Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Serviceanzeige im Display abrufbar ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo zusammen,

habe meine Ur Ninet, heute von der 10000er inspektion zurueckbekommen. Alles gut aber : im Wartungsplan der Werkstatt steht das der nächste Service elektronisch auf den 19.03.2019 gesetzt wurde. Das Serviceheft sagt aber logischerweise 04.10.2019.

Kannman das im Display prüfen welches Datum gesetzt wurde ?

Ich finde dazu nichts.

gruß

Thorsten

• Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

• Hallo,

10.000er Inspektion und Jahresinspektion sind zwei verschiedene Dinge. Es ist also möglich wenn nur die 10.000er Umfänge erledigt wurden, dass jährlich (oder nach zwei Jahren) fällige Umfänge nicht gemacht wurden. Schaue dazu mal genau im Serviceplan nach.

Grüße

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von hangeln1963 ()

• Moin Thorsten,

schöne Internetseite, übrigens. Habe ich mit großem Interesse gelesen!

im Wartungsplan der Werkstatt steht das der nächste Service elektronisch auf den 19.03.2019 gesetzt wurde. Das Serviceheft sagt aber logischerweise 04.10.2019.

Kannman das im Display prüfen welches Datum gesetzt wurde ?

Hört sich ganz nach "Stüdemann Hamburg" an.

Bei Dir ruft die gelbe Lampe pünktlich am 19.03.2019 zur Inspektion auf, und das ist 'ne ganz große Sauerei, denn man hat Dir ein gutes halbes Jahr geklaut und Du musst wieder das Portemonnaie aufmachen.

Wie Holger schon sagte, die Einstellung der Werkstatt kann man nicht auf dem Display ablesen. Es handelt sich um eine ODER-Funktion. Die Wartung soll ausgeführt werden beim Erreichen eines der beiden Kriterien, also nach 10.000 Km oder nach 365 Tagen, was immer zuerst erreicht wird. Nach Durchführung der Wartung sollen beide Parameter neu gesetzt werden, nämlich plus 10.000 Km und plus 365 Tage.

Hier mal ein Einstellungsbeispiel anhand eines GS911:

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

Es ist der erste Juli 2017 und der Kilometerstand beträgt 40.947 (das ist nach Ablauf der Gewährleistung die erste selbst durchgeführte Wartung an der Maschine).

Unter "Nächster Service fällig" steht 40.947 Km und der 04. August 2017 (Zufall, dass ich auf den Kilometer genau die Wartung durchführte). Das heißt, dass die Werkstatt die letzte Wartung vor Ablauf der Gewährleistung am 04. August 2016 und bei Kilometerstand 30.947 durchgeführt hat. Beide Parameter wurden korrekt "resettet". Die Neueinstellung des Datums wird von vielen Werkstätten, na ja, ich sag' mal vergessen.

Die neue Einstellung erfolgt über das Dialogfenster "Angepasster Service Intervall" und ich habe die nächste Auslösegrenze korrekt auf den 01.07.2018 (also damaliges Datum plus 365 Tage) und 51.000 Km (also damaliger aktueller Kilometerstand aufgerundet plus 10.000) festgelegt.

Warum hat man bei mir immer beide Werte korrekt angepasst? Weil ich denen erklärt habe, dass ich das daheim überprüfe und einen riesigen Affentanz aufführe, wenn ich Unregelmäßigkeiten entdecke.

Theoretisch (und auch praktisch) kann man übrigens die Auslöseparameter auf das Jahr 2089 und Kilometerstand auf 500.000 anheben. Dann sieht man die gelbe Lampe nie wieder. Jedenfalls nicht in diesem Leben.

Mein Tipp an Dich:

Pfeif' auf die Gewährleistung und mach den Krempel selber. Das ist preiswerter und wird qualitativ wesentlich besser ausfallen. Ganz besonders in Deinem Fall.

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Felge beschädigt 18

• Bernd
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      449
      18
    3. Bernd