Metallisches Geräusch durch Vibration

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das solltest Du auch unbedingt vermeiden und hat nix mit der Klappe zu tun.

    Durch den 95er Sprit kommt es zu ungewollten Frühzündungen, man spricht von "klopfender Verbrennung". Dein Kolben will noch weiter verdichten, der "schlechte Sprit" macht das aber nicht mit, erinnert sich an das Dieselprinzip und entzündet sich selbstständig. Leider stimmt das Timing nicht, er ist zu früh dran und knallt dem entgegenkommenden Kolben voll eins drauf. Das macht Deinem armen Kolben Kopfweh und geht mächtig auf die (seine) Fußgelenke.

    Das passiert entweder bei niedrigen Drehzahlen und weit geöffneter Drosselklappe, da haben dann alle Beteiligten viel Zeit mal so richtig tief und lange einzuatmen, dass sie es etwas übertreiben und es in Folge nicht aushalten bis der Kolben ganz außen ist. Der Druck wird zu groß, dadurch auch a Bisserl zu warm und keiner kanns bis zum Finale aushalten, es kommt zum Frühstart. Ein 98er Sprit hält das eher aus.

    Ähnlich auch bei hohen Drehzahlen, da übernimmt sich dann zwar keiner beim Einatmen aber dafür sind dann die Auslassventile so richtig schön heiß und haben ihre helle Freude dran der Zündkrze endlich mal zu zeigen wo der Hammer hängt. Die Kerzen bilden sich nämlich ein, immer bestimmen zu können, wann das Feuerwerk startet.

    Nach Möglichkeit immer 98 oder höher tanken. Wenn nicht möglich, dann mit sachter Gashand arbeiten und den ganz unteren und oberen Drehzahlbereich meiden.

  • Bevor jetzt wieder die Panik im Thread ausbricht. Das Frühzünden passiert mit 95er erst bei hohen Motortemperaturen bzw. hohen Außentemperaturen. Generell empfiehlt der Hersteller aber 98er Benzin zu tanken. Und bis zur Zerstörung geht der ganze Prozess dann auch nicht, wenn der Klopfsensor eine zu hohe Anzahl Fehlzündungen registriert wird die Zündung einfach kurz abgeschaltet und die Kolben laufen leer durch.

  • Habe die Tage mit nem Kumpel getauscht: er fuhr meine E4 (Pure) und ich seine E3 (Klassik). Leider musste ich feststellen, dass es einen gewaltigen Unterschied in der Gasannahme gibt. Die E3 hängt viel sauberer am Hahn, dagegen ruckelt meine E4 fast schon, was zu leichten Lastwechselreaktionen im Antrieb führt. Ist der E3 meines Kumpels komplett fremd. Wenn dieses nicht einer Serienstreuung geschuldet werden muss, kann ich allen, die eine gebrauchte R Ninet kaufen möchten, nur zu einer vergleichenden Probefahrt E3 / E4 raten. Was Gas-annahme und -charakteristik betrifft, ist nach meiner Erfahrung die E4 klar vorzuziehen. Sagt ein E3 Fahrer

  • Habe die Tage mit nem Kumpel getauscht: er fuhr meine E4 (Pure) und ich seine E3 (Klassik). Leider musste ich feststellen, dass es einen gewaltigen Unterschied in der Gasannahme gibt. Die E3 hängt viel sauberer am Hahn, dagegen ruckelt meine E4 fast schon, was zu leichten Lastwechselreaktionen im Antrieb führt. Ist der E3 meines Kumpels komplett fremd. Wenn dieses nicht einer Serienstreuung geschuldet werden muss, kann ich allen, die eine gebrauchte R Ninet kaufen möchten, nur zu einer vergleichenden Probefahrt E3 / E4 raten. Was Gas-annahme und -charakteristik betrifft, ist nach meiner Erfahrung die E4 klar vorzuziehen. Sagt ein E3 Fahrer

