Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Umbau R9T Racer Original-Gabel auf die BMW R9T „Sachs“ Gabel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo R9T-Freunde


    Nachdem ich meine BMW R9T Racer eingefahren habe, möchte ich die nächsten Umbauten bei meiner Maschine angehen. Geplant ist die originale Gabel der BMW R9T Scrambler auf die Racer umzurüsten. Ich habe diverse occassion Gabelholme auf eBay gesehen, welche preislich irgendwo bei EUR 650.00 sind, jedoch ohne die Gabelbrücke oben und unten. Möchte jedoch jetzt nicht 1000er für Öhlins- oder eine Wilbersgabeln ausgeben. Weiss nicht, was die Teile neu bei BMW kosten , versuche aber "günstige" Occassions-Original-Gabelholme von BMW zu kriegen, welche ich dann von der goldigen Farbe auf schwarz umlackieren lassen möchte. Auch die unteren Bremshalter der Gabelholme sollen schwarz umlackiert oder schwarz galvanisiert werden. Da ich auf solchen Gebieten eher Laie bin, habe ich bei diesem Umbauvorhaben diverse Fragen.


    Meine Fragen:

    1. Hat jemand mit einem solchen Umbau bereits Erfahrungen gemacht? Gibt es einen Bericht über diesen Umbau?

    2. Passen die Gabelhalme und die Brücken der Scrambler auf die Gabelbrückenaufnahme bei der Racer?

    3. Ich mache das zu 75% aus optischen und dem wertigeren Eindruck, denoch habe ich eine Frage: Kann jemand abschätzen, wie sich das Fahrverhalten verändern wird? Verspreche ich mir da zuviel?

    4. Wer ist eigendlich der Zulieferer der Original Gabelholme bei der Scrambler?

    5. Wie lang schätzt ihr die Einbauzeit ein?


    Bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt und bereits jemand einen solchen Umbau gemacht hat.


    Danke & Gruss

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Hallo Ivan,

    ich denke Du meinst die "Ur-R9T" mit Ihrer Sachsgabel ? Die Scrambler hat nämlich die selben, wie die Racer.


    -> Den Umbau hatte ich auch schon mal im Auge. Gabel von ner 17er R9T wollte ich inkl. Gabelbrücke unten und oben (großer Durchmesser) und dann hätte ich da Multiclip Stummel drauf gemacht.... bin noch am Suchen.


    Gruß

    Roland

  • Die passenden Gabelbrücken brauchst du auch, da der Durchmesser der Sachs Gabel deutlich grösser ist. Umbau sollte in gut 2 Stunden gemacht sein, wenn alles da ist. Ob das alles mit der Verkleidung passt kann ich dir nicht sagen.


    "I spoke to the guy from BMW who built it. They took a Racer and put upside down forks on it. The fairing is not wide enough to fit around the forks, so they had to cut into the fairing and also widen the support across the radiator. He said they were worried about cracking the fairing when cutting into it, but since it was a one off bike they didn`t care too much."


    ...aus dem US Forum.


    "R nineT Goldrausch" kannst du Googlen

    Einmal editiert, zuletzt von EL_Popell ()

  • Racer-Rolli

    Meine die aktuellen Racer Standard-Holme (Standardgabel) durch die Gabel der R nineT in gold... siehe Fotos...


    Auf der einen Seite habe ich das Gefühl, dass die Holme mit entsprechender Gabelbrücke oben und unten bei der Racer „einfach“ zu wechseln sind, wenn nan die Originalteile verwendet... aber irgendwie findet man herzlich wenig dazu im Netz...

  • Der Rahmenkopf der 2018 Ur NineT und der Racer sind identisch. Solltest Du die komplette USD Gabel der Ur NineT haben, ist ein Wechsel kein Problem! Du brauchst natürlich einen neuen Stummel Lenker, da der Durchmesser der Gabel im Bereich der Lenkerklemmung größer ist, als der der Racer!

    Grüße aus dem Bergischen Land
    Jupp


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei :toeff !!!

  • moreno_81

    Hat den Titel des Themas von „Umbau R9T Racer Original-Gabel auf die BMW R9T Scrambler Gabel“ zu „Umbau R9T Racer Original-Gabel auf die BMW R9T „Sachs“ Gabel“ geändert.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Soziusfussrasterstrebe entfernen. 39

      • x 105
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      2,6k
      39
    3. PapaMike

    1. Umbauten aus aller Welt 2,9k

      • 9T
    2. Antworten
      2,9k
      Zugriffe
      318k
      2,9k
    3. RolDo

    1. Erfahrungen mit RSD Enzo Flat Out oder Alternativen 18

      • Pascal999
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      3,1k
      18
    3. Swiss82

    1. Titankrümmer Slip on - Zard etc.? Evtl. auch Edelstahl 245

      • Bernhard
    2. Antworten
      245
      Zugriffe
      21k
      245
    3. Bernhard

    1. Schrauben: Scrambler neu, NineT alt ? 11

      • hardholgi
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,6k
      11
    3. ArtofWar75