und das schon im 7. Jahr. :toeff

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Na Rainer, jetzt aber hallo.

    Du bist doch derjenige, der hier immer die These aufstellt, nicht laden, braucht es nicht.

    Jürgen,

    du musst zwischen klassischer Bleisäure ( Bleigel, AGM und Reinbleibaterien) und Li - Ionen Akkus unterscheiden.

    Erstere wollen nahezu voll gehalten werden ( aber nicht überladen!) was man mit modernen Batterie(erhaltungs)ladegeräten wohl ganz gut hinbekommt, letztere wollen eher eine n niedrigeren Lade- Level und da durchaus in Ruhe gelassen werden - auch 6 Monate lang.

    Die neuen E- Bike Akkus sind prinzipiell die gleichen wie die LiFePos im Mopped nur mittlerweile deutlich verbreiteter... zu Bleisäurebatterien hatte Clemens auf der vorigen Seite ja bereits treffend verlinkt.

    Batterielagerung für Li-Ion Akkus: Wie guter Wein!

  • Um hier mal einwenig Klarheit zu schaffen, was die heutigen Ladegeräte so können.

    Hier ein Link von BMW, mit einer Beschreibung über das Ladegerät, mit dem ich alle Batterien, egal ob Autos oder Motorrad lade.

    https://shop.bmw.de/bmw-de-respons…geraet/2408592/

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Ich habe mir das Ladegerät Optimate 4 geholt, am gleichen Tag wie die 9t. Seit dem ersten Winter 16/17, einfach mit Beginn der doofen Jahreszeit im November/ Dezember an den Stecker dran und dann im März/ April wieder raus. Kein rumbasteln an der Batterie, mit irgendwelchen Kabeln und Klemmen.

    Erste Batterie.

    Unbeheizte Garage mit Stromanschluss.

    Kann so falsch wohl nicht sein mit dem Gerät, simuliert wohl Fahrbetrieb.

  • ich habe/hatte an allen Fahrzeugen die nur ab und an bewegt werden, oder über Winter auch mal 4-6 Monate überhaupt nicht, immer diverse "Akkujogger" dauerhaft dran. Die Batterien haben es immer gedankt mit langer Lebensdauer.

    Spitzenreiter war mein Mazda MX-5 von 1999 den ich 2018, also nach 19 Jahren, noch mit seiner Werksbatterie, also der ersten Panasonic (AGM glaub ich) verkauft habe. Kann also net sooo schlecht sein.

  • Jürgen,

    du musst zwischen klassischer Bleisäure ( Bleigel, AGM und Reinbleibaterien) und Li - Ionen Akkus unterscheiden.

    Erstere wollen nahezu voll gehalten werden ( aber nicht überladen!) was man mit modernen Batterie(erhaltungs)ladegeräten wohl ganz gut hinbekommt, letztere wollen eher eine n niedrigeren Lade- Level und da durchaus in Ruhe gelassen werden - auch 6 Monate lang.

    Die neuen E- Bike Akkus sind prinzipiell die gleichen wie die LiFePos im Mopped nur mittlerweile deutlich verbreiteter... zu Bleisäurebatterien hatte Clemens auf der vorigen Seite ja bereits treffend verlinkt.

    Batterielagerung für Li-Ion Akkus: Wie guter Wein!

    Für Li-Ion Akkus sollte man für die Erhaltungsladung ein für Li-Ion geeignetes Ladegerät nehmen. Das kann man dann auch über Winter angeschlossen lassen.

    https://www.ctek.com/de/alle-produkte/auto/lithium-xs-eu

  • Bei meinen Sommerfahrzeugen baue ich die Batterien im Winter aus und leg sie mir in den Keller,

    nur bei der Nine t ist das mit dem Ausbau der Batterie nicht so einfach, deshalb habe ich mir das Original

    BMW Ladegerät, zwar die ältere Version, geholt und nutze es soweit dauerhaft.

  • Für Li-Ion Akkus sollte man für die Erhaltungsladung ein für Li-Ion geeignetes Ladegerät nehmen. Das kann man dann auch über Winter angeschlossen lassen.

    https://www.ctek.com/de/alle-produkte/auto/lithium-xs-eu

    Hatte ich gekauft und nie gebraucht. Zu meiner Beruhigung liegt das Ladegerät seit Jahren im Keller.

    Die R nine T wird bei mir zwischen November/Dezember und Ende März nur sehr selten genutzt. Steht in der Tiefgarage, die im Winter immer ein paar Grad wärmer ist als die jeweils aktuelle Außentemperatur.

    Weil die Batterie zu gut funktioniert hat wurde sie jetzt nach 5 Jahren doch einmal ausgetauscht, da Luftfilterwechsel anstand. Die jetzt neueste Generation der LI-Ion scheint nochmals etwas besser zu sein, d.h. bringt noch mehr Startkraft bei tiefen

  • Sag ich Doch. Alle meine Motorräder haben Li Ionen drin. Manche wie meine vtr1000 sp 2 fahre ich äußerst selten. Die stand zuletzt gar 8 Monate in unbeheizter Halle. Ein Knopfdruck und sie läuft. Niemals geladen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich hab's mitbekommen, Matthias.

