Jährlicher Ölwechsel bei sehr geringer Laufleistung wirklich sinnvoll bzw. nötig ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Öl altert hauptsächlich durch Gebrauch und nicht durch Stillstand. Ich finde es eine Verschwendung von Resourcen, nach 2000 km das Öl zu wechseln. Mach ich nicht. Alle 2 oder 3 Jahre bei geringer Fahrleistung als Zweitmoped.

    Gruß,

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Der Vergleich mit den PKW Ölen ist glaube ich nicht sinnvoll. Die Additive in den PKW Ölen sind auf diese Distanzen ausgelegt und sollen hauptsächlich die Reibung minimieren. Das geht in den Motorradölen nicht weil dort die Kupplung mitversorgt werden muss. Bei der nineT zwar nicht, aber trotzdem wird ein Standardöl verwendet was eben auch für Kupplungen funktionieren muss und somit nicht die Schmiereigenschaften der PKW Öle erreichen kann weil sonst die Reibscheiben der Kuplung ihre Aufgabe nicht mehr erledigen könnten.

    Der 2. Grund sind die Drehzahlen. Mein A6 fährt bei der Drehzahl die die nineT im Stand hat 120 km/h und ist im roten Bereich wenn die nineT gerade anfängt sich wohl zu fühlen.

    Ich würde das Öl wechseln. Selbst bei sehr gutem Öl bist du mit Filter bei knapp 80,- und brauchst bei der nineT selbst wenn du langsam bist keine 20 min.

    Servus Rudi,

    entschuldige bittte, aber das was Du da schreibst ist blödsinn und macht überhaupt gar keinen Sinn. BMW sieht vor das Öl nach 10tsd km zu tauschen. Ja; gutes Öl ist für jeden Motor sehr wichtig, ein vorzeitiger Tausch wie Holger bereits angemerkt hat ist aber absolut nicht notwendig und eine Verschwendung von Ressourcen und Geld und deshalb völlig überflüssig.

    Markus; mach ´ne gute Soße rein (ich verwende z.B. das Motul 15W50 300V - vollsyntetisch für ca. 50 Euro für 4 Liter) und tausche es nach >10tsd km. So mache ich es und viele andere die sich viel besser auskennen und mehr Erfahrung haben als wir beide.

    Viele Grüße, Alexander

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Ich werde nie verstehen warum manche persönlich werden müssen. Und vor allem immer nur im Internet.

    BMW schreibt den Ölwechsel bei 10.000 Km ODER 1 mal im Jahr vor. Bei allen Ölherstellern kannst du nachlesen das Öl auch ohne den Betrieb des Motors sehr wohl recht schnell abbaut. Und gerade bei Luftgekühlten Motoren wo das Öl zum Teil doch sehr heiß wird.

  • Ich werde nie verstehen warum manche persönlich werden müssen. Und vor allem immer nur im Internet.

    BMW schreibt den Ölwechsel bei 10.000 Km ODER 1 mal im Jahr vor. Bei allen Ölherstellern kannst du nachlesen das Öl auch ohne den Betrieb des Motors sehr wohl recht schnell abbaut. Und gerade bei Luftgekühlten Motoren wo das Öl zum Teil doch sehr heiß wird.

    Das ist doch leider in allen Foren / sozialen Netzwerken heute so....

    Und was das Öl angeht: die einen hegen und pflegen ihr Moped eben und gehen genau nach Herstellervorgabe vor, die anderen nehmen das eher locker.

    Habe beim Auto (BMW) die Erfahrung gemacht, dass man nach Ablauf der Gewährleistung mit Kulanz nur rechnen kann, wenn man sich strikt an die Servicevorgaben hält.

    Aber das muss eben jeder für sich selbst entscheiden, wir sind ja alle große Jungs / Mädels....

  • Markus; mach ´ne gute Soße rein (ich verwende z.B. das Motul 15W50 300V - vollsyntetisch für ca. 50 Euro für 4 Liter) und tausche es nach >10tsd km. So mache ich es und viele andere die sich viel besser auskennen und mehr Erfahrung haben als wir beide.

    Dieser Empfehlung folgend bei seinen jährlichen Fahrleistungen also nach 10 Jahren!

    Na dann viel Glück!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich werde nie verstehen warum manche persönlich werden müssen. Und vor allem immer nur im Internet.

