Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also der Wipp- Schaukeltest fühlt sich schon anders an. Spricht alles sensibler an.

    Hinten deutlicher als vorne.

    Ich habe erst 539km gefahren, und das Original Öl aus der Gabel war schon ordendlich „dreckig“. Ist wohl viel Grad oder Dreck von der Fertigung drin. Kann auch sein das der Dreck von den Ori Federn kommt, die haben eine rauhe Stahloberfläche. Habe beide Standrohre mit Waschbenzin ausgewaschen und das brachte auch noch grauen Mist hervor.

    Das Wilbers Öl ist im Vergleich zum originalen deutlich dünnflüssiger. Wahrscheinlich hat das zur Veränderung beigetragen.

    Beide Federn nebeneinander gelegt ist zu erkennen das die Wilbers mehr Windungen haben. Und die bearbeitete Oberfläche sieht besser aus...

    Probefahrt wird spannend!

  • Sönndaag un Sünn in Noorden

    Heute 150km geschafft… Mit den neuen Wilbers Federn.

    Tja, was soll ich sagen? Ist tatsächlich ganz anders! Das Hinterrad klebt gefühlt am Boden. Vorher hat sich das Moped ja auch nicht schlecht gefahren. Aber nun hat „Mann“ das Gefühl das Hinterrad folgt der Strasse. Die Original Federung hinten ist viel ruppiger, sehr sperrig dagegen.

    Die Gabel hat sich nicht so deutlich geändert. Spricht aber wohl auch etwas sensibler an. Kann auch sein das bei warmen Wetter deutlichere Änderung eintritt. Es fehlt so der direkte Vergleich, müsste Original gegen Umbau direkt hintereinander fahren.

    Insgesamt lohnt es sich auf alle Fälle zu investieren! Wieviel Investion ist halt die grosse Frage. Ich bin mit der Lösung hinten das Wilbers und vorne Öl mit Federn jetzt wirklich gut gefahren, zumindest diese kurze Strecke...
    Jetzt kann es Frühlingen damit mehr Strecke gemacht wird.

    Grüße

    Matthias

  • ninet-forum.de/gallery/image/4416/

    Reifen Update, nun mit den neuen Michelin Anakee Adventure.

    Die Dinger sehen ja viel besser nach Enduro aus. Besonders Hinten ist das Profil schön strukturiert. Das vordere Profil ist mir visuell etwas zu wenig strukturiert. Ich muss aber auch gestehen das meine Gelände Aktivitäten nicht über Feldwege hinaus gehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auf trockenen Feldwegen lässt sich schön fahren, gute Rückmeldung vom Vorderrad und Hinten hat es ordentlich Grip ... beim Beschleunigen. Matsche Feldwege sind aber wohl mit Vorsicht zu geniessen, habe ich noch nicht getestet.

    Auf der Strasse gibt sich das Möp sehr schön Agil. Kippt Neutral in die Kurven und muss auch nicht auf dem Radius gehalten werden. Alles schön Leicht und Easy. Aber ich denke wenn die Kontur gerade hinten neu - ohne Verschleiss - ist, so ist diese noch schön Konkav und deshalb geht das kippen des Fahrzeug gut von der Hand.

    Ich kann den Reifen soweit Empfehlen. Inzwischen gibt es soviele Reifen für die Verschiedensten Einsätze und dieser mit 90/10 scheint mir soweit sehr gut für meine persönliche Fahrweise zu passen.

    Grüße