Servus zusammen,
eins vorweg: ich will hier keine Pferde scheu machen, sondern mich lediglich mal nach eurer Meinung erkundigen.
Ich hatte gestern beim Freundlichen einen Termin zur Begutachtung der Ölundichtigkeit am Motor meiner UGS. Bei der Fahrzeugannahme stellte der MA fest, dass die rechte Zylinderfussdichtung eine Undichtigkeit zu haben scheint. Zudem steht oben der ganze Motor voll Öl. Sprich die Kühlrippen, wenn man es so nennen mag. Der MA sagte gleich, dass er den Fall noch nie hatte, dass der Motor oben so arg verölt ist. Heute bekam ich einen Anruf, dass oben alles dicht zu sein scheint, nach Abnahme des Tanks. Die erste Vermutung, die er auch gestern schon geäußert hatte: Riss im Kurbelgehäuse. Ok, so weit so gut. In dem Fall würde ein Austauschmotor eingebaut. Kilometerstand wieder auf null ist ja nicht schlecht, aber ein paar Dinge schwirren mir in dem Zusammenhang durch den Kopf:
- wer zahlt die erneute Einfahrinspektion?
- gibt es ein neues Serviceheft?
- ist ein Austauschmotor evtl eine Wertminderung? Ist ja bei einem Wiederverkauf oft negativbehaftet
- hab ich auf den Motor ab Einbau wieder 2 Jahre Garantie/Gewährleistung, oder nur die restliche Werksgarantie des Fahrzeuges?
- welche Bestätigungen sollte ich mir von BMW auf jeden Fall aushändigen lassen? Bzw was ist wichtig für mich?
Wie gesagt, noch ist nichts entschieden, aber man macht sich ja Gedanken.
Ciao, Christian