    BMW schreibt den Ölwechsel bei 10.000 Km ODER 1 mal im Jahr vor. Bei allen Ölherstellern kannst du nachlesen das Öl auch ohne den Betrieb des Motors sehr wohl recht schnell abbaut. Und gerade bei Luftgekühlten Motoren wo das Öl zum Teil doch sehr heiß wird.

    Rudi, natürlich ist das persönlich, ich schreibe Dich ja auch direkt an. Du solltest meinen Post bitte auch erstmal richtig durchlesen; da schreibe ich nämlich „Solange Du regelmäßig fährst, ich meine 1-2 Mal pro Quartal“.

    Natürlich schlagen BMW und die Ölfirmen einen häufigen Ölwechsel vor; ist ja auch deren Geschäft!

    Im Übrigen wollte ich Dich nicht beleidigen, wusste ja nicht dass Du so sensibel bist...aber wenn man keine Ahnung hat sollte man sich mit solchen Posts einfach zurückhalten.

    Viele Grüße, Alexander

    PS. Öl für sich kann nicht „abbauen“, Du meinst vermutlich was Anderes, z.B. Kondenswasser im Öl

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Hey beisammen, das eine ist gutes Marketing und das andere Erfahrung...

    ...meine Erfahrung sagt mir seit 35 Zweiradsommern, lass das Öl drinnen, bis es der Wechselintervall des Herstellers empfiehlt, auch wenn sich das Öl jährt. Hab ich bislang noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Im weiteren finde ich daher das Thema Ressourcenschonung :daumen-hoch

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Im weiteren findeich daher das Thema Ressourcenschonung :daumen-hoch

    Grundsätzlich auch eine sinnvolle Sache.

    Aber mal ehrlich: Wir kaufen uns ein Motorrad nicht weil wir es zur Fortbewegung unbedingt brauchen, sondern weil wir Spaß am Fahren haben. Wir pimpen es mit jeder Menge (unnötigem) Zubehör, dessen Herstellung mit Ressourcenschonung so gar nichts zu tun hat, ballern nur so aus Spaß Tonnen von Abgasen in die Luft, verbrauchen mindestens einen Satz energieaufwendig hergestellte Reifen pro Jahr und führen dann als Argument gegen einen vom Hersteller vorgegebenen Ölwechselintervall Ressourcenschonung an. Sorry, aber unglaubwürdiger geht`s fast nicht mehr.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Das is nunmal so, aber jede Verändeung fängt mit den kleinen Dingen an, oder? :leuchte

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • ich weiß ja nicht wie es mit diesen BMW-Hochleistungsmotoren so ist...

    bei meiner Guzzi (340.000km in 30 Jahren) habe ich meist nur ein bisschen nachgefüllt und nur gelegentlich das Öl mit Filter gewechselt...

    weil das Öl immer noch honigfarben war...

    hat aber bei 1000cc nur 66PS und einen Ölwannenzwischenring für eine größere Ölmenge

    welch geile Guzzi hast Du mit 340.000 KM?

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass zB Eier, im Kühlschrank aufbewahrt, noch genießbar sind, obwohl das MHD schon seit Wochen vorüber ist. So ähnlich ist das wohl auch mit altem Motoröl.

    Kaufen allerdings würde ich so ein altes Ei natürlich nicht mehr, dann doch lieber ein frisches aus dem Karton daneben. Und auch das ist bei der 9T ähnlich, so ne Gruke ohne Scheckheft wird praktisch unverkäuflich sein.

    So nun aber zurück zur Werbung ...

    Ich benutze vom Reifen

    nur in der Mitte den Streifen

    Dudes NineT

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass zB Eier, im Kühlschrank aufbewahrt, noch genießbar sind, obwohl das MHD schon seit Wochen vorüber ist.

    Interessant! Ich wollt mal fragen, wie das mit Sardinen in Öl aussieht. Kann man die auch noch nach Ablauf des MHD essen, oder sollte man vorher ein Ölwechsel machen?:freak

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Da ich auch eine 2018er DeLuxe fahre, werde ich mich morgen bei meinem

    Harley Händler in Bielefeld nach der genauen Garantiezeit erkundigen.

    Ich kenne nur 2 plus 2 Jahre laut Harley.

    Horst

  • Grundsätzlich auch eine sinnvolle Sache.

