Unterschiedliche Länge Wilbers Federbein zum Original

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mir ein Wilbers 641 mit ZF hydraulisch Ferderversellung gekauft.

    Bestellt habe ich es mit Standardlänge.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Abstand vom Reifen zur Schraube wo die Soziusabdeckung verschraubt ist, kleiner ist als vorher, mit dem Original Ferderbein.

    Habe schon versucht die Länge vom eingebaut Wilbers zu vermessen und die Länge mit dem originalen zu vergleichen. Jedoch kommt da nichts vernünftiges heraus.

    Daher die Frage:

    Gibt es einen Längenunterschied vom Wilbers in Standardlänge zum Original, oder hat Wilbers mir ein Ferderbein mit -25 mm (niedrige Ausführung) zugesendet :denk

    Wäre super wenn dass jemand mir sagen könnte :)

    Vorab besten Dank:heil

  • Hi Timo,

    schön wäre es wenn du noch schreiben könntest was für eine RNineT Du fährst. Soweit ich es gesehen habe, hat die RNineT und die Scrambler unterschiedliche Federbeinlängen. Was mich etwas wundern, soweit ich weiss gibt es für die RNineT nur das 640 und das 642 Federbein.

    Gruss Bert

  • Hallo Bert,

    sorry, mein Fehler.

    Es ist das Wilbers Federbein Typ 642 Competition.

    Ich habe eine R nineT Baujahr 2016 (Euro 3).

  • Hallo Timo,

    das habe ich auf der Wilbers-Homepage zu Deiner RNineT gefunden:

    Bildschirmfoto 2018-10-06 um 17.54.07.png

    Was anderes kann man beim 642 Competition nicht konfigurieren bzw bestellen. Welche Länge Du bekommen hast, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht kann jemand aus dem Forum der im Besitz des 642 ist seine Federbeinlänge zum Vergleich messen.

    Gruss Bert

    wenn da nicht noch die Feder wäre :geht-klar

    der Federdurchmesser ist bei einem Federbein Typ immer identisch

    Variabel sind:

    • Federlänge (im ungespannten Zustand)
    • Federhärte

    und diese beiden Faktoren bestimmen neben der Vorspannung im eingebauten und belastetem Zustand die Länge des Federbeines.

  • Hallo liebes Forum!

    Ich habe mal eine generelle Frage zu Federbeinen. Sind diese eigentlich willkürlich/beliebig austauschbar unter den unterschiedlichen NineT-Klassen? Also z.B. das einer Ur-NineT mit einem einer Scrambler oder UGS oder andersrum? Bzw. auch nachgerüstete/ausgetauschte von Bilstein/Wilbers und Co.? Danke und Gruss, Daniel

    BMW R Nine T BJ. 2015

  • nö das heisst nur dass da unterschiedliche Artikelnummern vergeben wurden.

    Kann die Länge aber auch die Abstimmung sein.

    Frag am bessten in Nordhorn nach.

    Standart bei meiner nine t, 2018 ist 365mm Lochabstand,

    Mitte, Mitte gemessen.

    Halt doch einfach einen Zollstock dran, ist zwar nicht 100% exakt

    aber hilt vielleicht weiter

  • Ich habe gerade mit Wilbers telefoniert: Laut der Telefonauskunft sind die Dämpfer (angeblich) nicht beliebig austauschbar. 1) Evtl. müssen die Dämpfer angepaßt werden und 2) erlischt die ABE, da diese Typenspezifisch sei.... Wilbers rät davon ab. Was auch immer das heissen mag!

    BMW R Nine T BJ. 2015

  • also so viel ich weiß, haben die UGS und die Scrambler ein längeres Federbein im Vergleich zu den anderen Modellen.

    Die Aussage von Wilbers kann ja gar nicht anders ausfallen,denn zum ersten wollen die ja neue Federbeine verkaufen und zum zweiten ja keinen Gebrauchthandel mit beliebig tauschbaren Federbeinen unterstützen, auch wenn es technisch ohne weiteres möglich wäre.:brauen

    Aber Rainer von Classicbike Raisch kennt sich da bestimmt besser aus mit Wilbers und deren Verkaufsstrategie.

    Grüße aus dem Unterallgäu

    Stefan

  • Auf den Wilbers Federbeinen findet sich die Artikelnummer wieder

    (war sonst auf den Deckeln eingeprägt, die den Zylinder unten abschließen).

    Das heißt die in der ABE stehende und auf dem Federbein gestanzte Nummer

    muss übereinstimmen mit den Fahrzeugdaten. Sonst keine ABE fürs Fahrzeug.

    Denke Stefan hat da recht dass die halt lieber mehrere Nummern vergeben um

    höheren Umsatz zu erzielen.