Gabelbrücken beschichten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tesafilm ist billiger und hat bei mir gereicht. Günstig ist eine 6kant Nuss.

    Sowohl bei der Zentralmutter der oberen Gabelbrücke (Achtung, die ist geklebt) als auch bei den Catridges

    fu Zitronenhaubenkakadu

    Einmal editiert, zuletzt von lugekri (6. Dezember 2018 um 17:10)

  • Es gibt aus der Installateurbranche verstellbare Zangen für verchromte Armaturen (kratzerfreies Auf - und zuschrauben von Überwurfmuttern) wenn man die verwendet und die Zangenbacken beklebt (wahlweise Tesa oder Plastikstreifen mit doppelseitigem Klebeband) da hat man richtig Kraft und nix wird verhunzt. Die Backen der Zangen sind gerade, plangeschliffen! Aber gute Zangen gehen da ab 50 Flocken aufwärts an, lassen sich aber sehr weit öffnen (mehr als 38 mm), :stalker

    PS: Auf mehrfachen Wunsch eines einzelnen Schraubers könnte ich natürlich ein "Zangenfoto" einstellen.

  • Moin!

    Ich habe so eine Zange. Nur lässt sich somit natürlich das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment schwerlich einstellen. Zumal die Zange nicht bei der Gilles Lenkkopfmutter funktionieren würde. Da funktioniert tatsächlich nur eine Nuss.

  • Hey, Männer macht Euch nicht voll! Der deutsche Mechaniker bringt im Normalzustand mal locker 20 kp auf die (Metall-) Mutter und wenns bissl mehr ist hälts halt besser (mit ohne Loctite) und wenn nicht: Kommt "Knack" und erst dann.....kommt gaaaaanz viel Arbeit !!

    In diesem Sinne seid herzlich umarmt!!!:bier

    PS: Die unter Mutter soll mit 15 NM angezogen werden und die Obere (Kontermutter) mit nur 1 Nm (laut BMW-Werkstattvorgabe) und letztlich ist doch noch das Spiel nach mehrmaligem Hin-und Herschuckeln erst mit dem nötigen Feingefühl einzustellen. Es ist ja kein Zylinderkopf wo Wasser oder Öl aus- und eintreten könnte. Und....der Lenkungsdämpfer sollte bei so einem "schwerwiegenden" Eingriff natürlich abgekoppelt sein, sonst wird das von Forums-Mitgliedern angesprochene "Zugwaagenprinzip" ja wieder total verfälscht!:wuetend:wuetend:toeff:toeff

    Schönen 2. Advent !

    2 Mal editiert, zuletzt von gammlef (7. Dezember 2018 um 22:28)

  • Die ober Nutmutter kontert sich nicht auf die untere, da liegt ja noch eine Gummischeibe dazwischen. Den Verdrehschutz übernimmt die Scheibe mit den 2 Fahnen.

    Die obere Nutmutter dient der Mutter über der Gabelbrücke als Gegenlager und diese wird mit 100 Nm und Schraubensicherung eingebaut. Sie muss abgeklebt werden sonst wird sie verdrückt .

    Und 100 Nm mit einer Amaturenzange wäre eine Herausforderung. Da wäre ein Drehmomentschlüssen sicherlich die bessere Wahl.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Ja, das stimmt soweit: Die beiden Kontermuttern werden durch die schmale Gummischeibe und die Führungsbeilagscheibe getrennt!! Die Untere Nut-Mutter laut BMW mit 15 Nm anziehen (bzw. festlegen) und.....die obere Nut-Mutter mit 1 Nm dagegenziehen um ein Lösen der unteren Nut-Mutter zu verhindern.

    So, wenn das nicht so passt, dann bitte beim Werk eine Änderung der Anzugsmomente bzw. Reparaturanleitung erwirken!! So, und genau so steht es in der Reparaturanleitung der Nine-T vom August 2015 !!!!