    Aber mal ehrlich: Wir kaufen uns ein Motorrad nicht weil wir es zur Fortbewegung unbedingt brauchen, sondern weil wir Spaß am Fahren haben. Wir pimpen es mit jeder Menge (unnötigem) Zubehör, dessen Herstellung mit Ressourcenschonung so gar nichts zu tun hat, ballern nur so aus Spaß Tonnen von Abgasen in die Luft, verbrauchen mindestens einen Satz energieaufwendig hergestellte Reifen pro Jahr und führen dann als Argument gegen einen vom Hersteller vorgegebenen Ölwechselintervall Ressourcenschonung an. Sorry, aber unglaubwürdiger geht`s fast nicht mehr.

    überleg mal, einen halbagefahrenen jungen/guten reifen würdest du auch nicht tauschen. also ist es unnötige ressourcenverschwendung wenn ich öl vorzeitig entsorge statt es noch zu nutzen. nur darum geht es.

    meine W650 haben auch alle 6tkm ölintervall, das neuere modell plötzlich 10tkm bzw die w800 12tkm. und die W‘s laufen alle trotz wintereinsatz, beiwagen und balkantouren bei 40°C seit tausenden km einwandfrei ohne sklavisch die 6tkm einzuhalten ;)

    und über die diskussion „was brauch ich wirklich und was kauf ich mir“ sind wir doch schon alle längst hinaus.....

  • Da muss ich nicht überlegen! Ich habe nicht gesagt, dass es keine Ressourcenverschwedung ist. Ich habe sinngemäß gesagt, dass Motorradfahren

    aus Spaß eine einzige Ressourcenverschwendung ist. Deshalb ist das Argument "Ressourcenschonung" im Zusammenhang mit dem Thema dieses Threads unglaubwürdig. Aber es muss und kann natürlich jeder für sich entscheiden, wie er das mit dem Ölwechsel handhabt.
    Und ganz nebenbei: Wenn ich einen Reifen drauf hätte, der mir nicht zusagt, würde ich nicht mal warten bis er halb abgefahren ist, bevor ich wechseln würde.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Da ich auch eine 2018er DeLuxe fahre, werde ich mich morgen bei meinem

    Harley Händler in Bielefeld nach der genauen Garantiezeit erkundigen.

    Ich kenne nur 2 plus 2 Jahre laut Harley.

    Horst

    Ich hab das 2019er Model ( die allererste 2019er Deluxe welche in Deutschalnd ausgeliefert wurde, wobei es gegenüber dem 18er Modell ja keine Änderungen gab bis auf andere Farben ) und da gelten 4 Jahre Garantie ab Werk und man kann sogar, je nachdem mit wem der Dealer hinsichtlich Garantieverlängerung zusammenarbeitet, um bis zu 3 Jahre verlängern.

    Demnach sind wie es scheint sogar 7 Jahre Garantie möglich. :denk

    Find ich nicht schlecht und daran könnte sich ja BMW mal orientieren, denn was die Amis können...

    :lesenhttps://www.house-of-flames.com/Website/Motorraeder/Garantie

  • Ich hab das 2019er Model ( die allererste 2019er Deluxe welche in Deutschalnd ausgeliefert wurde, wobei es gegenüber dem 18er Modell ja keine Änderungen gab bis auf andere Farben ) und da gelten 4 Jahre Garantie ab Werk und man kann sogar, je nachdem mit wem der Dealer hinsichtlich Garantieverlängerung zusammenarbeitet, um bis zu 3 Jahre verlängern.

    Demnach sind wie es scheint sogar 7 Jahre Garantie möglich. :denk

    Find ich nicht schlecht und daran könnte sich ja BMW mal orientieren, denn was die Amis können...

    :lesenhttps://www.house-of-flames.com/Website/Motorraeder/Garantie

    Bei BMW kann man die Garantie auch bis sieben Jahre verlängern.

    https://www.bmw-motorrad.de/de/service/ins…antie-bike.html

    https://www.bmw-motorrad.de/content/dam/bm…12564289024.PDF

    Viele Grüße, Alexander

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Stimmt Alexander.

    Nur beim Neu-Kauf einer Harley hat man sofort

    4 Jahre Garantie.

    Bei BMW muss man nach 2 Jahren für eine Verlängerung bezahlen.

    Horst