Scrambler oder Classic? Welches Baujahr gebraucht kaufen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ihr Lieben,

    auf einem Motorrad Fest in Frankfurt bin ich über die NineT gestolpert und hab mich ein wenig verknallt. Nach vielen Jahre der Abstinenz im Motorradfahren liebäugele ich stark damit, mir wieder eine Maschine zuzulegen. Es soll ne BMW NineT werden.

    1. Ich frage mich, was genau der Unterschied in den Baujahren ist. Gibt es ein Baujahr was sehr zu empfehlen ist, weil.... ?

    2. Ich schwanke zwischen der classic und der Scrambler - Was meint ihr?

    3. Ich denke, ich würde sie gebraucht von Privat kaufen, also nicht vom Händler. Welcher "Kurs" wäre für ne Maschine bis 5.000km super?

    4. Auf welche Gimmicks sollte ich achten beim Kauf? (Ausstattung etc.)

    Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch.

    Danke schonmal für eure Antworten!

    Viele Grüße

  • Hallo Danielo,

    ganz klare Empfehlung von mir: fahre BEIDE.

    Sie sind unterschiedlicher als man zunächst meint.

    Ich hab mich in die Ur-NineT verliebt als ich mal für 30km meine 100/7 mit nem Freund getauscht habe. Die war mir aber zu poppig, Zeitgeistig und einfach zu chic irgendwie. Ein Jahr später kam die Scrambler raus und da war klar DIE ist es.

    Ich würde aber auch die Pure der Klassik NineT vorziehen.

    Was war mir wichtig? Heizgriffe, hohe Sitzbank, Kreuzspeiche. ASC und DWA hab ich genommen weil der Aufpreis nicht so besonders groß war.

    Die Räder sind schön aber ne Katastrophe beim Putzen.

    Noch Fragen?

  • Genau, versuch jedes Modell das in Frage kommt ausgiebig zu testen, was dir am besten passt / gefällt nimmst du. Dann schaust was es im Netz gibt, ich würde aber eher beim Händler kaufen und eine Garantieversicherung dazu zu nehmen.

    ASC und Kreuzspeiche waren für mich Pflicht, Heizgriffe lerne ich im Moment gerade zu schätzen. Wenn es die Scrambler oder Pure wird würde ich mir noch den DZM dran bauen. Hohe Sitzbank und Lenkererhöhung habe ich nachgerüstet.

    Viel Spaß beim suchen!

    Einmal editiert, zuletzt von Scrambler 68 (4. November 2018 um 00:37)

  • Hey ihr Lieben,

    vielen Dank für euren Beitrag. Lese gerade einige Testberichte und Foren durch. Ich bin ja 1,90m groß. In einem Artikel laß ich, die Scrambler wäre aufgrund dessen das Bike der Wahl.

    Schönen Abend euch

  • Ich habe mir Anfang 2016 die Classic in schwarz mit Heizgriffen neu beim Händler gekauft. Da gab es nur die in Silber als Alternative.

    Wenn ich nochmals in der Situation wäre, würde ich mir höchstwahrscheinlich die Urban oder vielleicht den Scrambler, hauptsächlich wegen der Schlauchlosreifen, nehmen und noch mit DZM ausrüsten.

    Ansonsten bin ich recht zufrieden und sie wird noch lange bleiben!

  • Ich fahre die Sachen eh immer lange meine letzte (Bandit 600) habe ich 22 Jahre gefahren. In 22 Jahren bin ich dann 75 dann kauf ich mir eine Harley!

    History: Honda MB8, Kawasaki GPZ 550, Suzuki GSXR 1100, Suzuki Bandit 600 N, Kawasaki Zephyr 750, BMW R nine T :rocker

  • Ich fahre die Sachen eh immer lange meine letzte (Bandit 600) habe ich 22 Jahre gefahren. In 22 Jahren bin ich dann 75 dann kauf ich mir eine Harley!

    und die zephyr noch länger.

  • Die Zephyr wird nicht verkauft. Ist ja ein klassisches Bike, lässt sich auch toll fahren aber ist auch sehr Reperaturintensiv.

    History: Honda MB8, Kawasaki GPZ 550, Suzuki GSXR 1100, Suzuki Bandit 600 N, Kawasaki Zephyr 750, BMW R nine T :rocker

  • Die Zephyr wird nicht verkauft. Ist ja ein klassisches Bike, lässt sich auch toll fahren aber ist auch sehr Reperaturintensiv.

    ich meine nur die zephyr ist länger als 22 jahre her. wenn du sie neu gekauft haben solltest.

  • Nee die war gebraucht und wurde 1995 mit 8430km gekauft!:brauen

    mit der 600er bandit zusammen - na du bist ja einer.