    Mit den Li Akkus hab ich keine Erfahrung, deswegen würde es mich wirklich interessieren, ob man diese Batterien 4 - 6 Monate ohne Ladung in einer kalten Garage im Motorrad aufbewahren kann, auch über mehrere Jahre, ohne das die Funktion leidet.

    Kannst du!

    Der Akku sollte aber abgeklemmt sein, wenn das Mopped einen Ruhestrom zieht, was die meisten (!alle?!) moderneren Moppeds mit ECU ( und ner Uhr?!) logischerweise tun!

  • Deswegen nennt man das "Hobby" :brauen

    Wobei Du natürlich im Grundsatz Recht hast.

    Ich fahre gelegentlich auch in den Wintermonaten ( zum reinen Vergnügen, nicht wegen der Batterie).

    Mein Ladegerät ist arbeitslos, dennoch hatte ich bisher keinerlei Probleme mit der (Original-) Batterie. Ausser der Farbe, und die lässt sich günstig ändern.

    Den fest montierten CTek-Ladestecker hätte ich mir auch sparen können :denk

  • Originalbatterie hat zu hohes Gewicht und braucht Wartung. Wer auf beides verzichten kann, der nimmt Li/Ionen Ersatz. Die R nine T zieht keinen Strom während einer längeren Standpause. Das alles muss natürlich mit ca. 100 Euro für diese Batterie bezahlt werden und viele kaufen das Mineralwasser weiterhin in Glasflaschen, weil es eben schon immer so war ....

  • Originalbatterie hat zu hohes Gewicht und braucht Wartung.


    und viele kaufen das Mineralwasser weiterhin in Glasflaschen, weil es eben schon immer so war ....

    1. Meine offenbar nicht. Ruhestrom hab ich noch nicht gemessen:denk

    2. Nööö, weil es mein Lieblingswasser (Rentnersprudel :lachen) blöderweise nur in Glasflaschen gibt :aetsch

  • Was für ein Blödsinn. Den dreifachen Preis für ne Batterie bezahlen, die man behandeln muss wie ein rohes Ei.

    Verstehe ich nicht ganz...?!

    Die Lepos sind teuer - ja - dafür klein, lageunabhängig verbaubar ( meine teilt sich den ursprünglichen Platz der Originalbatterie jetzt hochkant stehend mit dem AKF) und leicht - spart nämlich gegenüber der originalen satte 4kg - und stellt dabei einen höheren Startstrom zur Verfügung. und weitestgehend wartungsfrei ( ich habe und schließe keinen Erhaltungslader an.

    Die R nine T zieht keinen Strom während einer längeren Standpause

    viele kaufen das Mineralwasser weiterhin in Glasflaschen, weil es eben schon immer so war ....

    Der Ruhestrom mag gering sein..., Null ist er wohl nicht oder woher bekommt die Uhr ihren Strom??

    Mineralwasser kaufen wir in Glasflaschen weil wir schon matschig genug in der Birne sind... - da brauche ich nicht noch zusätzliche Weichmacher!

    Merke: nicht alles was früher war ist schlechter und solange ich volle Kästen tragen kann, schaffe ich die leeren auch noch ( und ja... - ich hole Getränke umweltschweinemässig mit dem Auto - so etwa 12 Kästen auf einmal!)

  • Ich plane eventuell eine Lithium Batterie, im neuen Jahr, mit 72 Wh einzubauen.

    Wer von Euch hat so eine eingebaut und kann mir den Hersteller und die genaue Bezeichnung mitteilen? :klatschen

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

    Einmal editiert, zuletzt von Rheingauner (28. November 2020 um 14:24)

  • Ich habe bei meinen Sportenduros gute Erfahrungen mit den Shido Lipos gemacht.

    Auch nach Standzeiten von 6 Monaten ohne nachladen starten die Mopeds einwandfrei.

    Für die Ninet gibt es die immer mal wieder für um die 60,-€

  • Hallo, möchte nur einmal meine Erfahrung bezüglich Batterie/Winter mitteilen. Meine r nine t ist BJ 2015, bislang noch erste Batterie drin. Im Winter steht mein Motorrad im Freien, unter Plane.Ich schließe dann von Dez. - Feb. (oder so lange sie halt steht) das BMW Ladegerät dauerhaft an. Das lädt ja nur dann, wenn die Spannung auf ein gewisses Niveau absinkt. Bei der nächsten Inspektion (30 TKM, Frühjahr 2021) werde ich die Batterie aber erneuern lasse, da ich mal nicht von einer 'ewigen' Lebensdauer ausgehe und 5 Jahre sind für mich ok. Habe schon Autos gefahren, wo die Batterie schon früher schlapp gemacht hat.Gruß