M12 Gewinde vs. Zubehörlenker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen,

    ich fahre auf meiner UGS den Lenker LSL X02. Der BMW Lenker hat an den Lenkerenden ja M12 Innengewinde, der Zubehörlenker allerdings einen 14mm Innendurchmesser. Alles soweit kein Thema. Nun möchte ich die BMW Handschützer verbauen, welche ja wieder ein M12 Gewinde erfordern. Der Gedanke war nun je einen Ensat Gewindeeinsatz einzusetzen, da ich mit den Teilen schon gute Erfahrungen gemacht habe. Da ich sicher nicht der Erste bin, der vor diesem "Problem" steht, wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr das gemacht habt. Sicher könnte ich auch eine Buchse drehen und einkleben. Das ist aber eher die semi-professionelle Lösung und im Vergleich zu den Ensat's auch teurer und aufwändiger. Aber womöglich habt ihr ja nich eine andere gute Idee!? :winken

    Ciao, Chris

  • Moin,

    Maik meint sicherlich so etwas:

    https://powerparts-hinz.de/motorrad-filte…roguard-adapter

    Aber ich denke, da wirst Du kaum etwas mit den richtigen Abmessungen finden.

    Das Problem hat Kevin ja schon angesprochen.

    Das gilt offensichtlich auch für den Ensat Einsatz. Es sei denn, Du bohrst den Lenker auf.

    Ich stand bei der Montage meiner Lenkerendenspiegel vor einem ähnlichen Problem, weil ich

    Montagematerial hatte, das nicht zueinander passte. Habe mich dann für selbsgedrehte

    Passschrauben entschieden.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ah ok! Aber sowas in M12 zu finden, was brauchbar wäre, wird sicher schwer. Dann bin ich mit den Ensat's wohl besser bedient. Und stabiler ist es auch noch.

    Aber war einen Versuch wert. Oftmals kommt man ja auf die leichteste Lösung nicht selber. :weia

    Ich werde dann mal berichten. Gerne auch mit Bild.

    Trotzdem schönen Dank in die Runde!

  • Eine weitere Möglichkeit sehe ich in der Verwendung einer Hülse für den Schaft der Befestigungsschraube.

    Solltest Du einen Spreizadapter mit passendem Außendurchmesser und mit beispielsweise Gewinde M8 finden,

    könntest Du den Schraubenschaft der entsprechenden Schraube M8 mit einer Hüsle adaptieren. So hättest Du kein

    Spiel im Durchgangsloch des Anbauteils. M8 ist für die Befestigung allemal ausreichend.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hi Tom,

    ich geb dir Recht, das wäre eine Möglichkeit. Nenn mich spießig, aber ich bin immer ein Freund von fachgerechten Lösungen und das wäre in meinen Augen eine Bastellösung, auch wenn das sicher gut funktionieren würde und auch leicht umzusetzen wäre. Ich möchte schon gerne die Originalschraube verwenden, die übertriebenermaßen sogar eine 10.9er Schraube ist. Das rührt aber vermutlich einfach nur daher, dass BMW diese Schraube sicher noch anderweitig verbaut. Das kann ja auch bei einem PKW sein...

  • Reduzierhülsen sind im Stahlbau durchaus fachgerecht! Aber wie immer Du meinst.

    10.9 für die Befestigung eines Handschutzes? Hauaha! Da sind wir im Bereich von HV-Schrauben.

    Das vorgegebene Anzugsmoment beträgt wahrscheinlich 19 Nm?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • als Fachunkundiger:

    eine 14er Schraube aufbohren und 12er Gewinde reinschneiden?

    auf die 12er "Material" auftragen und dann 14er Gewinde schneiden (Material z.B. JB-Weld oder Kaltmetall)

    oder:

    https://www.gowesty.com/product/manual…er-accessories-

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ich merke, dass ich etwas parteisch zu Gunsten der Ensat's bin. Vermutlich kann mich jetzt eh nichts mehr von meinem Plan abbringen. :ablachen Zumal ich die Einsätze schon bestellt habe.

    Aber Helmut und Jupp, ihr müsst mir doch Recht geben, dass eure Variante deutlich aufwändiger ist, als den Lenker aufzubohren und so eine Buchse rein zu drehen. Zumal dann im Gegensatz zu eurer Lösung ein Formschluss existiert, was ja immer wünschenswert ist. Außerdem habe ich leider keine Drehe mehr, sodass ich auf Fremdhilfe angewiesen wäre...

    Aber dennoch vielen Dank für's Brainstormen. :daumen-hoch

    Ciao, Chris