An die Jungs ( oder Mädels ) mit Drehzahlmesser

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Warum ist der Sprung vom 5. in den 6. Gang eigentlich so gering ? :denk

    Finde der 6. Gang könnte ruhig länger übersetzt sein...

  • Hallo Markus,

    die erforderliche Leistung steigt mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit, d.h. für die doppelte Geschwindigkeit braucht man die achtfache Leistung ... 2³ = 8. So schafft ein typisches Auto mit 50 PS etwa 160 km/h; für die doppelte Geschwindigkeit (320 km/h) wären das dann 400 PS. Passt.

    Das bedeutet aber auch, dass mit höherer Geschwindigkeit die Gänge immer enger gestuft werden müssen. Sonst kann es passieren, dass beim Hochschalten die Drehzahl soweit abfällt, dass die Leistung nicht ausreicht, man also nach dem Hochschalten "keinen Anschluss findet" und dann langsamer wird.

    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Martin, super Diagramm. Danke erstmal dafür.

    Weißt du ob die Werte sich bei der Scrambler mit größerem Vorderrad groß verändern und in welche Richtung?

    Wie hast es den errechnet? Was für Werte muss man den da kennen?

    Schönen Abend

    Waldemar

  • Hallo Waldemar,

    die Dimension des Vorderrads hat keinen Einfluss auf das Gangdiagramm (sonst müsste die R9T Frontantrieb haben), hier spielt sich alles zwischen Motor und Hinterrad ab.

    Du brauchst also

    - Motordrehzahl

    - Primärübersetzung (hat die R9T nicht, also 1:1)

    - die Übersetzungen der einzelnen Gänge

    - die Übersetzung des Winkelgetriebes (oder bei Kettenantrieb die Übersetzung zwischen Ritzel und Kettenblatt)

    - den dynamischen Hinterraddurchmesser

    - (den Schlupf am Hinterrad)

    Viele Grüße

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-R9T (1. Dezember 2020 um 09:09)

  • Hallo Martin,

    sehr interessant und scheint auch mit etwas Hintergrundwissen untermauert zu sein...

    Aus reiner Neugierde:

    Primärübersetzung entfällt bei weil die Kupplung direkt auf der Kupplung sitzt, also 1:1

    Übersetzung der jeweiligen Gänge findet sich

    dito Winkelgetriebe aber

    woher hast du den dynamischen Hinterraddurchmesser (und gleicht sich die Umfangszunahme nicht mit der Abflachung an der Aufstandsfläche durch das Gewicht einigermaßen aus?!)

    Schlupf am Hinterrad ist ja auch von mehreren Faktoren abhängig. - Was hast du da angenommen bzw. übernommen?! Wenn du den Schlupf korrekt betrachtest (also nach meinem Verständnis leistungs - und damit geschwindigkeitsabhängig) kommt doch eigentlich keine Gerade raus, oder?!

  • Finde der 6. Gang könnte ruhig länger übersetzt sein...


    - das ist recht einfach zu beantworten... - du kannst halt nicht alles haben!

    Legst du den letzten Gang länger aus, ist er quasi ein Schongang, zum Rollen im hohen Gang, ohne besonderen Durchzug.

    Dann musst du normalerweise im 5. fahren, da ist sie dann noch kürzer ausgelegt, oder wenn du sie länger auslegst, hast du quasi nur noch ein 5.Gang Getriebe. (Vergleiche 4 Gang + Schongang beim Auto vs 5 Gang Sportgetriebe (oder entsprechend eben 6 Gang!)

    Normalerweise gibt es Gang-Leistungsdiagramme, habe ich jetzt keines gefunden, aber wenn du das Leistungsdiagramm geistig mit dem Gangdiagram oben vergleichst dann fällt auf, dass bei Tempo 100 so knapp 4000U/min und damit etwa 45PS (hab grad gesehen, das Diagramm ist in kW - ändert aber prinzipiell nichts!) anliegen.

    Könnte man auch locker mit 3000 Touren fahren und hätte dann halt nur 30 PS anliegen - bei gleichbleibender Geschwindigkeit kaum ein Unterschied, willst du aber beschleunigen merkst du den unterschiedlichen Leistungsüberschuß (das ist die max. bei der Drehzahl zur Verfügung stehende Leistung abzüglich der Leistung, die du zum Überwinden des derzeitigen Fahrzustandes benötigst (für Tempo 100 etwa 15PS!)


    Der Leistungsüberschuß bei Tempo 100 bei 3000 zu 4000 U/min beträgt also etwa 15PS (nämlich 30-15) zu 30 PS (nämlich 45-15) und liegt damit bei 4kU um 100% höher, damit ist dein Durchzug halt mehr als doppelt so gut (doppelte Leistung und noch zusätzlich kürzer übersetzt!)

    Sonst bist du eben ein Kandidat für ne R18, die dreht bei Tempo 100 nur 2500 und dreht im letzten Gang auch bei weitem nicht aus, wobei die nineT jetzt auch alles andere als ein Hochdrehzahlkonzept ist, ich würde sagen sie ist sogar recht ideal übersetzt (Erreichen der Höchstgeschwindigkeit im letzten Gang bei Maximaldrehzahl! - wie viel Sinn das jetzt macht sei dahingestellt!), sieht man mal von den unterschiedlichen Versionen einmal ab die vielleicht einen theoretisch andere Einsatzzweck haben (Classic oder Racer zu Scrambler oder UGS - wo man die Pure hinsteckt kann man sich streiten) - de facto sind es aber alles Landstraßenbikes die selten >> 150km/h schnell bewegt werden und selbst da liegst du noch nicht im Bereich des max. Moments im letzten Gang... - viel länger macht also eigentlich wenig Sinn, ein bisschen, darüber kann man streiten!

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (8. Dezember 2020 um 07:44)

  • Hallo Matthias,

    ja, etwas Hintergrundwissen ist da, ich hab das mal studiert (wie Du wohl auch) und bin auch da kleben geblieben (Leiter der Anwendungstechnik bei einem ziemlich großen Bremsenhersteller).

    Der dynamische Raddurchmesser kann nur durch Versuche bestimmt werden und wird für Vergleichszwecke für 60 km/h angegeben. Da moderne Reifen aber mit zunehmender Geschwindigkeit kaum noch wachsen, habe ich mich mit dem nominellen Raddurchmesser begnügt, den man aus den Reifendimensionen bestimmen kann. Das reicht für meine Grafik allemal aus. Den Schlupf habe ich auch vernachlässigt, er beträgt leistungs- bzw. geschwindigkeitsabhängig bis zu 2 %. Aber Du hast recht, wenn man das reale Verhalten von Reifendurchmesser und Schlupf berücksichtigt, kommen im Gangdiagramm keine Geraden heraus. Kann man aber für unsere Zwecke vernachlässigen, die Ablesefehler von Drehzahl und Geschwindigkeit mit unseren Instrumenten sind da deutlich größer.

    Viele Grüße

    Martin