Beeline moto Navi/Kompass

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe mir nun auch ein beeline moto bestellt. Hängt gerade zum Laden am Strom.

    Es soll ja wohl so sein, dass von z.B. kurviger.de importierte GPX-Daten den Nachteil haben, dass wenn man einen Wegpunkt nicht direkt anfährt, zB. wegen Baustelle/Umleitung, das beeline einen immer wieder zu diesem verpassten Wegpunkt zurückschickt.

    Ist das grundsätzlich so?

    Man kann ja schließlich die GPX-Datei als Track und als Route abspeichern.

    Meines Wissens nach wird der Track ganz genau abgefahren, Wegpunkt für Wegpunkt.

    Routen wiederum sind da wohl flexibler. Lässt man einen Wegpunkt aus, wird zum nächsten geleitet.

    Richtig? :denk

    Verhält es sich dann evtl. im beeline genauso?


    Sorry, wenn das schon mal irgendwo Thema war, dann bitte ich um den entsprechenden Link. :brauen

    ...meint der Jo.


  • zu der Verarbeitung im Beeline kann ich nichts sagen.

    Aber die Verarbeitung von Routen auf meinem Garmin Oregon am Fahrrad hat mich schon sehr verärgert.

    Lässt man ein Zwischenziel aus dann verwirft er alle weiteren Zwischenziele und leitet dich direkt zum Endziel.

  • Dass das beeline dich immer zum ausgelassenen GPX-Punkt zurückführen will, z.B. hervorgerufen durch Umleitungen, habe ich gegenüber beeline letztes Jahr bereits auch schon kritisiert und als Verbesserungsvorschlag eingereicht. Ich hatte die Hoffnung, dass das Problem in dieser Saison bereits behoben sei. Nun ja… Ich verwende das beeline nur an meiner Monkey und kann mit diesem Mangel leben, da ich mit der Monkey meist nur von A nach B fahre und nie längeren Touren.

  • So macht es ja mein TomTom auch. Aber nur, wenn ich die GPX als Track abspeichere.

    So habe ich die Hoffnung, dass ich das Problem beim beeline umgehe, indem ich die GPX als Tour abspeichere.

    ...meint der Jo.


  • Ein Tomtom habe ich auch noch. Dort führt eine Umleitung bzw. ein ausgelassener Wegpunkt immer zum nächsten bzw. zum nächst näheren Punkt. Aus meiner Sicht funktioniert das Tomtom diesbezüglich tadellos.

  • Hi Jo ,

    das Beeline führt dich auch 2023 noch immer zu einem Wegpunkte, den du wegen zB einer Umleitung nicht abfahren kannst und bringt dich damit wirklich durcheinander. Auch weil du ja keine Karte oder Ortsnamen zur Verfügung hast.

    Habe dies auf meiner Mai Tour ins Fränkische leider mehrfach erleben und auch erstmal kapieren müssen. Nach „Aha „ habe ich dann jeweils angehalten, die Tour gestoppt und alle bereits abgefahren Wegpunkte inkl des nicht erreichten gelöscht und als neuen Startpunkt die aktuelle Position eingegeben und abschließend neu abgespeichert . Und weiter ging’s bis zur nächsten Umleitung 😅

    Ist natürlich schon nicht so toll. Vor allem wenn du mit dem Beeline der Tourguide bist. …

    Auf der Rücktour von Bamberg nach Königswinter habe ich dann mit nur 2 Wegpunkte geplant, einmal die Wasserkuppe und einen bei uns fast Zuhause im Wiedtal. Hat super geklappt auf den 360 km und die alternativ vorgeschlagene Fun Route war ein guter Kompromiss aus vorankommen auf gut ausgebauten B‘s und ansprechenden Straßen. Mit einem Wegpunkte auf 300km störte auch keine Umleitung 🤣

    Also alles gut mit dem Beeline was ja kein vollwertiges Navi ist sondern eine, außerhalb der Großstadt, sehr gut funktionierende Hilfe zur Richtungsfindung auf Tour. Habe persönlich immer noch eine Roadbuch mit markanten Ortsnamen auf dem Tankrucksack dabei.

    LG Michael

    Always keep the rubber side down :rocker

  • War ja gestern auf Vatertagstour im Sauerland. Zwei meiner Kumpels machen sich ein schönes verlängertes Wochenende und sind da geblieben.

    Ich habe mich dann mit dem beeline nach Hause in den Ruhrpott navigieren lassen und muss sagen, es hat gut geklappt!

    Ich werde demnächst mal verschiedene gpx-Dateien (Route/Track) ausprobieren.

    Sollte das nicht klappen, wie ich es mir vorstelle, dann wäre das für mich aber bisher der einzige Nachteil des beeline.

    ...meint der Jo.


  • Ich nutze das Beeline gerne, mag aber den Lenker und die Armaturen "aufgeräumt".

    Hier der Versuche, das kleine Navi möglichst dezent unterzubringen:

    Der Bereich unterhalb der "Brotdose" erschien mir passend

    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe mir ein Stück PE- Schaum mit einem Cuttermesser zurechtgeschnitten und mit zwei Schlitzen versehen

    pasted-from-clipboard.png

    Durch die Schlitze habe ich ein Gummiband gezogen und daran die Grundhaltung des Beeline befestigt

    pasted-from-clipboard.png

    Das Schaumstoffstück samt Halterung und Navi wird in die "Lücke" gesteckt und wird dort gehalten


    pasted-from-clipboard.png


    Vorteile:

    Durch den Schaumstoff werden die Vibrationen gedämpft, das Beeline lässt sich gut ablesen und beim Parken kann das gesamte "Paket" einfach herausgezogen werden.

  • Moin, auf der Suche nach einer minimalistischen Navigationslösung habe ich gerade gesehen, dass es einen Nachfolger vom Moto geben soll / wird.

    Aktuell wird das Moto II via Kickstarter beworben, klingt für mich aber ziemlich interessant und vielversprechend. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen ebenfalls interessant:

    https://www.kickstarter.com/projects/rideb…r-motorcyclists

    826b421a-448f-40da-a6c4-4aa5b009ce64.jpeg

  • Sehr interessant. Leider lässt sich Beeline die wirklich nützlichen Funktionen wie etwa Audioanweisungen künftig durch eine kostenpflichtige App-Variante (Beeline Plus) bezahlen. Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Ansonsten würde mir das neue Moto II nicht wesentlich viel mehr bieten als das aktuelle. Und damit bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Die aus meiner Sicht verbesserungswürdigsten Punkte lagen bisher auch eher in der Software und Routenberechnung begründet, als am Gerät selbst. Und auf die Softwareneuerungen geht Beeline bei der Vorstellung des neuen Gerätes nicht ein. Erstmal abwarten, bis die ersten Rezensionen erscheinen, als bei Kickstarter zu den Early Birds zu zählen und sich später zu ärgern.