Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat jemand von euch die Gabel schon mal Durchgesteckt um den Lenkkopf Winkel steiler zu stellen??

    Ich erhoffe ein leichteres händling an meiner Scrambler, da man wohl die ganze Geometrie verändert bin ich da etwas vorsichtig.

    Vielleicht kennt sie ja jemand damit aus, um Tipps und Tricks wäre ich sehr Dankbar.

    Grüsse aus der Schweiz

  • keine Ahnung.

    Aber müssten nicht 63,2° mehr Nachlauf bedeuten als bei 64,5° und somit auch mehr Geradeauslauf?

    (angenommene 90° => kein Nachlauf richtig?)

    Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden. :0plan

  • Hinten höher ist einfacher zu bewerkstelligen, per Federbein. Der gleiche Effekt, Lenkkopfwinkel steiler, und mehr Boden- und Schräglagenfreiheit. Aber die Reifen haben auch maßgeblich Einfluss auf die Fahreigenschaften

    • Offizieller Beitrag

    angenommene 90° => kein Nachlauf richtig?

    Nicht ganz, weil die Lenkachse eigentlich immer hinter der Radachse liegt.

    Externer Inhalt upload.wikimedia.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei 90° hätte man somit quasi Vorlauf und keinen Nachlauf mehr.

    Aber müssten nicht 63,2° mehr Nachlauf bedeuten als bei 64,5° und somit auch mehr Geradeauslauf?

    Aber je größer der Lenkkopfwinkel wird, desto kleiner wird der Nachlauf. Das stimmt

  • Würde eigentlich der Vorderrahmen, der E3, and eine E5 passen? Bin am überlegen noch eine E5 zu holen, ich mag aber die 63,2° der E5 nicht (bei meiner Urban ist das Ok). Meine E3 (64,5°) liegt bei hohen Geschwindigkeiten deutlich "Satter" in den Kurven .

    Der Vorderrahmen wäre tauschbar !!

    Oder eine geänderte Gabelbrücke. Soweit ich weiß macht Performance Parts so etwas.

    Grüße Detlef

  • Hinten höher ist einfacher zu bewerkstelligen, per Federbein. Der gleiche Effekt, Lenkkopfwinkel steiler, und mehr Boden- und Schräglagenfreiheit. Aber die Reifen haben auch maßgeblich Einfluss auf die Fahreigenschaften

    Das ist ein Denkfehler den man gerne macht.. man gewinnt keinen Millimeter an Schräglagenfreiheit durch das anheben mittels Federbein... Der Abstand zwischen Raste und Boden ändert sich dabei nicht.. nur das Heck kommt höher. Ausser du hast das anders gemeint....

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Das ist ein Denkfehler den man gerne macht.. man gewinnt keinen Millimeter an Schräglagenfreiheit durch das anheben mittels Federbein... Der Abstand zwischen Raste und Boden ändert sich dabei nicht.. nur das Heck kommt höher. Ausser du hast das anders gemeint....

    Daß die Rasten nicht soviel höher kommen wie das Heck, ist schon klar. Aber sie kommen doch höher, da der Drehpunkt die Vorderachse ist. Agiler wird sie, weil der Lenkkopf steiler steht.

  • Das ist ein Denkfehler den man gerne macht.. man gewinnt keinen Millimeter an Schräglagenfreiheit durch das anheben mittels Federbein... Der Abstand zwischen Raste und Boden ändert sich dabei nicht.. nur das Heck kommt höher. Ausser du hast das anders gemeint....

    Ähm … selbstverständlich kommt die Raste bei längerem Federbein auch höher.

  • Das ist ein Denkfehler den man gerne macht.. man gewinnt keinen Millimeter an Schräglagenfreiheit durch das anheben mittels Federbein... Der Abstand zwischen Raste und Boden ändert sich dabei nicht.. nur das Heck kommt höher.

    Aber nur, wenn Du Deine Rasten an den Kardan gedübelt hast :brauen

    Immerhin: Mit Überzeugung und ohne jegliche Selbstzweifel vorgetragen :daumen-hoch

  • Mag alles sein, aber die M 1000 RR hat 66,3° und die liegt mal sowas von richtig satt in der Kurve.

    Wenn nicht die, welche dann. Meine Panigale V4S hat auch ein ganz anderes Fahrverhalten als die nineT Da gehen Kurven in großen Schräglagen bei Geschwindigkeiten, die die nineT erst garnicht erreicht. Das hängt ja nicht allein vom Lenkkopfwinkel ab. Wenn man bei der nineT was verbessern will, dann würde ich zuerst bei den Reifen anfangen. Aber wenn man die Fahreigenschaften eines Supersportlers will, sollte man sich einen zulegen

  • Mag alles sein, aber die M 1000 RR hat 66,3° und die liegt mal sowas von richtig satt in der Kurve.

    Das ist ein völlig anders Motorrad und daher hinkt jeglicher Vergleich . Ein satt liegendes Motorrad lässt sich doch nicht über den Lenkopfwinkel bestimmen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das ist ein Denkfehler den man gerne macht.. man gewinnt keinen Millimeter an Schräglagenfreiheit durch das anheben mittels Federbein... Der Abstand zwischen Raste und Boden ändert sich dabei nicht.. nur das Heck kommt höher. Ausser du hast das anders gemeint....

    Sorry Streetglider. Du hast einen Denkfehler. Natürlich kommen die Rasten höher. Was du meinst ist der Kniewinkel der sich nicht verändert

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wie so oft ziehst du das völlig aus dem Zusammenhang. Ich habe die M1000RR nur als Beispiel für einen großen Winkel genannt, da kleinere Winkel als besser dargestellt wurde.

    Da gibt es kein besser oder schlechter, der Winkel wird aufgrund der gewünschten Eigenschaften gewählt. Bei Superbikes dient der steile Lenkkopfwinkel der Handlichkeit, erfordert aber ein stabiles Fahrwerk, um die Leistungen auf die Straße zu bekommen, besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Eigenschaften, die so bei der nineT nicht erforderlich sind

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (20. Juli 2022 um 22:35)

  • Wie so oft ziehst du das völlig aus dem Zusammenhang. Ich habe die M1000RR nur als Beispiel für einen großen Winkel genannt, da kleinere Winkel als besser dargestellt wurde.

    Ich glaube du verstehst den Zusammenhang nicht wirklich

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nein das stimmt nicht Fabian. Es ist bemerkenswert wieviele Member hier im R9T Forum ein wirklich tiefes technisches Wissen haben. Das ist in anderen Foren in diesem Maße nicht vorhanden

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH