Was fahrt Ihr neben der nineT so? (Only Bikes)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie viele Verbrenner mit wirtschaftlichem Totalschaden wegen Motordefekt aus 2012 soll ich dir jetzt zeigen? :brauen

    Kauf mal nen kompletten Turbomotor, ist auch nicht billiger als die Akkus.

    Dazu stehen wir gerade am Anfang der E-Auto Entwicklung. Bin sicher, dass viele Firmen demnächst günstigere Ersatzakkus anbieten so wie jetzt AT-Motoren. So nebenbei hat man beim E-Auto noch viel Geld für Wartung und Inspektion gespart.

    Sicher werden wegen der Infrastruktur in vielen Ländern und langen Fahrtstrecken noch lange Verbrenner hergestellt. Aber fahr mal ein E-Auto, für die übliche Kurzstrecke gibt es m.M. nichts besseres. An der Ampel bist der Schnellste, leise hat manchmal auch Vorteile.

    Und wenn ich mein Auto von der eigenen PV-Anlage "tanke" hab ich Dauergrinsen.

    vielleicht solltest Du Dich einmal mit der Bauweise vertraut machen :taetschel
    und siehst Dir beispielsweise das Video an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    der Batterieblock nebst Einbau ist ab Minute 30 zu sehen

    der Akkublock besteht aus sehr vielen Einzelzellen, die in einem wasserdicht verschlossenen Behälter eingebaut sind.

    "Bin sicher, dass viele Firmen demnächst günstigere Ersatzakkus anbieten" Träumen ist erlaubt :winken

  • Gibt viele andere E-Autos die einfacher aufgebaut sind.

    Wer einen Taycan kauft (Eher least) dem sind Umweltschutz und Reparaturfreundlichkeit eh egal.

  • Beim Model S kostet der Batterietausch mit Arbeit angeblich ca. 17000€. Wird beim Taycan eventuell bissl mehr sein aber vergleichbar.

    Frag mal was ein neuer Motor mit Getriebe bei einem normalen Porsche mit Arbeit kostet. Wird nicht signifikant günstiger sein.

  • Also ich fahre neben der 9T einen Verbrenner und meine Frau 'nen Selbstzünder. Das war doch das ursprüngliche Thema?

    Ich hätte nämlich ein schlechtes Gewissen, das wegen mir kleine Kinder irgendwo in Afrika nach seltenen Erden buddeln und dafür auch noch Unmengen an eh schon knappem Wasser verballert werden. Ausserdem müsste ich meinen Elektro-Eimer dann zum Teil auch noch mit Strom aus Kohle- und Atomkraftwerken "betanken". Das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Alle weiteren Nachteile wurden ja eh schon erwähnt.

    Dann lieber 14 Liter Super Plus auf 100km. Damit ist man dann an der Ampel meist immer noch der Schnellste.

    Ich warte bis sie das mit dem Wasserstoff im Griff haben.

  • Die Sache mit der PV-Anlage funktioniert aber nur in Sommern mit durchgehend gutem Wetter bei Leuten mit permanenter Nachtschicht. Wer sein Auto zum großen Teil für den Weg zur Arbeit nutzt, ist weit weg von seiner Steckdose, wenn die Sonne scheint. Man könnte natürlich etliche Tausend Euro in einen Batteriespeicher investieren und einen noch schlechteren Wirkungsgrad in Kauf nehmen. Nach dem Motto "der Strom kostet ja nichts". Oder ihn doch wirtschaftlich vernünftiger direkt für andere Zwecke nutzen.

    Ich habe auch ein PV Anlage auf dem Dach und das ist gut für das ökologische Gewissen und wenn zwischendurch nichts kaputt geht, ist sie über rund 10 Jahre amortisiert und dann bleibt sogar eine kleine Aufbesserung des Taschengelds. Ich weiß dadurch aber auch ganz gut, wo die Grenzen des Systems sind. November bis Februar fallen für die Stromerzeugung fast komplett aus und auch im Sommer gibt es genug Phasen, in denen über längere Zeit so wenig erzeugt wird, dass die auch mit einem für Privathaushalte üblich dimensionierten Speicher nicht zu überbrücken wären. Auch ohne den zusätzlichen Bedarf eines Elektroautos,

  • Auf Deutschland bezogen schon, aber wir können ja hier nicht alleine die Welt retten, auch wenn das manche im Lande wohl glauben.

    Ich spiele mit dem Gedanken, mich mittelfristig Richtung Kanaren zu verdrücken. Wer da noch Öl, Gas und Kohle verbrennt, um Haushaltsstrom oder das wenige an benötigter Heizenergie zu erzeugen, dem ist nicht mehr zu helfen. Und das gilt für weite Teile der Welt. Die Karibik, so wie ich sie kenne, erhitzt Wasser weitgehend mit der Verbrennung von Gas :wand Dabei reichen da schon 20 Meter schwarzer Schauch auf dem Dach für mehrere heiße Duschen. :weia

    Ich versteige mich sogar zu dem Gedanken, da über ein Elektroauto nachzudenken. Langstrecke ist da eh kaum machbar, der Sprit scheint vom Himmel..... Ein Elektro-Moped wäre da auch eine Überlegung wert, nicht nur moralisch - auch wirtschaftlich :denk

    In unseren Breiten ist die Rechnung da schon schwieriger.

  • Wenn das Elektroauto mehr als 350km Reichweite hat, dann reicht das für viele Leute von Montag - Freitag. Am Wochenende ist das Auto dann die meiste Zeit in der Garage und wird mit Solarstrom geladen.

    Das ist natürlich ein Idealszenario, das bei vielen nicht zutrifft. Wenn das aber klappt, dann ist das eine super Sache und kostengünstig.

    Meine Eltern hab neuerdings einen Stromspeicher im Keller und die waren diese Woche im Februar schon zu knapp 90% autark.

  • Ich fahr auch einen Hybrid, aber nur wegen der 0,5 % Regelung, hab dadurch rund 150,-- Euro mehr netto bei gleich hohem Neuwagenpreis. :brauen

    Das Ladekabel habe ich gleich entsorgt, das brauch ich eh nicht. :egal

    Vergäude meine Zeit doch nicht an Ladesäulen, dafür ist das Leben viel zu kurz.

    Der Akku kann auch während der Fahrt geladen werden und wenn der Akku mal leer ist habe ich immer noch 300 PS.

    Das reicht um in 6 Sekunden auf 100 km / h zu sein und um bei 250 km / h in den Begrenzer zu fahren...

  • Glückwunsch!

    Ist die Farbkombi serienmäßig?

    Ist das HP-Design nicht im vorderen Bereich weiß?

    Is nicht original

    Ja eigentlich hat sie mehr weiss und auch am Tank mehr blau

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.