Was fahrt Ihr neben der nineT so? (Only Bikes)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie viele Verbrenner mit wirtschaftlichem Totalschaden wegen Motordefekt aus 2012 soll ich dir jetzt zeigen? :brauen....

    Was soll aus die absolute Zahl aussagen? Ein seriöser Vergleich des wirtschaftlichen Risikos muss den Anteil der motorbedingten Totalschäden am Bestand 9 Jahre alter Verbrenner ins Verhältnis zum Anteil der wegen verschlissener Akkus nach 9 Jahren nicht mehr instandsetzungwürdigen E-Autos setzen. Warten wir mal ab. Nebenbei, das Durchschnittsalter der deutschen PKW-Flotte liegt bei knapp 10 Jahren. Da muss schon sehr viel Vertrauen in die Batterietechnik gesetzt werden, wenn man erwartet, dass das mit E-Autos auch möglich sein wird.

  • Was soll aus die absolute Zahl aussagen? Ein seriöser Vergleich des wirtschaftlichen Risikos muss den Anteil der motorbedingten Totalschäden am Bestand 9 Jahre alter Verbrenner ins Verhältnis zum Anteil der wegen verschlissener Akkus nach 9 Jahren nicht mehr instandsetzungwürdigen E-Autos setzen. Warten wir mal ab. Nebenbei, das Durchschnittsalter der deutschen PKW-Flotte liegt bei knapp 10 Jahren. Da muss schon sehr viel Vertrauen in die Batterietechnik gesetzt werden, wenn man erwartet, dass das mit E-Autos auch möglich sein wird.

    Ich verbaue Lithium-Ionen-Akkus verschiedener Hersteller seit 2015 in stationäre Wohnhausspeicher. Defekte oder, aufgrund ausgefallener Ladung, tiefentladene Akkus werden "refurbished". Auch Zellen oder das BMS getauscht. Warum sollte das bei BEV nicht gehen?

  • Es kommt auch nicht auf das Alter der Batterie an, sondern wie bei Verbrennern auch auf die Laufleistung bzw eben auf die Anzahl der Ladezyklen.

    Ein moderner 0/8/15 Lithium Akku macht normal ca. 1000 Ladezyklen mit, dann sinkt die Kapazität stärker. Das ist eine Laufleistung von ca. 300k-400k km. Zudem sind in Elektroautos die Akkus temperiert und mit einer hochwertigen Ladeelektronik geregelt. Es könnte also auch mehr gehen. Viel mehr werden die meisten Leute in 10 Jahren auch nicht fahren und einen Verbrenner mit 400k km würde ich auch nicht gebraucht kaufen wollen.

    Wie gesagt, ein E-Auto lohnt sich aktuell absolut nicht für jeden und niemand muss sich eines kaufen. Ich würde mir nur wünschen, dass jeder dieses Thema etwas neutraler und sachlicher sieht. Das ist kein „wir gegen die“ „Verbrenner gegen Elektro“ „Team blau gegen Team rot“ Ding. Nur weil man einen Benziner fährt muss man nicht auf E-Autos schimpfen und umgekehrt. Da reicht es schon die eigenen Argumente kurz selbst durchzurechnen.

  • Ich fahr auch einen Hybrid, aber nur wegen der 0,5 % Regelung, hab dadurch rund 150,-- Euro mehr netto bei gleich hohem Neuwagenpreis. :brauen

    Das Ladekabel habe ich gleich entsorgt, das brauch ich eh nicht. :egal

    Vergäude meine Zeit doch nicht an Ladesäulen, dafür ist das Leben viel zu kurz.

    Der Akku kann auch während der Fahrt geladen werden und wenn der Akku mal leer ist habe ich immer noch 300 PS.

    Das reicht um in 6 Sekunden auf 100 km / h zu sein und um bei 250 km / h in den Begrenzer zu fahren...

    und genau diesen F..k mit der 0,5% Regelung haben wir unseren Lobbyisten mit den dicken Geldkoffern zu verdanken. Also ich würde definitiv nicht auf den geldwerten Vorteil achten - ehrlich :ablachen .

