Umbau R9T Racer Original-Gabel auf die BMW R9T „Sachs“ Gabel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo R9T-Freunde

    Nachdem ich meine BMW R9T Racer eingefahren habe, möchte ich die nächsten Umbauten bei meiner Maschine angehen. Geplant ist die originale Gabel der BMW R9T Scrambler auf die Racer umzurüsten. Ich habe diverse occassion Gabelholme auf eBay gesehen, welche preislich irgendwo bei EUR 650.00 sind, jedoch ohne die Gabelbrücke oben und unten. Möchte jedoch jetzt nicht 1000er für Öhlins- oder eine Wilbersgabeln ausgeben. Weiss nicht, was die Teile neu bei BMW kosten , versuche aber "günstige" Occassions-Original-Gabelholme von BMW zu kriegen, welche ich dann von der goldigen Farbe auf schwarz umlackieren lassen möchte. Auch die unteren Bremshalter der Gabelholme sollen schwarz umlackiert oder schwarz galvanisiert werden. Da ich auf solchen Gebieten eher Laie bin, habe ich bei diesem Umbauvorhaben diverse Fragen.

    Meine Fragen:

    1. Hat jemand mit einem solchen Umbau bereits Erfahrungen gemacht? Gibt es einen Bericht über diesen Umbau?

    2. Passen die Gabelhalme und die Brücken der Scrambler auf die Gabelbrückenaufnahme bei der Racer?

    3. Ich mache das zu 75% aus optischen und dem wertigeren Eindruck, denoch habe ich eine Frage: Kann jemand abschätzen, wie sich das Fahrverhalten verändern wird? Verspreche ich mir da zuviel?

    4. Wer ist eigendlich der Zulieferer der Original Gabelholme bei der Scrambler?

    5. Wie lang schätzt ihr die Einbauzeit ein?

    Bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt und bereits jemand einen solchen Umbau gemacht hat.

    Danke & Gruss

  • Hallo Ivan,

    ich denke Du meinst die "Ur-R9T" mit Ihrer Sachsgabel ? Die Scrambler hat nämlich die selben, wie die Racer.

    -> Den Umbau hatte ich auch schon mal im Auge. Gabel von ner 17er R9T wollte ich inkl. Gabelbrücke unten und oben (großer Durchmesser) und dann hätte ich da Multiclip Stummel drauf gemacht.... bin noch am Suchen.

    Gruß

    Roland

  • Racer-Rolli

    Meine die aktuellen Racer Standard-Holme (Standardgabel) durch die Gabel der R nineT in gold... siehe Fotos...

    Auf der einen Seite habe ich das Gefühl, dass die Holme mit entsprechender Gabelbrücke oben und unten bei der Racer „einfach“ zu wechseln sind, wenn nan die Originalteile verwendet... aber irgendwie findet man herzlich wenig dazu im Netz...

  • Das Fahrwerk der Ur-NineT mag besser sein, als das der Racer. Es ist aber keine Offenbarung. Eventuell lohnt es sich, in vernünftige After Market Teile zu investieren, wenn es dir nicht nur um die goldene Farbe geht...

  • moreno_81 22. September 2018 um 08:07

    Hat den Titel des Themas von „Umbau R9T Racer Original-Gabel auf die BMW R9T Scrambler Gabel“ zu „Umbau R9T Racer Original-Gabel auf die BMW R9T „Sachs“ Gabel“ geändert.
  • Ich denke es würde mehr Sinn machen in eine "ordentliche" Gabel zu investieren, als die der ur ninet zu verwenden.

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nein die Gabel der Ur 9T ist kaum besser als die von der Racer. Mach dir das öhlins catridge System rein und du bist glücklich

    https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/fahrwe…e-racer-gs?c=35

    Bei weiteren Fragen kannst mich auch gerne anrufen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Aber da passt doch überhaupt nicht. Gabelbrücken, Bremszangenaufnahmen usw.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • und wenn die gabel von der rninet nicht voll einstellbar ist, dann ist das sowieso eher ein rückschritt.

    es sollte dann schon die voll einstellbare USD Gabel der ersten S1000RR sein. also die ohne DDC.

    mit der gabelbrücke der rninet. und wenn das lenkrohr nicht passen sollte, muß umgepresst werden.

    wäre wenn und hätte.

  • Aber wieso Optik, zu einem klassischen Motorrad wie der Racer, passt doch eine konventionelle Gabel viel besser als die güldene USD

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH