Batterie... welche genau?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • HVT08

    eingebaut ist der Plus rechts vorne

    hingestellt ist der Pluspol links zu mir herzeigend-

    :daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Fahre diese seit 2004, und habe auch schon viele Dutzende verkauft. Null Probleme:

    https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/zubeho…-batterie?c=382

    Gruß

    Rainer

    und damit startest du auch noch zuverlässig bei Minusgraden und einer Nacht im Freien?? :denk

    Die LiFePos die ich kenne funktionieren alle tadel- und problemlos bis 10°C, die meisten bis 5°C, die neueren auch bis 0°C und die JMT LTM Serie auch bis -5°C. Drunter fahre ich nicht mehr, aber das ne LiFePo 'normaler' Größe noch bei -20°C problemlos startet glaube ich nicht...

  • Ja ich fahre mit der Batterie auch bei 5 Grad, und sie sprang immer an. Auch bei meinen 1200er Triumph ‚s habe ich keine Probleme. Bei 0

    Grad fahre ich nicht.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Habe auch eine Lithium verbaut in 2 Motorrädern ohne Probleme (Saisonfahrer).

    Bilstein + Lithium ca. ca. 7 Kg weniger Ballast.:brauen

    Bei annähernd +2 Grad wollte ich heute mal einen Soundcheck vom neuen ESD machen.
    Dafür hatte ich gestern das Ladegerät nochmal an der Batterie.
    Zündung an, Startknopf gedrückt und...

    nur ein lautes kurzes „Klack“, sonst nichts. Nach 3 x hab ich aufgegeben.


    Ist das ein Kälteproblem?

    Die letzte Ausfahrt verlief problemlos.

  • Bei annähernd +2 Grad wollte ich heute mal einen Soundcheck vom neuen ESD machen.
    Dafür hatte ich gestern das Ladegerät nochmal an der Batterie.
    Zündung an, Startknopf gedrückt und...

    nur ein lautes kurzes „Klack“, sonst nichts. Nach 3 x hab ich aufgegeben.


    Ist das ein Kälteproblem?

    Die letzte Ausfahrt verlief problemlos.

    Hallo das ist bedauerlich, aber etwas genauer hätte ich das schon gewusst:

    auf welche Spannung ist die Batterie vor der ladung abgesunken gewesen?

    Wie ist die Spannung dann hochgegangen oder ist ggf das ladegerät garnicht am Laden gewesen? Manche Automatiklader brauchen eine Mindestspannung zum Start der Ladung.

    Wie war dann die Spannung beim Start?

    Ich habe einen 8,4 AH Eigenbau Pack an der Unfallmaschine zum Test, der war vollgeladen im November drangekommen dann 3 Mal bei ca 5 Grad Außentemperatur gestartet, ohne Nachladen. Also je eine Entladung/ Start an jeweils einem drauffolgendem Tag.

    Nun habe ich wöchentlich nur mal die Spannung gemessen, um zu sehen, ob da ein Verbraucher was rauszieht. Die Spannung war immer bei ca. 13,25 Volt. Gestartet habe ich noch nicht wieder, weil ich einen längeren Zeitraum brauche, den der Akku ohne Nachladen auch beim Kunden bleiben kann.

    Er fährt auch mal ein zwei Monate nicht. Im Januar starte ich dann mal, und bin sicher er tut es.

    Nun habe ich noch Batterieanzeigen geordert, die per App auf dem Handy die Spannung aus der Nähe 500 m ? auslesen können.

    IntAct Batterie Guard. für 5 auszulesende Batterien.

    Das scheint mir eine komfortable Überwachung zu sein. 25.-€

    Gruß Klaus

    zu der Frage, was hingestellt oder eingebaut ist, um die Polzuordnung nachvollziehbar zu beschreiben:

    Wenn ich eine Batterie vor mich auf den Tisch stelle, sind die Pole immer zu mir hin zeigend. Und dann ist der Plus der Rechte.

