Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • B3AA489F-6468-4103-92E1-081E1E953498.jpeg369CB376-9256-4BD4-80EE-2BBE0C2F74F2.jpeg9955BAF4-19BA-46D7-9166-2794950840F4.jpegninet-forum.de/attachment/14099/Habe von einem sehr netten User, die es hier auch gibt:daumen-hoch einen GS Spritzschutz geschenkt bekommen und heute angebaut. Mir gefällt es. Ob der Puig Schutz noch dazukommt ?

    Nochmal vielen Dank an P. !!!

    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Urban Jogi (9. Dezember 2018 um 19:43)

  • Mal abseits von den kurzen Teilen für den Hinterreifen:

    Abseits der verfügbaren (meist für meinen Geschmack zu schnörkeligen) Anbauten suche ich etwas für einen Scrambler, was eher schlicht und nah am Reifen anliegend daherkommt, im Idealfall ohne optisch auffällige seitliche Befetsigung.

    Also grob in dieser Art:

    Rear-Fender.jpg

    Sieht da jemand eine Möglichkeit?

    Aufgrund der Paralever-Konstruktion dürfte es schwierig bis unmöglich sein, einen Haltepunkt in der Nähe der unteren Dämpferaufnahme zu finden. Das Teil müsste für konstanten Reifenabstand doch zwischen Radachse und Paralever-Gelenk angeschlagen sein, was optisch nicht unbedingt dezenz wäre. Oder übersehe ich da etwas?

  • Sieht aber im Original besser als auf den Fotos aus.

    Noch wichtiger als das Aussehen ist ja die Funktion als Spritzschutz. Da werden wir uns wohl noch ein paar Monate gedulden müssen, bis wir einen Erfahrungsbericht bekommen ;)

  • Ja dass ist der. Sieht aber im Original besser als auf den Fotos aus. Die Fotos sind nicht gut geworden.

    Gruß Jörg

    Jup, Jörg gut und Danke. Ich wollte mir so ein Teil erst mal gebraucht schießen, hab aber nicht so viiel Glück wie Du mit Herrn P. Aus dem Forum.

    Ich dachte er ist ein wenig kleiner. Das mag aber auch am Winkel des Photos liegen. Du sagst ja in Natura sieht es besser aus....

    traue keinem schlanken Koch....

  • Noch wichtiger als das Aussehen ist ja die Funktion als Spritzschutz. Da werden wir uns wohl noch ein paar Monate gedulden müssen, bis wir einen Erfahrungsbericht bekommen ;)


    Hallo Heinz, ist ja bereits erwiesen das es einiges bringt, allerdings nicht als Schutz fürs Federbein. Mehr um den Rücken sauber zu halten :brauen

    traue keinem schlanken Koch....

  • Jup, Jörg gut und Danke. Ich wollte mir so ein Teil erst mal gebraucht schießen, hab aber nicht so viiel Glück wie Du mit Herrn P. Aus dem Forum.

    Ich dachte er ist ein wenig kleiner. Das mag aber auch am Winkel des Photos liegen. Du sagst ja in Natura sieht es besser aus....

    Moin Roland, es gibt da etwas kleinere wie hier im Forum schon gesehen, ich finde aber, dass die Größe noch gut zur Urban passt.

    Gruß Jörg

  • Mal schauen, den habe ich mir gebraucht gekauft und probier den einfach wenn er da ist mal aus. AC Schnitzer . Und den Puig hab ich ja auch schon drauf. Hat bei mir nix gebracht. Die Suppe spritzt hoch bis zu. Helm...

    Bikergruss

  • Hallo Guido,

    das dürfte das Ilmberger Teil sein. Wird von mehreren Händelern angeboten und vertrieben.

    :brauenWas auf jeden Fall den Dreck gut abhält, ist die originale BMW Hecktasche, selber schon probiert. Aber wer will schon immer mit der Tasche rumfahren:lachen

  • Kommt alles wieder :klatschenMir erschließt sich jedoch der Spritzschutz unterhalb des Nummernschildes nicht! "Wie der von der GS." Die Suppe sollte sowieso nur der Hintermann abbekommen. Wenn es 90 ° zum Boden vom Reifen spritz ist doch sowieso alles wieder unter der Sitzbank. Der Fahrtwind macht dann den Rest. Ergo ist man wieder eingesaut. Auch wenn es Sch.. aussieht ist der Puig wohl die sauberste Lösung. Puig.jpg

    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber Ich.:pilot

  • Der Gesetzgeber erlaubt kein allzu schräges Kuchenblech, deshalb bietet es wenig Schutz gegen die Regenfontäne. Der Touratech-Spritzschutz unterhalb des Kuchenblechs steht fast waagerecht, den Unterschied habe ich bei meiner alten 1200 GS deutlich gemerkt. Vielleicht kann man das an meiner laienhaften Skizze erkennen .

    Hinterradfontaene.jpg


    Bei der Stummel-Sitzbank der Nine-T hat die Regenfontäne freie Bahn. Das Motorrad ist halt für Schönwetterfahrer gedacht ;)

    Hinterradfontaene 9T.jpg

  • Ja, meine Skizzen sind fehlerhaft und bewusst übertrieben. Sie sollen nur das Prinzip erläutern.

    Das Foto vom BMW-Spritzschutzes zeigt, dass er kaum über das Kuchenblech herausragt. Theoretisch müsste das Gepäck also weiterhin eingesaut werden. Aber entscheidend ist der Praxistest ;)

    BMW Spritzschutz.jpg

    Wer ein Allwetter-Motorrad sucht, sollte einen Bogen um die Nine-T machen.

    Hoffentlich haben die Klima-Katastrophologen Recht und es gibt immer häufiger trockene Sommer...

  • Ich denke, der Spritzschutz auf dem Foto verhindert, dass die Fontäne das Gepäck überhaupt erreicht. Jedenfalls nicht in der sonst üblichen Intensität. Dass er nicht über das Nummernschild herausragt, spielt dabei m.E. keine Rolle. Ich glaube, der ist wirksamer als das, was sonst

    so angeschraubt wird.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Es gibt viele Vermutungen zu diesem Thema, aber in einem Punkt kann ich aus eigener praktischer Erfahrung berichten (sorry, wenn ich mich wiederhole). Bei der 1200GS hat die Original-Hinterradabdeckung definitiv nicht verhindert, dass die Wasserfontäne auf dem Gepäck landete. Das habe vor allem bei verschmutzten Straßen bzw. Schotterpisten gemerkt, wenn der Dreck auf dem Gepäck angetrocknet war. Erst nachdem ich den waagerechten Spritzschutz unterhalb des Nummernschildes montiert hatte, wurde es besser.

    Bei der Nine-T gelten natürlich andere Bedingungen. Im Video vom Forumstreffen habe ich eine Szene gesehen, wo sich ein Teilnehmer den Rücken seiner Kombi nach einer Regenfahrt kärchern lässt (ja, in diesem Sommer gab es auch Regentage). Interessant wäre ein Vergleich nach Montage der GS-Hinterradabdeckung ;)