moin,
Damit nicht auch andere wie ich auf eine ältere Version der BA beim Vorderrad-Ausbau bei Telegabeln ab 2016 reinfallen oder ältere Forumseinträge auf die aktuelle Gabel beziehen:
Laut meiner BA (Scrambler 9/2018 gekauft, 2018er Modell) und einigen Posts hier im Forum dürfen die Achsklemmschrauben auf der linken Seite nicht gelöst werden, da diese eine Gewindebuchse fixieren, mit der wohl der Abstand zum Radsensor eingestellt ist. Die Achse soll nach Lösen nur der Achsklemmschrauben rechts mit dem 22er Inbus herausgedreht werden.
Das mag ja alles stimmen, aber nur für Modelle bis 2015.
Ab 2016 ist das anders: Es gibt diese Buchse auf der linken Seite nicht mehr in dieser Form, die Achse läuft direkt in die Achsklemmung. Demzufolge müssen auch die Achsklemmschrauben links gelöst werden, um die Achse sauber entfernen zu können. Zusätzlich ist zuerst die Schraube, welche links in die Achstirn eingedreht ist, zu entfernen.
Ich hab's laut meiner BA gemacht, mich gewundert wie schwer sich die 22er Inbusschraube der Achse drehen lässt und mir den Wolf gedreht und dabei gezogen, bis ich die Achse endlich draußen hatte. Als Ergebnis sieht die Achsaufnahme im linken Gabelbein auch nicht mehr so wirklich hübsch aus - ich hoffe, dass das keine technischen Probleme nach sich zieht, denn dann wäre das Gabel-Unterteil hin.
Bei BMW lassen sich ja die BAs herunterladen. Für meinen Scrambler gibt es 2, ab 9/16 und ab 8/17. Anscheinend wurde bei mir eine ältere beigelegt, hier im Forum hab ich auch nur Ausbau-Anleitungen für die alte Version gefunden (und danach nicht weiter gesucht). Die Reparaturanleitung habe ich gepflegt ignoriert (ist ja Kinderfasching, da muss ich nicht so viel lesen ) - da hätte es korrekt dringestanden.
Was den Zeitpunkt des Bauart-Wechsels angeht, scheinen sie die Betriebsanweisungen und der Reparaturhandbuch nicht ganz einig zu sein. Es gilt: Wo in der linken Stirnseite der Achse noch eine Schraube eingedreht ist, das müssen auch die beiden Schrauben der Achsklemmung links gelöst werden. Sonst eben nicht.
Das nur als Warnung, damit nicht andere in die gleiche Falle tappen wie ich. Die Achse aus der geklemmten linken Aufnahme "herauszudrehen", macht wenig Freude und im Zweifel Material kaputt.
Nebenbei: Das Rad musste raus wegen Ausbau der Gabelholme - die gehen zu Rainer zwecks Öhlins-Umbau.
Bei der Gelegenheit habe ich mal geschaut, wie weit ich einen Gabelholm einfedern kann: Faltenbalg hochgeschoben, Kabelbinder ans Standrohr
Mit viel Sprungfreude, aller Kraft die ich habe und meinen gut 80 kg schaffe ich es nicht, den Holm mehr als 96 mm einzufedern. Und da meine ich auch, einen Anschlag zu spüren.
Werksangabe sind 125 mm. Vielleicht bilde ich mir den Anschlag bei 96mm aber auch nur ein