Kein Vorderschutzblech, ein gekürztes, „gebobbtes“ hinteres Schutzblech und einen kleinen Sitz – das waren unter anderem die wesentlichen Merkmale der in den 1940er und 50er Jahren aufgekommenen Umbauten, mit denen die Motorräder damals leichter und damit schneller gemacht werden sollte. Das Vorderradschutzblech wurde oft nach hinten montiert, das Fahrzeug hatte also am Heck den „bob“ und hießen somit Bobber.
Wir haben uns mit unserem neuesten R nineT-Umbau am Erscheinungsbild der ursprünglichen Bobber orientiert und unser Konzeptbike vor wenigen Tagen auf der INTERMOT 2018 präsentiert.
Die flache Linie unseres Bobbers ist durch das um 25 mm tiefergelegte Wunderlich Suspension-Fahrwerk definiert. Sie ist geprägt vom erhöhten, breiten Lenker, der Sitzposition sowie der voll einstellbaren Fußrastenanlage. Markant ist der Lack. In Dunkelblau-Metallic, dessen Farbe sich auch in den Nähten des Wunderlich-Sattels wiederfindet. Die Fender schmiegen sich sehr eng um die bobbertypischen, bauchigen Reifen. Die Linienführung des hinteren Fenders ist angesichts der konstruktiven Herausforderungen in der Befestigung, die durch die Einarmschwinge vorgegeben waren, sehr dezent, fast schwebend, und dennoch steif ausgeführt. Beim Sattel sind wir nicht der Versuchung unterlegen, einen breiten Schwingsattel zu verbauen. Wir haben uns vielmehr für einen stilsicheren Solositz entschieden, der, von einem Rohrloop umrahmt, das Rücklicht und die Blinker mit aufnimmt.
Die Aufgabe war anspruchsvoll, da klassische Bobber üblicherweise auf Basis von quer eingebauten Zweizylinder-V oder -Reihenmotoren gebaut worden sind, die schon alleine wegen des Freiheitsgrads beim Anordnen der Fußrasten deutlich weniger konstruktive und designerische Einschränkungen aufweisen, als der BMW-Boxer. Dennoch meinen wir, dass unser französischer Designer Nicolas Petit diese Aufgabe mit Bravour gelöst hat.
Auf Basis dieses Konzeptbikes werden wir nun die einzelnen Komponenten entwickeln und in unser Programm aufnehmen. Sie werden voraussichtlich ab Frühjahr 2019 als Einzelkomponenten zum Umbau der R nineT erhältlich sein. Dass ein komplettes Umbaukit zusammengestellt wird, ist wahrscheinlich, jedoch noch nicht final entschieden. Alle Teile werden, wenn notwendig, eintragungsfähig sein.
Unseren „WunderBob“ stellen wir nach der Intermot in Mailand auf der EICMA 2018 und natürlich auf der Custombike-Show Anfang Dezember in Bad Salzuflen aus.
Detailbilder dazu gibt's hier:
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