Vielleicht hilft das hier: https://www.autobatterie-ladegeraet-tests.de/ratgeber/autob…g-anschliessen/
Batterieladegerät direkt an der Batterie anschließen ??
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oh shit, ich hab mich verlesen .. na des passt schon - war mein Fehler, der Frühstückscaffee war wohl noch nicht überall angekommen ....
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Hab in den letzten 5 Jahren geschätzt 200 Beiträge zu „Batterie laden“ gelesen.
Warum sich nach sehr vielen hilfreichen Antworten immer noch so viele für experimentelle
Lösungen (oder besser -Versuche) entscheiden bleibt ein Rätsel.
BMW-Ladegerät für 89€.
Wahrlich eine sehr schwere Entscheidung zu Gunsten der Null-Problem-Lösung.
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Wenn ich nicht schon ein Ladegerät gehabt hätte, hätte ich mir auch ein originales von BMW geholt.
Finde den Preis auch OK.
Allerdings muss ich sagen, dass ich es nicht zu aufwändig finde, mein Nicht-BMW-Ladegerät am Plus und an einer Schraube am Rahmen mit einer Klemme anzuschließen. Zumal man die Batterie in der Regel nur 2-3mal im Winter laden muss.
Und dazu kann auch die Sitzbank über den Winter abmontiert bleiben.
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Wenn einem die 89 € noch zu viel sind, kann man ja auch nach dem Vorgängermodell auf den Gebrauchtplattformen und der Bucht gucken.
z.B.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-…718021-306-2499
Aber etwas aufpassen, weil es dieses Modell auch ohne "CAN-BUS" gibt (einfach die BMW Artikelnummer vergleichen)
Ich z.B. habe mir so eines in der Bucht für 25 gegönnt/bekommen und funktioniert ohne irgendein Problem.
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Null-Problem-Lösung.
Im Prinzip ist das BMW-Ladegerät die einfachste Lösung - wenn man in der Nähe des Motorrads eine Steckdose hat. Mit einer Powerbank als Energiequelle kommt aber keines der getesteten Ladegeräte zurecht. Aber das wurde in diesem Thread ja schon besprochen.
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Oder sowas auf die Garage montieren.
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Oder man nimmt so was:
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Schade nur, dass man eher in der sonnenarmen Winterzeit laden muss.
Und ob die Ladung reicht?
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381,-€ Autsch
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Schade nur, dass man eher in der sonnenarmen Winterzeit laden muss.
Und ob die Ladung reicht?
Hätte ich mal vor ein paar Jahren Panel auf dem Dach Kabel durch die Entlüftung an der Rückseite Batterie war im Frühling immer OK und ist 7 Jahre alt geworden.
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89€ plus Versand ! Aber wie oben erwähnt problemlos und am einfachsten ! Wenigstens weiß man das man nicht was falsch gemacht hat da das Ladegerät genau das ist was dazu gehört und mit dem CAN-Bus richtig funktioniert ! Was ja bei allen anderen nicht unbedingt sein muss
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Hätte ich mal vor ein paar Jahren Panel auf dem Dach Kabel durch die Entlüftung an der Rückseite Batterie war im Frühling immer OK und ist 7 Jahre alt geworden.
Wat?
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Im Prinzip ist das BMW-Ladegerät die einfachste Lösung - wenn man in der Nähe des Motorrads eine Steckdose hat. Mit einer Powerbank als Energiequelle kommt aber keines der getesteten Ladegeräte zurecht. Aber das wurde in diesem Thread ja schon besprochen.
What ???
Sorry, aber das sind leider echte Fakenews...
Mit dem BMW Ladegerät lade ich wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist nicht nur meine nineT sondern sogar gleichzeitig mit dem Ctek meine Harley ( rechts im Bild ).
Klappt exzellent, bei Ladegeräte kommen vorzüglich mit der Powerbank klar, könnte perfekter echt nicht funktionieren...
Ok, dass die Powerbank welche ich benutze selbst jetzt kein Schnäppchen war, geschenkt.
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Wat?
???
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Deine Aneinanderreihung von Wörtern da oben liest sich wirklich ganz grausig.
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Deine Aneinanderreihung von Wörtern da oben liest sich wirklich ganz grausig.
Ah
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Also, ich hatte vor ein paar Jahren mal so ein Solarpanel auf einer Garage montiert.
Das Kabel hatte ich durch die Öffnung der Garagenentlüftung nach innen gelegt.
Die Batterie meiner Suzuki war im Frühling immer OK und erst nach 7 Jahren defekt.
Jetzt besser?
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Viel besser.
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perfekt
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