Bilder von G/S Urban mit Koffern !!??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, habe jetzt an der Pure auch die Urban ABS Koffer von SW Motech ran gemacht.
    Bin mit der Lösung erst mal recht zufrieden. Thermisch sollte es links auch kein Problem geben, evtl für den Hochsommer ein Stück Hitzschutzfolie unten ran kleben, was aber eigentlich echt überflüssig sein sollte. In Kombi mit dem Tankrucksack bringt man schon einiges unter und wenn es mal mehr sein muss, läßt sich eine Gepäckrolle sehr gut über und an den Koffern befestigen. Anstelle der Gepäckrolle überlege ich noch einen Ortlieb Atrack zu nehmen, dann ist das Ding wasserdicht und für Wanderungen und Bergtouren hat man was vernünftiges dabei.

    Für Einkaufsfahrten werd ich mir wohl noch eine Lösung aus einer Ortlieb Office Bag mit 20l und ner Sw-Motech-Adapterplatte für die Kofferhalterung basteln. Dann hat man ne gut zugängliche Umhängetasche beim Einkaufen und ne schnelle Befestigung am Moped.

  • Ich habe bei mir die Hepco & Becker Junior montiert. Sehen passabel aus und vor allem haben die jeweils 40l Fassungsvermögen.

    da halte ich‘s lieber mit den Mammuts mit je 8 L(?). Plus Gepäckträger und eine Rolle passt über die Mammuts auch noch. Der Träger auf dem Tank hat schon so manchen Gyrosteller unbeschadet transportiert :mega

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


  • weil ich nächste Woche wieder 3000 km unterwegs bin in der Republik, hier noch was aus dem "Lastenbuch" :

    Hält man nur vor Kaffees, Eisdielen und Hotels, ist das eigentlich egal. Will man aber die Innenstadt besichtigen, eine Burg oder Museeum ist die Diebstahlssicherheit bei Koffern ein Argument. Es fühlt sich zumindest besser an und gibt die Möglichkeiten für einen ruhigen Rundgang ohne Gepäck schleppen zu müssen. Es kommt halt auch auf den Zweck und das Nutzungsverhalten an. Optik ist nicht Alles..

    Bikergruss

  • Es kommt halt auch auf den Zweck und das Nutzungsverhalten an. Optik ist nicht Alles..

    Exakt, wir machen wieder eine 14tägige, gut 2000 km lange Tour im Juni. Da habe ich den Anspruch, dass das Volumen möglichst groß ist (40l sind ok, kleiner mag ich es nicht haben wollen...). Und wenn wir z.B. auf der Tour im Hotel sind und was besichtigen, ist es schon super, wenn man zumindest mal den Helm in den Koffer legen kann und nicht mitschleppen muss... oder zwischendrin das Gepäck abgeschlossen ist.

    Zur Optik: Die Hepco & Becker Koffer sind halt klassisch und sehen halt ziemlich 80er like aus. Aber genau das passt doch hier super, auf ner 1250 GS würde ich die auch nicht montieren. Zudem sind die unkaputtbar, also wirklich qualitativ sehr gut.

    Mir gefällt es, funktional und optisch auch stimmend. So kleine Täschen finde ich völlig nutzlos.

  • da halte ich‘s lieber mit den Mammuts mit je 8 L(?). Plus Gepäckträger und eine Rolle passt über die Mammuts auch noch. Der Träger auf dem Tank hat schon so manchen Gyrosteller unbeschadet transportiert :mega

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gruß,

    Jan


    Urban G/S

  • Ich brauch keine Koffer.

    Dat reicht :bier

    Gruß von der Mosel

    Tom

    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. - Albert Einstein

  • Das scheint Sozia tauglich zu sein, oder? Hast Du mal einen Link?

    Nö, dazu müssen die Soziuarasten tiefergelegt werden. Das schreibt Wunderlich auch dazu. Die Mammuts bekommt man von Wunderlich, Rastentieferlegung ebenfalls.

    In den Taschen ist stets meine Regenkleidung, ein Liter Öl sowie frische Halstücher und Wechselhandschuhe usw. Und vor der nächsten größeren Tour bekommt die Taschenhalterung noch eine Abschließung gegen Diebstahl, die mein Navi auch schon hat.

  • Servus!

    Leider noch keine Erfahrungen gemacht. Gebe bescheid, wenn ich was berichten kann.

