welchen Widerstand bei Mini-LED-Blinkern verwenden?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Welche sind "diese"?

    Bei Wunderlich kannst Du dir verschiedenste Montageanleitungen herunterladen. Ich glaube zum Beispiel beim Kennzeichenhalter zum Enduro-Heck sind verschiedene elektrische Konfigurationen abgebildet. Vielleicht kommst Du so weiter.

    Ansonsten kann man das berechnen, wenn Du die originalen und neuen Werte deiner Blinker vorliegen hast.

  • Welche sind "diese"?

    Bei Wunderlich kannst Du dir verschiedenste Montageanleitungen herunterladen. Ich glaube zum Beispiel beim Kennzeichenhalter zum Enduro-Heck sind verschiedene elektrische Konfigurationen abgebildet. Vielleicht kommst Du so weiter.

    Ansonsten kann man das berechnen, wenn Du die originalen und neuen Werte deiner Blinker vorliegen hast.

    diese:

    https://www.louis.de/artikel/p…ff1e2bb4ed6b7566bf648e342

    haben wohl 12V / 2,7 W

    in einem anderen Thread habe ich etwas gefunden, wo bei einer Scrambler nachgemessen wurde:

    Ich hab' jetzt mal die Stromaufnahme der Blinker am 12V DC Netzteil (2 A) gemessen,vielleicht hilft's ja mal jemandem:

    Highsider: 0,056A, entspricht 218 Ohm, 0,67 Watt

    BMW LED:: 0,272A, entspricht 44 Ohm, 3,26 Watt

    in diesem Falle müsste ich die 2,7W der Louis-Blinker mit diesen Werten vergleichen:

    BMW LED:: 0,272A, entspricht 44 Ohm, 3,26 Watt

    Brauch ich da überhaupt Widerstände?

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen S (9. Dezember 2018 um 13:37)

  • Schaue auf der Produktseite mal in die Montageanleitung. Da sind die Bestellnummern für Widerstände in Abhängigkeit von

    der Leistung der Originalblinker aufgeführt. Wenn Du schon die BMW-LED`s dran hast, könnte es ganz ohne zusätzlichem Widerstand

    funktionieren. Aber diesbezüglich wurden hier die unterschiedlichsten Erfahrungen gepostet.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • jup - die Messung war von mir :geht-klar

    Ich vermute, wenn denn die angegebenen 2,7W beim Highsider (pro Blinker) stimmen, ist die Chance sehr hoch, dass der Unterschied zur Serien-LED so gering ist (auch da gibt's ja Toleranzen), dass die Bordelektronik da nichts moniert und alles anstandslos läuft.

    Meine Highsider Micro-Bullet haben ja nur 1/4 der Leistungsaufnahme und funktionieren dennoch bei laufendem Motor einwandfrei. Nur bei Motor aus sind sie zu schnell und es kommt 'ne Fehlermeldung.

    Ich würde also ohne Widerstand montieren. Sollte wieder Erwarten nicht alles perfekt passen, kann man immer noch nachrüsten, aber das würde mich bei den Werten sehr wundern. Wenn Du Widerstände benötigst werden die wohl so große Werte haben, dass Du sie im Motorrad-Zubehör eh kaum findest. (rechnerisch wären es rund 300 Ohm, die bei 12 V eine zusätzliche Leistung von 0,5 Watt verbraten. Hochlast-Widerstände braucht's da nicht)

  • jup - die Messung war von mir :geht-klar

    Ich vermute, wenn denn die angegebenen 2,7W beim Highsider (pro Blinker) stimmen, ist die Chance sehr hoch, dass der Unterschied zur Serien-LED so gering ist (auch da gibt's ja Toleranzen), dass die Bordelektronik da nichts moniert und alles anstandslos läuft.

    Meine Highsider Micro-Bullet haben ja nur 1/4 der Leistungsaufnahme und funktionieren dennoch bei laufendem Motor einwandfrei. Nur bei Motor aus sind sie zu schnell und es kommt 'ne Fehlermeldung.

    Ich würde also ohne Widerstand montieren. Sollte wieder Erwarten nicht alles perfekt passen, kann man immer noch nachrüsten, aber das würde mich bei den Werten sehr wundern. Wenn Du Widerstände benötigst werden die wohl so große Werte haben, dass Du sie im Motorrad-Zubehör eh kaum findest. (rechnerisch wären es rund 300 Ohm, die bei 12 V eine zusätzliche Leistung von 0,5 Watt verbraten. Hochlast-Widerstände braucht's da nicht)

    Servus Michael,

    Du lagst mit deiner Vermutung richtig. Die neuen Blinker haben tatsächlich dieselbe Blinkfrequenz, wie die originalen LED-Blinker und das ganz ohne Widerstand. :geht-klar