    Nur ein Biker weiss, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält. :cool

  • Moin, um mal beim Thema zu bleiben, meine Frau hat sich rechtzeitig zur Rente ein Wohnmobil mit E-Fahrrad gekauft. :geschockt:lachen

    Warn Witz, eine Yamaha XSR 700 XTribute ist es geworden, die passt prima zu meiner Rentner-UGS.

    Damit machen wir jetzt noch ein büschen die Straßen unsicher. :winken

    UGXT.jpg

  • Ich fahr auch einen Hybrid, aber nur wegen der 0,5 % Regelung, hab dadurch rund 150,-- Euro mehr netto bei gleich hohem Neuwagenpreis. :brauen

    ...mein nächstes Firmenfahrzeug wird auch Hybrid, halte die Technik für wenig sinnvoll jedoch bei ca.250-300€/Monat mehr im Geldbeutel bei vergleichbaren Fahrleistungen (Komfort, Power) wäre man ja blöd.

    Bei meinem Einsatz-Profil macht das technische Konzept noch ansatzweise Sinn, da ich ca. 25km zur Firma fahre und dort mit BHKW erzeugten Strom die Kiste laden kann.
    IMG_0161 (1).jpg

    IMG_0159 (1).jpg

    IMG_0160.jpg

    aber wie ich gelernt habe geht es hier vornehmlich um Bikes, zurecht!

    Hab gestern die Duc 2021 zum ersten mal gestartet. Nach der ersten Runde und im back-to-back-Vergleich wurde mir der extreme Unterschied zur R9T so richtig bewusst...könnte mich nicht entscheiden welche mir besser gefällt...ich mag sie beide!!!
    Welch ein Glück und Privileg, sollte man sich immer wieder bewusst machen !!!
    Gruß Frank

  • Wie immer wird die Zeit es zeigen, ein Verbrenner macht auch keinen Sinn wenn es dafür keinen Treibstoff mehr gibt.

    Den Schwachsinn mit den Hybriden als Dienstwagen kommentiere ich lieber nicht, möchte aber behaupten das 80 % nicht extern geladen werden und lediglich das Steuer-Alibi sind.

    Grüße aus dem Sauerland

    Torsten

  • Den Schwachsinn mit den Hybriden als Dienstwagen kommentiere ich lieber nicht, möchte aber behaupten das 80 % nicht extern geladen werden und lediglich das Steuer-Alibi sind.

    Neben dem Steuervorteil spricht noch das hohe Gewicht ( durch den schweren Akku ) und dem damit verbundenen Komfortvorteil sowie der guten Straßenlage ( durch die ideale Gewichtsverteilung / Motor vorne - Akku hinten sowie dem tiefen Schwerpunkt ) für einen Hybrid.

    Zudem springt er immer gut an weil die Batterie an Bord ja gigantisch ist.

    Einziger Wehrmutstropfen ist der hohe Spritverbrauch für den schweren Panzer ( unter 12 Liter geht fast nichts ), aber den zahlt ja der Arbeitgeber... :brauen

  • Hab den Passat GTE als Firmenwagen und ein Freund hat mir neulich den link hier geschickt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kleiner Motor vorne, große Batterie hinten... Kommt dabei raus :0plan

  • Hab den Passat GTE als Firmenwagen und ein Freund hat mir neulich den link hier geschickt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kleiner Motor vorne, große Batterie hinten... Kommt dabei raus :0plan

    Geil, endlich mal ein VW mit dem man driften kann ! :daumen-hoch

    Wen das stört macht einfach hinten 5 mm Distanzscheiben pro Rad drauf, oder die breitesten zulässigen Reifen, dann ist Ruhe im Karton.


    Zudem, andere Autos ( A Klasse, Smart etc. ) kippen oder fallen ganz um bei solch einem Manöver, von daher bleib mal ganz entspannt. :kuss