Hallo Zusammen,
nach knapp 5.000 km ist mir etwas ziemlich Blödes mit meiner noch fast jungfräulichen nine-t pure passiert.
Bin langsam auf dem Parkplatz mit Hang rangiert, war abgelenkt und habe bei eingelenktem Lenker zu fest die Vorderradbremse betätigt. Hätte nicht erwartet welche Kräfte da plötzlich wirken. Die Dame hat sich schließlich - durch mein klägliches Gegenwirken zwar nur wie in Zeitlupe - langsam abgelegt und ist auf der rechten Zylinderkopfabdeckung zum Liegen gekommen.
Sehr ärgerlich und sowas von unnötig. Das optische Ergebnis: Zylinderkopfdeckel mit Abdruck, Angstnippel am Fußrasten abgebrochen und Fußraste verkratzt. Dazu noch peinlich wie Sau weil ich einen Zuschauer hatte.
Nachdem der seelische Schaden nach ein paar Tagen verheilt war habe ich heute zudem noch festgestellt, dass die Dichtung an der Schraube der Zylinderkopfabdeckung sifft (siehe Foto) und dort im Betrieb tröpfchenweise Öl austritt.
Hier kommt Ihr ins Spiel und könnt mir evtl. weiterhelfen:
Kann ich die Schraube ohne Weiteres herausdrehen, die Dichtung säubern und wieder fest anziehen? Habt Ihr Tipps wie ich das wieder dicht bekomme? Anzugsdrehmoment 10nm korrekt?
Der Nippel in der Fußraste ist abgebrochen. Das Gewinde hängt noch in der Raste und lässt sich nicht mehr herausdrehen. Ein neuer Nippel ist recht günstig zu bekommen - eine neue Fußraste ist dann doch schon recht teuer. Habt Ihr Tipps wie ich das abgebrochene Gewindeteil da raus bekomme?
Überlege die Zylinderkopfabdeckungen in diesem Zusammenhang über die Winterpause in schwarz zu ändern. Somit wären die Abdruckspuren nicht mehr zu sehen. Bin mir aber noch nicht sicher wie das optisch wirkt. Hat hier jemand eine nine-t pure mit schwarzen Zylinderkopfabdeckungen und kann Fotos posten damit ich mir ein besseres Bild machen kann?
Grüße
Marco