    Eingebaut zeigen die Pole nach vorne, zum Luftfilterkasten hin, sind also von mir weg, und dann gerade umgekehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von teileklaus (21. Dezember 2019 um 21:10)

  • Hallo Klaus,

    ich kann zu den Spannungen keine Angaben machen. Meine Fähigkeiten sind leider außerhalb der unsichtbaren Energie. Wie ein Messgerät aussieht weis ich, aber das wars dann auch schon.

    Die Batterien lade ich prophylaktisch alle paar Monate und in diesem Fall am Abend zuvor für den genannten Test.

    Der italienische 2 Zylinder hat ebenfalls die selbe Batterie. Auch hier hat sich das Startverhalten nur mit Widerwillen gezeigt, aber die 9t will wohl noch nicht einmal den Anlasser bemühen.

    Nun wie dem auch sei, ich werde wohl zukünftige min. 2 stellige Temperaturen abwarten und dann erneut einen Versuch starten.

  • Du solltest nicht vergessen, bei Kälte die Zündung und Licht mal 1-2 Minuten einschalten vor dem Start.

    Leuten mit Winternutzung verkaufe ich nicht gerne eine Lifepo4 . Da ist ne starke Blei das Bessere.

    Für jemand, der nur Sommers fährt, ist die Lifepo gut. man sollte Winters dann halt auch Ruhe geben und abklemmen, Oder gleich mit Starthilfe probieren, wenn es wegen Soundcheck "sein muss"..

    Eine Blei ist mit 12,8 Volt voll eine Lifepo mit 13,3V .

    Deswegen predige ich immer: keine Joger Supperdupperlader mit Refresh desulfatierung usw.verwenden.

    Einfach eine Starke 12,8... 13,5 V Quelle, dran ( und wenn sie 50 A hätte) wäre besser für die Batterie, als die schwachen getakteten Lader.

    Lader mit zu hoher 14,5 V... 15 V Ladeschlussspannung kann man mit 2 starken Dioden auf 1,5 Volt weniger trimmen, so machen sie keinen Schaden. Aber da muss man halt mal den Multimeter dranhängen.

    Ich habe günstige kleine Messgeräte, wo man nichts falsch machen kann, einfach anklemmen, wenn sich nichts tut, die Strippen + / - tauschen, dann zeigen die die Spannung an. Gut zur Überprüfung, wenn Lader mit unbekannter Ladeschluss Spannung verwendet werden.

    Das gute an den Lifepos ist dass die Teilentladen abgeklemmt Jahrelang lagern können, ohne Schaden zu nehmen.

    Die Blei entläd sich auch abgeklemmt selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von teileklaus (22. Dezember 2019 um 13:41)

  • Ich verwende / empfehle sowohl für die 1150 er als auch 12 er welche mit 60 WH, die hat dann auch brauchbare 300 A Startstrom:

    ZB: https://batterie24.de/SHIDO-CONNECT-…O4?number=90355

    Dann ist auch Kalt mehr Reseve und nicht gleich Klack Klack. Also LTZ14S kaufen nicht LTX14 L-BS

  • Das ist klar, die Frage ist, ob der Platz reicht und die Strippen lang genug sind..

    Wenn ich es richtig sehe, ist der Original-Akku BxHxT 151x145x87 mm, der von Teileklaus verlinkte LiPo 150x110x87 mm.

    Hochkant eingebaut also 35 mm schmaler als der Originalakku, das wird nicht reichen.

    Ich weiss aber nicht, ob noch etwas mehr Platz ist und habe wenig Lust, den Tank abzubauen nur um nachzuschauen ;)

    Eine passende Halterung zu basteln traue ich mir zu.

  • Auf der verlinkten Seite werden zwei Höhenmaße angegeben. 94, 110mm. Also in zwei verschieden Höhen erhältlich?

    Mit der geringeren Höhe sollte ein Einbau des Filters liegend unter der Batterie möglich sein. Klick.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • LTZ14S CNT Li -S- 12V 5AH 300A, 60WH

    150mm Breit, 87mmTief, 110mm hoch,

    Meine Selbstbau sind ohne Balancer

    150 x 85x 65

    Geht man auf Nummer Sicher und nimmt den Balancer mit dazu, dann kommen 20 mm in der Höhe dazu

    Also 150 breit 85 x 85 mm

    Da könnte der Behälter auch drunterpassen?