    Einmal editiert, zuletzt von ernie (5. November 2018 um 22:11)

  • Ja die Bandit war draufsteigen und anlassen. Das Ding ist immer gelaufen, außer die Batterie war leer. Aber die war mir einfach zu brav.

    Mir geht es da nicht um PS sondern eher darum das das Moped charakter hat, was die Bandit nicht hatte! Die Zephyr ist da ganz anders, 150 ccm mehr, nur 5 Gänge und in einem bestimmten Bereich einen tollen Sound. Ein satter Durchzug usw. trotz ihrer nur 72 PS.

    History: Honda MB8, Kawasaki GPZ 550, Suzuki GSXR 1100, Suzuki Bandit 600 N, Kawasaki Zephyr 750, BMW R nine T :rocker

  • Dann nimm auf jeden Fall die höhere Sitzbank und evtl. die Lenkererhöhung.

    Ja und besser gepolstert ist die höhere Sitzbank der Scrambler auch noch ;)

    Meine Extras:
    - Heizbare Griffe (bei < 10 Grad° :brauen)

    - Krümmer verchromt (Geschmackssache)

    - Sitzbank hoch (besser gepolstert)

    - Kreuzspeichenräder (Gussfelgen gehen bei der Scrambler :thumbdown:)

    - ASC (nicht nur bei nasser Fahrbahn ein plus an Sicherheit)

    - LED Blinker (wenn man später eh andere anbauen will, unnötig)

    - DWS (fraglich ob sinnvoll, da meine Ninette eh nie irgendwo rum steht)

    Make life a ride :)

  • servus Danielo,

    1. Ich frage mich, was genau der Unterschied in den Baujahren ist. Gibt es ein Baujahr was sehr zu empfehlen ist, weil....

    ...werden Dir die Spezialisten im Forum erklären

    2. Ich schwanke zwischen der classic und der Scrambler - Was meint ihr

    ... welche gefällt Dir denn am besten (wenn mich fragst: die SCRAMBLER :herz)

    3. Ich denke, ich würde sie gebraucht von Privat kaufen, also nicht vom Händler. Welcher "Kurs" wäre für ne Maschine bis 5.000km super?

    ... zwischen 9.000 - 13.000,- je nach Ausstattung, evtl. aber auch mehr, je nach dem was spezielles Zubehör wie Fahrwerk o.Ä. drin ist

    4. Auf welche Gimmicks sollte ich achten beim Kauf? (Ausstattung etc.)

    ... dernen gibt es viele viele. wieviel bist Du bereit dafür auszugeben. Welche Gimmicks willst den haben,


    ich werde an meine SCRAMBLER ein Hinterradschutzblech, Heizgriffe, ASC, LED-Blinker Kreuzspeichen mit Stollenreifen dranmachen.

    Gepäckträger brauch ich auch, Lenkererhöhung, Lenkerendspiegen und braune Griffe. der Alu-Tank gefällt mit ganz gut und das lange Schutzblech vom Raisch... (werd ich aber höher legen.)

    Wichtig ist mir noch die zurückverlegte Anlage der Racer, die aber tiefer muß wegen meinem Knie.

    auf der SCRAMBLER bau ich unbedingt den Sitz der normalen 9T weil der etwas breiter ist, daher längeres fahren möglich.....

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • :winken Hab mir am Donnerstag echt eine gekauft. Spontan von Privat.

    Glaube habn guten Deal gemacht. 03/2017 6.500km BMW Scheckheft gepflegt.

    Bin schwer verliebt in das Bike. Nach 10 Jahren Bike Pause, sofort ins Herz geschlossen.

    Was mich nun beschäftigt. Was kriege ich für meine Standard Sitzbank noch?

    Interessiere mich für die BMW hoch Variante der Bank oder eben die Wunderlich (braun).

    Lenkererhöhung soll auch toll sein, die von Wunderlich.

    uuuuund last but not least der DZM. Irgendwie würde ich schon ganz gerne wissen, wie es gerade dreht usw.

    So oder so... Cooles Forum hier. Nette Community!! Danke euch schon mal für die vielen spannenden Antworten und Beiträge.

    VG
    Daniel

  • Viiel Glück Daniel!

    Du, fahr doch erstmal, gewöhn dich wieder dran nach 10 Jahren und lass dir mit Ergonomie-Umbauten einfach Zeit.

    Ich habe die hohe Sitzbank, ist aber nicht der Riesenunterschied. Die Kanten sind die gleichen. Verkaufen und neu kaufen lohnt eher mal nicht. Gibt aber wohl gute Sattler die dir deine umbauen.

    Aber: lass dir Zeit.

    Der DZM ist aber wirklich unverzichtbar...

    :freak