Pfeiffen und Rasseln in/unter demTank?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe ich seit der 40k Inspektion ;) Vermutlich die Benzinpumpe, oder gibt es andere Hinweise, denen ich nachgehen sollte? Kennt jmd das Problem?

    Gibt es hierfür eine Kaufempfehlung/Händlerlink? Aus verschiedenen Gründen möchte ich mein Geld nicht mehr bei BMW lassen, also bitte gern andere Hersteller.

    Und, falls es tatsächlich die BP ist ,- kann ich damit noch rumfahren ohne weiteren Schaden zu verursachen, oder besser unverzüglich stehenlassen?

    Danke!

  • Was mit auffällt ist das du schreibst nach der 40.000 km Inspektion. Bei dieser Inspektion wird der Riemen gewechselt. Also Tank runter und die eine oder ander Leitung verschoben. Klann es sein, dass was unten an den Tank klappert?

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Hey Daysi! Das ist mal eine hilfreiche Antwort. Danke Dir! Auch wenn das nach einem teuren Spaß klingt. Mit Arbeit Richtung 600-650 Eur...Werde wohl nicht drumrumkommen bei meinem Schrauber vorbeizuschauen, nur ist der im (un-)verdienten Urlaub für drei Wochen, Grr.

    Hab den original Tacho nicht mehr drauf, daher leuchtet bei nix auf...

    Michi: Ja der Riemen ist neu, aber der ist es nicht. Werde mal den Tank runtermachen und versuchen das Geräusch genauer zu lokalisieren.


    Noch ein Hinweis. Das Geräusch ist nicht dauerhaft (85%) . Eher bei warmen Motor.

  • Entwarnung! Ich habe den Tank mal aufgebockt, alle Leitungen bzw Kupplungen überprüft und siehe da, einer war locker. Alles sauber gemacht, festgesteckt,- Ruhe in der Pumpe! Juhu! Offensichtlich Nebenluft gezogen. Bei offenem Tankdeckel war das richtig laut und deutlich zu hören.:bier:bier:bier

  • Entwarnung! Ich habe den Tank mal aufgebockt, alle Leitungen bzw Kupplungen überprüft und siehe da, einer war locker. Alles sauber gemacht, festgesteckt,- Ruhe in der Pumpe! Juhu! Offensichtlich Nebenluft gezogen. Bei offenem Tankdeckel war das richtig laut und deutlich zu hören.:bier:bier:bier

    da kannst du ja jetzt beruhigt sein. Glück gehabt.

    Tolles System von BMW, wenn sich unverreigelte Kupplungen akustisch melden :brauen

  • Ich bring jetzt mal den Thread wieder hoch.

    Meine E3 ('14, jetzt 25tkm) hat sich Ende der letzten Saison angehört wie ein altes Ford Model T.
    Beim langsamen Rollen in den Garagenhof meinte ich, jetzt fällt sie gleich auseinander und dachte zunächst an etwas, das beim Fahren irgendwo schleift.

    Blöderweise waren die unguten Geräusche auch im Stand zu hören.

    Ein paar Tage später (oder waren's Wochen?) zur NL, der Werkstattmeister schaut grübelnd, meint, mach mal den Tank auf und starte dann wieder.

    Mit offenem Tank sehr laut und sehr deutlich - die Benzinpumpe.

    O-Ton: Das Teil tauschen wird teuer. ADAC? Ja, dann fahr weiter und wenn Du stehen bleibst, ruf den ADAC an.

    Also weitergefahren.

    Und nicht stehengeblieben. :)

    Heute den Tank losgeschraubt, vorne angehoben - und KLONK!

    Eine von zwei Leitungen war schon ab.

    Wieder eingeclipst, Tank runter, Deckel auf und gestartet. Passt. Keine seltsamen Schleif- und Pfeifgeräusche mehr.

    Evtl. wurde beim letzten KD (20.000er) die Leitung nicht richtig verbunden. Ich hatte den Tank noch nie ganz runter bzw. die Leitungen getrennt.

    Also wenn ihr nach solchen Aktionen, eigenen Arbeiten oder auch in der Werkstatt, beim Fahren seltsame Geräusche von unten feststellt, prüft mal die Gegend unter dem Tank.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Evtl. wurde beim letzten KD (20.000er) die Leitung nicht richtig verbunden. Ich hatte den Tank noch nie ganz runter bzw. die Leitungen getrennt.

    Also wenn ihr nach solchen Aktionen, eigenen Arbeiten oder auch in der Werkstatt, beim Fahren seltsame Geräusche von unten feststellt, prüft mal die Gegend unter dem Tank.

    .....genau das Gleiche war bei mir auch der Fall. Das Geräusch war kaum zu orten und die losen Leitungen nur durch Zufall entdeckt.....seitdem ist Ruhe....