3D Druck

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Juhu liebe Leute,

    Ich wollte euch auf diesem Weg nur mitteilen, dass ich jetzt seit einiger Zeit mit additivem Kunststoff-Druckverfahren arbeite und ich eine kleine Leidenschaft dafür entwickle.

    Für euch kann ich auf Nachfrage Teile drucken mit folgenden Eigenschaften

    -max. Größe 220x220x210 mm

    -max. Genauigkeit +/- 0,1mm

    -Materialeigenschaften je nach Wunsch

    Ihr könnt mir per pn eine bemaßte Skizze oder per Dropbox (link folgt) CAD Datein zukommen lassen.

    Kosten sind sehr individuell zu sehen (je nach Größe, Aufwand etc.). Ab Anfang nächstem Jahr dann auch mit Rechnung

    Falls ihr generell Interesse habt gerne mal eure Ideen dazu hier posten.

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Tomtomsen (22. Oktober 2018 um 10:16)

  • Was hast Du denn schon gedruckt? Oder gibt es irgendwo STL's für die r9t?

    Ich wollte Kunststoff eher nur als Versuchsobjekt verwenden, bis die Form wirklich passt, und mir dann die fertige Version in Metall im Internet ausdrucken lassen.

    VG,

    Martin

  • Hallo Martin,

    ich finde mich jetzt wo die Schrauber-Saison los geht in die NineT langsam ein. Momentan hab ich noch eine Kleinserie E-Zigaretten die noch gedruckt werden.

    Anfangen werd ich mit einem eigenen Halter Reflektor für den Wunderlich KZH Sport + diesen Rückstrahler.

    Zum Thema Sinterdruck, kann man das natürlich genauso machen wie du das beschreibst. Bei Sichtteilen wirst du allerdings die Oberfläche (relativ aufwendig) nachbearbeiten müssen. Wenn das Teil nur aussehen soll wie Metall gibts entsprechendes Filament welches dem nahe kommt. Wenn’s lackiert werden soll bieten gedruckte ABS Teile die bessere Oberfläche.

    Außerdem sind (Magnesium) Sinterteile allgemein sehr hart und spröde, also nicht für jede Belastungsart zu empfehlen.

    Zuletzt noch der Kostenfaktor, bei dem Kunststoffdruck (ins Blaue geraten) ungefähr um den Faktor 10 günstiger ist.

    Und wegen den .stl datein, schau doch mal da ob du fündig wirst. Ich konstruiere meine Teile aber immer selbst, es sei denn der Kunde wünscht sich das anders.

  • Du scheinst 3D Druck ja ernsthafter zu betreiben; ich mache das nur zum Spass, wenn das Wetter nicht zum Fahren taugt.

    Ich fange erstmal mit Abdeckkappen am Rahmen an, also nichts funktionales, nur Optik.

    Das mit den Alumiden habe ich gesehen, aber welches Material sich letztendlich am besten für die Sichtteile eignet, weiss ich noch nicht. Nachbearbeiten will ich eigentlich nicht, dazu bin ich zu faul. Dann lieber ein paar Euro mehr für Hochglanz-Silber und meine nineT ist wirklich was besonderes ;)

    Auf Thingiverse habe ich schon gesucht, und nix gefunden. Aber ich gelobe, meine nine-T Dateien dort einzustellen, sobald ich was brauchbares hab.

  • Kleiner Tipp ( wenn du es nicht eh schon wusstest): Teile die geklemmt werden oder unter Spannung stehen nur aus ABS drucken. PLA funktioniert aufgrund seiner spröden Eigenschaften nicht

  • Gar kein Thema. Ab November hab ich wieder Platz für den nächsten Auftrag. Schick mir einfach eine bemaßte Skizze per pn! Ich schätz dann die Komplexität ab und sag dir wieviel das grob kosten wird. Dann sehen wir weiter

  • So, hab ein wenig rumkonstruiert und gedruckt:

    - Lenkerenden, incl. Spiegeladapter

    - Schraube für die alten Spiegelaufnahmen

    - Auspuffhalter (warte noch auf den Druck in Stahl)

    - Halter für den Blinker (unter der Armatur, neben der Kupplung)fullsizeoutput_3d2c.jpeg

    Und:

    - Gitter für das Saugrohr

    - Abdeckung der Kabel am Kennzeichenhalter, zwischen den Blinkern

    IMG_1091 (1).jpg

    So, und jetzt wird erstmal gefahren.