Batterieladegerät direkt an der Batterie anschließen ??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zumal zum direkte Anklemmen an die Batterie bei vorherigem Entkoppeln von der Maschine wohl erst der Tank angehoben werden muss? Büschen viel Aufwand um die Batterie zu laden :denk

    Oder würde es dazu reichen, die + -Brücke unter dem Sitz aufzutrennen?

  • Zumal zum direkte Anklemmen an die Batterie bei vorherigem Entkoppeln von der Maschine wohl erst der Tank angehoben werden muss? Büschen viel Aufwand um die Batterie zu laden :denk

    Oder würde es dazu reichen, die + -Brücke unter dem Sitz aufzutrennen?

    aus diesem grund werde ich mit zwei ösen einen adapter dauerhaft direkt an die batterie +- pole verschrauben und den stecker unter die sitzbank legen. ich verwende ein ctek ladegerät. da war der adapter im lieferumfang enthalten.

    hat jedenfalls mit meiner s1000r viele jahre prima funktioniert. auch ohne irgendeine beschädigung.

    Einmal editiert, zuletzt von ernie (22. November 2018 um 14:09)

  • Wenn man eh' unter die Sitzbank muss (oder legst Du den Stecker von außen zugänglich?) Kann man dann nicht gleich mit den Krokos an die Brücke und den Masseplug am rechten Zylinder?

    theoretisch geht das natürlich auch. aber praktisch gehe ich persönlich dann doch lieber direkt an die batterie pole. eine sicherung ist von ctek serienmäßig in der leitung zum adapter eingebaut.

    den adapter kannste aber auch mit kabelbinder irgendwo am rahmen festziehen. muß nicht unter der sitzbank sein.

  • Und auch den Preis finde ich moderat - da waren die originalen Harley Davidson Geräte wesentlich teurer... 🧐

    BTW, hab da noch zwei HD Geräte (kaum benutzt, Harley wurde geklaut) und noch eine neue HD Batterie zum verkaufen... 😉

    Gruß aus HB

    .JP.

  • Nein, nichts.

    Nur der Vollständigkeit halber: Wenn man keine Steckdose in der Nähe hat, wird's mit dem BMW-Ladegerät ziemlich aufwändig. Das Thema wird in einem anderen Thread gerade diskutiert Batterie im Winter

    Wer nur einen transportablen Akku als Energiequelle zur Verfügung hat, sollte die Motorradbatterie direkt an einen 13,8 Volt Spannungswandler anklemmen. Wenn man bereits eine große Powerbank für den Laptop besitzt, benötigt man nur noch einen einstellbare DC/DC-Wandler mit eingebauter Strombegrenzung. Die gibt es auf ebay für weniger als 10 Euro.

    autarkes Ladegeraet.jpg

  • Und auch den Preis finde ich moderat - da waren die originalen Harley Davidson Geräte wesentlich teurer... 🧐

    BTW, hab da noch zwei HD Geräte (kaum benutzt, Harley wurde geklaut) und noch eine neue HD Batterie zum verkaufen... 😉

    Original HD-Ladegerät 85,- Euro

    Horst

  • Nur der Vollständigkeit halber: Wenn man keine Steckdose in der Nähe hat, wird's mit dem BMW-Ladegerät ziemlich aufwändig. Das Thema wird in einem anderen Thread gerade diskutiert Batterie im Winter

    Sofern man sich für ne ordentliche Powerbank ( mit genügend Kapazität ) entschieden hat, eigentlich nicht... :geht-klar

    Ladegerät.jpg

  • Das ist natürlich ein schwerwiegendes Argument.

    Die Yeti 400 wiegt immerhin 13 kg, was man beim regelmäßigen Transport zwischen Steckdose und Motorrad zu spüren bekommt.

    Aber es gibt einen Ausgleich: Das Portemonnaie wird um 500 Euro erleichtert ;)

  • Hi,

    ich hatte mein Gerät 7 Jahre wie beschrieben an einer 07er GS im Einsatz, ohne Probleme.

    ich meine die hat auch CAN Bus ??

    die Verkabelung wird mit 2 Ösen direkt an der Batterie geklemmt und der am anderen Ende montierte Stecker

    liegt dann unter der Sitzbank oder auch irgendwo seitlich ohne Sitzbankdemontage erreichbar.

    Der Stecker hat einen wasserdichten Verschluß.

    Gruß Frank

  • Habe doch gerade bei Autohaus Krah & Enders GmbH über Ebay bestellt da Ebay auch noch einen EUR 15 Gutschein angeboten hat.

    Damit ist der Preis EUR 68,79 inkl. Versand!

    Danke Markus! (#31) :bier

  • Das ist natürlich ein schwerwiegendes Argument.

    Die Yeti 400 wiegt immerhin 13 kg, was man beim regelmäßigen Transport zwischen Steckdose und Motorrad zu spüren bekommt.

    Aber es gibt einen Ausgleich: Das Portemonnaie wird um 500 Euro erleichtert ;)

    Vielleicht mit Trinkgeld, ohne liegt der Yeti 400 bei 430,-- Euro brutto, inkl. Versandkosten. :altersack

    Und was das Gewicht angeht, ein anständigen Kerl trägt den Yeti 400 mit links, an einem Finger. Für Mädchen und Weicheier gibt es ja noch den Yeti 150, der wiegt nur 5,4 Kilo... :geht-klar