moin,
da ich nach dem Lesen diverser Threads zum Thema und auch der BA nicht wirklich schlauer bin (zu viele verschiedene Aussagen und ich kann als Newbie die richtigen von den falschen nicht wirklich auseinanderhalten), möchte ich zur Federbein-Einstellung der Scrambler nochmal konkret nachfragen:
Gesamtfederweg 140 mm, => empfohlener Sag/Negativ-Federweg 45 mm. So weit richtig?
Frage1: Wo genau misst man? Vom Boden zur Sattelunterkante? Eine leichte Veränderung der Messpunkte kann auch auch schon mal deutliche Änderungen hervorrufen.
Frage 2: Beziehen sich die 45 mm Sag auf "Bike alleine zu Bike mit Fahrer" oder auf "Bike entlastet zu Bike mit Fahrer" oder zu "Bike entlastet zu Bike alleine"? Ich kenn' das nur vom MTB, aber da hat das Bike-Gewicht (10 kg) in Relation zur Gesamtfuhre mit Fahrer (100 kg) eher eine untergeordnete Bedeutung und das Bike-Gewicht ist ziemlich dabei ziemlich egal.
Frage3: Im Auslieferungszustand war meine Scrambler auf 22 mm freies Gewinde (über dem Konterring) und 0,75 Umdrehungen Zugstufe (von Rechtsanschlag = max. Dämpfung) eingestellt, also offenbar ca. Standard-Sozius-Betrieb. Trotz Montageständer und freiem Hinterrad läst sich der Einstellring nur extrem schwer drehen, der mitgelieferte Hakenschlüssel schneidet da ohne Handschuhe schon kräftig in die Hand in und ich zittere, ob dabei das Gewinde nicht beschädigt wird? Der gelockerte Konterring lässt sich allerdings ohne Kraftaufwand per Finger drehen, sobald die Konterung gelöst ist. Zudem will sich die Feder beim Lösen des Einstellrings mitdrehen, eine "Rutschkupplung" zwischen Federende und Einstellring scheint es nicht zu geben. Ist das so weit normal oder hat man bei meinem Federbein eine Art Rutschkupplung zwischen Feder und Ring schlicht vergessen?
Vielen Dank
Michael