Was fahrt Ihr neben der nineT so? (Only Bikes)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • …inzwischen eigentlich nicht mehr „neben“ sondern zunehmend „statt“ der Pure und das mit so viel Spaß, dass ich ernsthaft darüber nachdenke die RnineT feil zu bieten… :denk

    Ich fahre ja aktuell notgedrungen nur noch die F800 ST (2006) und ja, ich finde auch, sie fährt sich besser, leichter, angenehmer als die nineT.

    Obwohl ähnlich simples Fahrwerk wie die NineT ab Werk, bügelt sie Spitzen deutlich sanfter weg, ohne schwammig zu wirken und vermittelt für mich subjektiv besseren Bodenkontakt, auch im Vergleich zu Bilstein/Wilbers auf der NineT. Warum das so ist, kapiere ich immer noch nicht :0plan . Komm' mir nun keiner mit dem "schweren Kardan-Hinterbau", der ist bei der (Zahnriemen-)ST sogar einen Tacken schwerer. Ach ja - Reifen sind vergleichbar (beide CRA 3 - halt in unterschiedlichen Dimensionen)

    Schaltung und Bremsen sind auch gut, nur rappelt der Rotax bei mir im Bereich Kupplung/Primärantrieb wie ein Sack Schrauben, wenn das Teil richtig warm ist, was aber der Funktion keinen Abbruch tut. Soll auch angeblich normal sein.

    Die Leistung reicht mir in jeder Lage mehr als aus, praktischer ist sie mit Windschutz und Gepäckmöglichkeit auch. Der Sattel ist auch deutlich bequemer. Einziger für mich subjektiver Nachteil: Ich finde sie potthässlich. :kotzboy Egal - wenn ich fahre, sehe ich das Elend ja nicht :brauen

    Anyway - Die NineT macht mir bei allen Eigenwilligkeiten einfach mehr Spaß. Die Kombi aus Sound, Vibrationen, Optik...macht Laune, wogegen die vermeintlich bessere F schlicht nicht anstinken kann.

    Müsste ich beruflich Moped fahren und jeden Tag 500 km abreissen müssen, würde ich das eventuell anders bewerten/gewichten.

    F800ST-b.jpg

    Ganz so schlimm isses nicht mehr, der peinlich riesige und bunte Akra-Aufkleber ist veschwunden und der silberne Gepäckverhau hinten ebenfalls. Und die untrafetten Chrom-Lenkerend-Gewichte, die haben so gar nix gebracht beim LSL-XO-Lenker.

    2 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (3. August 2022 um 11:35)

  • Leicht, sparsam und mit genügend Bumms gesegnet für da wo das Motorradfahren noch richtig Spaß macht, aber irgendjemand hat Dir den Motor aus den Sturzbügeln raus geklaut....! :ablachen

    …bei 160 Kg mit Sprit braucht man doch gar keinen Motor… :lachen

    Montag bekommt sie neue Wanderschuhe von Heidenau, im September geht’s zum schottern in die Westalpen! :daumen-hoch

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • …inzwischen eigentlich nicht mehr „neben“ sondern zunehmend „statt“ der Pure und das mit so viel Spaß, dass ich ernsthaft darüber nachdenke die RnineT feil zu bieten… :denk

    71373B7B-8FBF-4E89-B38A-4D2A96A7BA01.jpg

    Das ist schon die neuere Version mit dem Loncin-Motor statt Rotax, oder?

    Da ist meines Wissens auch das Problem mit der Lagerung der Schaltwelle schon behoben.

    Eines der meist unterschätzten Motorräder nach meiner Meinung.

    Schön leicht aber genügend Wumms für kurvige Strecken. Und der Eintopf hält gegenüber denen von KTM gefühlt Ewigkeiten.

    Nur mit der Ersatzteile-Versorgung könnte es Probleme geben, da die Serie leider nicht allzu lange gebaut wurde.

    War/ ist zumindest bei meiner Xmoto so.

  • ... hier hab vollkommen Recht, wenn die leichten, handlich agilen Bikes derart gepriesen werden. Seit ca. 2Monaten habe ich eine Hypermotard 950SP dazu bekommen. Und ja macht mega Spaß, hyper Agilität eine "Kurvensau" ohne Ende, präzise wie ein Skalpell und dennoch hat ein "Big-Bike" anderes genauso geiles Flash-Potential. Dieser Druck aus dem Drehzahl-Keller, dieses aus den Ecken raus katapultieren biete dir aus meiner Sicht nur ein B2 oder V2 mit >1200cm3 wie eine R9T (oder Diavel1260S ;) ).
    Dazu noch die Retro-Optik der R9T, einfach eine fettes Bike!!! Solange diese Bike-Klassen am Markt verfügbar sind, solange ich diese Bikes bewegen und mir leisten kann, möchte ich nicht eine missen...ok, ok alles Luxusprobleme...

  • Hallo Tom, was taugt dir an der 650er mehr ?

    Offroad? Eh klar

    Strasse ??

    …ich fahr überwiegend im Alltag, dafür reichen die 53 PS mehr als aus. Die Handlichkeit ist unglaublich, einfach „die Leichtigkeit des seins“ und das alles bei 3,5 Liter/100km. Die Sitzposition passt mir deutlich besser als auf der Pure und auch auf den letzten Reisen nach Calicien ubd Slovenien wäre ich eigentlich mit der kleinen besser bedient gewesen (auch wegen jeweils einiger Schotterpassagen). Faktisch bin ich, seit ich die Kleine habe (ca. 2 Monate/1500km) keinen Meter mehr mit der Pure gefahren… :0plan

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Seit ich die kleine Honda CRF habe, stand die UGS auch nur noch rum. O.k.,

    die 27 PS reißen keine Bäume aus, aber 1 Zylinder taugt mir voll und ganz.

    Und es gibt ja stärkere Alternativen. Darum heute Nägel mit Köpfen

    gemacht und die BMW für eine GasGas700 in Zahlung gegeben 👍