    Ich könnte das im Forum hier schwarz auf weiß belegen, dazu müsste aber die BMW-Group Ihren Segen geben, ich will diesen Weg aber nicht einschlagen (Marken- und Rechtsschutz von BMW) zumal die Anleitung die ich habe, nur für die BMW-Werkstätten herausgegeben wurde. Bitte seht mir da meine menschlichen "Unzulänglichkeiten" nach. Mit dem Konzern möchte ich mich mangels "Masse" hier nicht anlegen. Gerne könnte ja jemand diesen Part hier für das "Forum" zur nochmligen Aufklärung übernehmen!

    Meine Empfehlung: Einfach mal die Originalreparaturanleitung lesen.....und auch danach "festschrauben".

    Mit Grüßen an alle Forumisten!:winken:winken:winken

    Einmal editiert, zuletzt von gammlef (8. Dezember 2018 um 01:03)

  • und.....die obere Nut-Mutter mit 1 Nm dagegenziehen um ein Lösen der unteren Nut-Mutter zu verhindern.

    Hi

    verbreite hier keine Märchen.

    das Lösen wird einzig und allein durch das Blech bewerkstellitg (allein die Drehmomente und Materialen widersprechen)

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Einfach mal machen,

    CD hin CD her.


    PS

    die CD gibt es an jeder Schrauberecke.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Zumal Kontern eh keine Schraubensicherung ist!

    Dieser Aussage würde ich in ihrer Pauschalität so nicht zustimmen. Es kommt halt auf die Kräfteverhältnisse an.

    Werner, das, was Du schreibst, macht keinen Sinn. Kontern mit 1 Nm? Mach Dir mal die Einheit klar.

    1 Nm bedeutet doch, Du ziehst die Mutter mit der Kraft 1 N ( entspricht ca. 100g (nicht ganz korrekt, aber veranschaulichend)) über einen Hebelarm von 1m Länge an. Das ist Quasi nichts. Da reicht es wahrscheinlich aus, eine halbe Brezn auf das andere Ende des Hebelarmes zu legen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Dieser Aussage würde ich in ihrer Pauschalität so nicht zustimmen. Es kommt halt auf die Kräfteverhältnisse an.

    Ich gebe dir recht. Das Kontern wird häufig gemacht. Aber im Maschinenbau ist das Sichern einer Schraubverbindung durch Kontern m.M.n. nicht mehr zulässig. Das gleiche gilt für Federscheiben, Federringe, Zahnscheiben usw. Übrigens sind auch Selbstsichernde Muttern genau genommen keine Schraubensicherung, sondern lediglich eine Verliersicherung.

    Aber ursprünglich ging es ja um das Beschichten der Gabelbrücken. :winken

  • Neunzigprozentige Zustimmung!

    Über die Begrifflichkeiten "Schraubensicherung" und "Verliersicherung" könnte man noch diskutieren.

    Das Klemmteil in einer selbssichernden Mutter verhindert das selbstätige Lösen. Nach meinem Verständnis

    somit eine Schraubensicherung.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Das bietet die Bucht dazu an und auch viele andere in kurzer oder langer Bauform (Größe ??):

    https://www.ebay.de/itm/Nutmutter-…IOnyQ:rk:1:pf:0

    Original BMW-Zapfenschlüssel hat die Nr. 313721 und die Bestellnummer lautet: 83302152902

    Evtl wird dir da bei Leebmann damit (auch in der Größenangabe) weitergeholfen.

    Soviel ich weiß ist es eine M 30 x 1 Mutter. (beide Nutmuttern gleiche Größe):winken

    Einmal editiert, zuletzt von gammlef (8. Dezember 2018 um 14:47)

  • Moin Werner,

    den bei ebay hab ich natürlich gefunden, deswegen fragte ich nach der Größe. Bei Leebmann hab ich nämlich auch nichts dazu gefunden. Deine Artikelnummer führt mich auch nicht zu gesuchtem Zapfenschlüssel, sondern zu einem Auszieher. :denk