Na dann sind wir uns ja einig!
Metallisches Geräusch durch Vibration
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Jupp, das ist dann wie der Unterschied zwischen Öttinger und Erdinger.
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Was versprichst Du Dir davon?
Für meine BMW nineT gibt es halt nur das Beste von dem was die Tanke um die Ecke ( ARAL ) zu bieten hat....
Ne im ernst, mit ein Hauptgrund war, dass mir mal jemand den Rat gegeben hat, dass man insbesondere über den Winter wenn das Moped längere Zeit ( zumindest bei mir ) in der Garage steht keinen Sprit mit Bioplörreanteil im Tank haben sollte, um Rost im Tank vorzubeugen.
Benzin mit 95 und selbst mit 98 Oktan haben aber bis zu 5 % Pflanzenplörreanteil und kommen daher bei mir nun ganzjährig nicht mehr in die Tüte bzw. in den Tank.
Pflanzenöl nehme ich nur noch zum Braten und das Zeugs hat bei mir im Tank mittlerweile nichts mehr zu suchen...
Zudem laufen damit sowohl die ninet wie auch meine anderen Mopeds einfach fantastisch und bei dem was ich im Jahr so verblase ( max. 2000 Kilometer ) spielen für mich die paar Cent Aufpreis keine Rolle.
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Tja Markus, hätteste mal ne vernünftige nineT gekauft, hätteste nen Alutank und kein Problem mit Rost.
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Das Argument Bioplörre ist für mich nachvollziehbar.
Was die Laufruhe angeht, so kann ich nichts dagegen setzten, da ich es selber noch nicht ausprobiert habe.
Habe aber offen gestanden gewisse Zweifel. Die sind darin begründet, dass ich bisher noch nichts gelesen habe,
was das seriös belegen würde. Es heißt immer, dass eine Oktanzahl oberhalb der Motorspezifikation keine Vorteile bringt.
Und dann gibt es ja auch noch jene, die meinen, das damit eine höhere Leistung, mehr Drehmoment oder reduzierter Spritverbrauch einhergeht. Das wurde aber durch eine Studie der TH Nürnberg widerlegt. Damals allerdings noch
98 gegen 100 Oktan.
Na ja, vielleicht probiere ich es auch einfach mal aus um zu sehen, ob sich da hinsichtlich Laufruhe und Gasannahme tatsächlich etwas verändert.
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Auch der 100 und 102 Oktansprit hat 5% Bioethanol.
Steht wo oder sagt wer ?
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Auch der 100 und 102 Oktansprit hat 5% Bioethanol.
Der 102 Stoff von Aral hat keinen Anteil Bioethanol.
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Tja Markus, hätteste mal ne vernünftige nineT gekauft, hätteste nen Alutank und kein Problem mit Rost.
Konnte ich mir nicht leisten...
Wird jetzt dafür, quasi in Ratenzahlung, in besseren Sprit investiert...
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Der 102 Stoff von Aral hat keinen Anteil Bioethanol.
Kann ich mir auch echt nicht vorstellen, denn das leckere 102 Oktan Zeugs von ARAL wurde speziell für die DTM entwickelt und ich kann mir nicht vorstellen,dass die Frittenöl in ihrem Sprit akzeptieren würden.
Frittenöl gehört in die Küche und nicht in den Tank !
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Auf der Internetseite von ARAL steht es, schwarz auf weiss , ARAL Ultimate ( 102 Oktan ) enthält kein Bio-Ethanol !
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Darauf habe ich mich auch bezogen. Sie verwenden statt dessen Bio-Ether. Aber nun habe ich gerade dieses gefunden:
https://www.oldieoel.de/media/products…erinfo_2012.pdf
Also, Aral sagt nicht die Unwahrheit, aber hinsichtlich Korrosion ist das wohl Fleutschepiepen.
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Dann kipp ich halt über den Winter von dem Zeugs zukünftig auch noch was rein...
Ist ja nicht all zu teuer und gibt es in der Bucht zu kaufen
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Wenn ich es benutzen wollte würde mich irritieren, dass es auch als Bleiersatz herhält.
Ist aber vielleicht unbedeutend für unsere auf bleifrei ausgelegten Motoren.
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Geht bei mir leider nicht. Habe mir leider ein Saisonkennzeichen zugelegt.
Naja, ich war noch jung und unerfahren!
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Ja, ja! Immer noch mal nachtreten!
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Meine schönste Zeit zum Moped fahren kommt ab November. Weniger los auf den Straßen, die Polizei ist nicht mehr so präsent und die Temperaturen liegen bei 10-15 °C. Da hat der Motor schöne kühle Luft zum atmen!
Lese gerade dieses Thema durch.. interessant, hätte nicht gedacht, dass die lüftgekühlten BMW Motoren so empfindlich auf den Sprit reagieren. Also ich habe jetzt mit meiner Nine T ca. 500km runter und konnte nix feststellen... habe zuerst in Unwissenheit normales Super bleifrei getankt und dann die letzte Füllung Super Plus. Also ich merke keinen Unterschied... hmmmmm.
Und: Die schönste Zeit ist in der Tat der Winter. Dem Beitrag von Jupp kanm ich voll zustimmen......
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Meine schönste Zeit zum Moped fahren kommt ab November. Weniger los auf den Straßen, die Polizei ist nicht mehr so präsent und die Temperaturen liegen bei 10-15 °C. Da hat der Motor schöne kühle Luft zum atmen!
Meine Zeit ist das auch Jupp, ich kann mich erinnern vor ca. 3 Jahren bin ich am 22.12. mit 2 Kumpels noch auf einen Kaffee nach Adenau gefahren .
Einfach genial so kurz vor Heiligabend
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Jupp, das ist dann wie der Unterschied zwischen Öttinger und Erdinger.
da is aber ein RIESEN Unterschied !!!
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