    Fazit genau umgekehrt. Bin Profi in Zahlendreher

  • Kann mich bei meiner Euro 4 gar nicht über irgendwelche Ruckler beklagen. Fahre aber auch ausschließlich 98er oder höherwertige Pampe. Einzelne Fahrzeuge vergleichen und dann ein Fazit ziehen ist... naja nennen wir es blauäugig. Blind vergleichen und zwar weit mehr Mopeds die gleich eingefahren worden und dann lass mich überzeugen, dass die ältere NineT irgendwas anders macht als die neue

  • Zum Thema Gasannahme: Hatte letzte Woche die 10.000er Inspektion an der Scambler. Fährt sich danach deutlich geschmeidiger, vermutlich hat die Synchronisation echt was gebracht. Bislang hatte ich in Tempo 30 Zonen immer die Situation, entweder 2. Gang und laut (Klappe offen) oder min. 40 km/h und 3. Gang (und angenehm leise), langsamer ging nicht, da unangenehme Vibrationen und Geräusche aus Richtung Tank. Das ist jetzt nicht weg, aber viel, viel besser und ich kann im 3. langsamer fahren.

    Am deutlichsten ist der Unterschied im Getriebe zu spüren. Es schaltet weicher und leiser. Ich bilde mir das auch nicht ein, meine Frau hat ne Pure, bislang war die immer ne Tick geschmeidiger, jetzt ist es umgekehrt.

    Bremse vorne ist definierter (klarerer Druckpunkt) und Lastwechsel weniger (durch geschmeidigere Gasannahme).

    Hätte nie im Leben gedacht, dass der Service so viel bringt. Die Gute fühlt sich an wie runderneuert.

    Fazit: Evtl. ist nicht E3 oder E4 die Frage, sondern wie sauber das Ding eingestellt ist.

  • Bevor jetzt wieder die Panik im Thread ausbricht. Das Frühzünden passiert mit 95er erst bei hohen Motortemperaturen bzw. hohen Außentemperaturen. Generell empfiehlt der Hersteller aber 98er Benzin zu tanken. Und bis zur Zerstörung geht der ganze Prozess dann auch nicht, wenn der Klopfsensor eine zu hohe Anzahl Fehlzündungen registriert wird die Zündung einfach kurz abgeschaltet und die Kolben laufen leer durch.

    Nö, nen Klopfsensor verstellt den Zündzeitpunkt in Richtung spät, solange bis es aufhört. Abschalten tut der nix.

  • Zum Thema Gasannahme: Hatte letzte Woche die 10.000er Inspektion an der Scambler. Fährt sich danach deutlich geschmeidiger, vermutlich hat die Synchronisation echt was gebracht. Bislang hatte ich in Tempo 30 Zonen immer die Situation, entweder 2. Gang und laut (Klappe offen) oder min. 40 km/h und 3. Gang (und angenehm leise), langsamer ging nicht, da unangenehme Vibrationen und Geräusche aus Richtung Tank. Das ist jetzt nicht weg, aber viel, viel besser und ich kann im 3. langsamer fahren.

    Am deutlichsten ist der Unterschied im Getriebe zu spüren. Es schaltet weicher und leiser. Ich bilde mir das auch nicht ein, meine Frau hat ne Pure, bislang war die immer ne Tick geschmeidiger, jetzt ist es umgekehrt.

    Bremse vorne ist definierter (klarerer Druckpunkt) und Lastwechsel weniger (durch geschmeidigere Gasannahme).

    Hätte nie im Leben gedacht, dass der Service so viel bringt. Die Gute fühlt sich an wie runderneuert.

    Fazit: Evtl. ist nicht E3 oder E4 die Frage, sondern wie sauber das Ding eingestellt ist.

    Kann gut sein. Da will ich mal auf den Service hoffen ...

  • Habe die Pure E4, tanke ausschließlich 102 Oktan und der Motor läuft perfekt. Sehr gute Gasannahme und keinerlei Ruckler.