    Versuch macht klug - gestern nen Runde mit Koffer auf linker Seite gedreht. Dürfte keine Probleme machen. Bin nur Strecke gefahren und das Ding hat sich überhaupt nicht erwärmt. Im stehenden Verkehr in der Stadt ist das vielleicht etwas anderes aber auch da dürfte es vermutlich unkritisch bleiben.

  • Gepäcklösungen und Koffer waren das Thema:

    Holan Racer Kofferträger (für Solo Fahrer - stören ohne Taschen aber im SoziusBetrieb nicht), Unitgarage Gepäckträger, 2x Ortlieb Office Large (je 15 l - lagen noch im Fahrradkeller rum) und die gute alte Gasmaskendose (Reproduktion) für Werkzeug, Erste Hilfe, Warnwesten etc.

    Die Ortliebs passen ohne Veränderung direkt auf die 16 mm Rohre des Holan Trägers, allerdings wird der linke unten etwas (hand-) warm bei 13°C Aussentemperatur. Da kommt unten einfach noch eine Lage selbstklebende Hitzeschutzfolie drauf.

    Und für alle die jetzt in endlose verbal Ergüsse über "Styling Vergehen", Farben-Verbrechen und Ähnliches verfallen - ich kan damit leben, werde vielleicht sogar besser gesehen und kann, wenn ich sie denn dran habe, auch mal was wassergeschützt mitnehmen. Abnehmen dauert 2 Sekunden, was natürlich leider auch bedeutet man müsste sie bei Reisen etc wohl mit einem Kabelschloss sichern damit sie keine Beine kriegen. Da hilft das Hartman Schloss von Tante Louise.

    Holan Träger waren in einer halben Stunde montiert (auch ohne Anleitung) und wirken super stabil (so in Richtung kann man 'ne tote S.. dran aufhängen).

    Die GM Dose ist - zugegebenermassen - potthässlich, aber ungemein praktisch. Flog auch noch im Keller rum und bat darum mit zwei Hydraulikrohr Schellen an den Unitgarage Träger geflanscht zu werden. Werde sie vielleicht noch mal irgendwann schwärzen.

    So, fröhlichen Veriss an die Style Polizei - ich geh' Motorradfahren. Und für Leute die praktische Fragen haben - immer zu :)

    Gruß

    Bernhard

    PS: die Ortlieb Taschen gibt es übrigens in allen möglichen Farben. Das Schöne ist, dass sie versteift sind, sprich auch (halb-) leer nicht umherflattern. Bis 150 km/h wackelte oder flatterte da gar nichts....

  • @sandro:

    Das ist ein altes Hinterradschutz"blech" von einer R 100 G/S. Leider schon so verhärtet das man es nicht mehr wirklich mit Hitze verformen konnte. Ein bisschen Aufspreizen ging allerdings noch. Ansonsten musste ich unter der "Elektrikwanne" etwas schnibbeln. Ausserdem das Rücklicht und die Blinkerkabel verlängern. Schützt eine ganze Ecke besser als das quasi nicht vorhandene Original. Andere haben etwas Ähnliches auch mit Neuteilen gezaubert (Speyerer) allerdings hat mich bei meiner Lösung die Anlehnung an die Optik der Alten G/S im Zusammenhang mit mehr Spritzschutz nach oben und vor allem auch auf's Federbein gereizt. Die doofe Auspuffklappe kriegt aber immer noch ordentlich was ab, da das G/S Schutzblech von Haus aus da einen Ausschnitt hat.

    Gruß

    Bernhard

    PS: @ Jottpeter - die Ortliebtaschen sind immer schon gut gewesen, und die QL 2.1 Variante mir auch am Rad schon lieber gewesen. Die Motorradlösungen von Ortlieb fand ich selten prickelnd, schon gar nicht seit Touratech den Vertrieb übernommen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von blbace (28. April 2019 um 14:27)

  • Ich hab die Tasche am Rad

    dito.

    Die Ortlieb-Taschen sind absolut wasserdicht, anders als manche Motorrad-Packtasche. Außerdem gibt es komfortable Einsätze für die Fotoausrüstung. Allerdings habe ich mich noch nicht getraut, das Ganze an die UGS zu hängen, denn die Halteklipse sind recht zierlich.

    Ortlieb.jpg

    Ortlieb Einsatz.jpg